Automatischer Konfig-Abgleich

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
reuter
Beiträge: 69
Registriert: 04 Jul 2006, 13:08

Automatischer Konfig-Abgleich

Beitrag von reuter »

Hallo allerseits,

ich würde ein Feature begrüssen, über das man Router und APs in eine Überwachungsliste aufnehmen kann. Bei den Geräten die dort gelistet sind sollte dann zyklisch die Konfig auf dem Gerät mit der Konfig die auf dem Gerät sein sollte abgeglichen und bei Abweichungen eine (Mail) Info an den Admin erfolgen, idealerweise mit einer kurzen Info was sich geändert hat, wann und wer mit welcher IP da gefingert hat. Anschliessend sollte man die Änderung bestätigen oder ablehnen können, bzw. für das Gerät konfigurierbar wird gnadenlos die "Soll" Konfig automatisch zurückgebügelt.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wieso kann denn jemand einfach an den Geraeten "rumfingern"? Hast Du Deine Passwoerter nicht unter Kontrolle? In der Regel weiss ein Admin ja wer sowas konfigurieren darf und wer nicht. Wenn jemand da nur was nachschauen koennen soll, dann kan man einen Account ohne Schreibrechte einrichten. Mir erschliesst sich dieser Wunsch nicht wirklich ...


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
reuter
Beiträge: 69
Registriert: 04 Jul 2006, 13:08

Beitrag von reuter »

Hi,

alles eine Frage der Anzahl der Geräte und Admins. Wenn dann eine einheitliche Policy eingehalten werden soll und Änderungen, z.B. für eine übergeordnete Betriebsprüfung, nachhaltig dokumentiert werden müssen, dann macht es schon Sinn, das die Doku denn auch zur Realität passt.

Grüße
Dirk
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

ich denke er meint damit ein Revisionssystem, das im LANconfig integriert wird.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
reuter
Beiträge: 69
Registriert: 04 Jul 2006, 13:08

Beitrag von reuter »

Hi,

Revisionssystem ist da die richtige Bschreibung, wobei ich jetzt nicht meine alle Konfigs bis zum Tage x wieder parat zu haben und rumzudokumentieren wer was warum editiert hat. Ich suche einfach nach einem Feature das mitteilt das die Konfig geändert wurde, idealerweise mit einem Hinweis drauf was, oder zumindest in welchem Bereich, geändert wurde um die zugehörige Doku nachpflegen zu können oder mitzubekommen das irgendwo an einem anderen Standort, den ein anderer "Zugangsberechtigter" vor Ort pflegt, etwas verändert wurde. Wenn dann der Anruf "hier geht nichts mehr" kommt, sucht man sich dann nicht mehr den Wolf...

Ich denke die Aussage "Wir haben gar nichts gemacht...." ist eine gute Bekannte jedes IT-lers der schon mal an der Hotline sitzen durfte.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Dirk,

vielleicht ist das was für Dich: Kiwi CatTools http://www.kiwisyslog.com/kiwi-cattools-overview/

Viele Grüße,
Jirka
reuter
Beiträge: 69
Registriert: 04 Jul 2006, 13:08

Beitrag von reuter »

Super, Danke.

Werde mal probieren ob und wie sich das mit den LCs verträgt.

Grüße
Dirk
Antworten