Befehl zum Wechseln auf die derzeit inaktive Firmware

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Befehl zum Wechseln auf die derzeit inaktive Firmware

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ich wünsche mir einen Befehl

activateotherimage
oder
swapimage
oder
swapfirmware
oder
set /Firmware/Table-Firmsafe/# active
oder
set /Firmware/Table-Firmsafe/1 #

der das derzeit inaktive Firmware-Image aktiv setzt (und damit das derzeit aktive auf inaktiv).

Hintergrund ist, dass ich sehr viele Geräte auf einen Schlag, z. B. mit einem entsprechenden Script, was ich über LANconfig einspiele, wieder auf die vorher aktive Firmware umschalten können möchte, wenn es erforderlich ist.

Optimal wäre, wenn dieser Befehl keine Minimalfirmware aktiviert, das ist aber nicht Bedingung, da derartige Geräte bei mir sowieso unter spezieller Beobachtung stehen bzw. über Cron-Tabellen-Einträge abgesichert sind.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

P.S.: Wenn man auf der Konsole ein IF-THEN-ELSE hätte, dann bräuchte man den hier gewünschten Befehl nicht. Aber nach einem IF-THEN-ELSE traue ich mich gar nicht zu fragen...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Befehl zum Wechseln auf die derzeit inaktive Firmware

Beitrag von alf29 »

P.S.: Wenn man auf der Konsole ein IF-THEN-ELSE hätte, dann bräuchte man den hier gewünschten Befehl nicht. Aber nach einem IF-THEN-ELSE traue ich mich gar nicht zu fragen...
Also wenn irgendwann mal eine 'richtige' Script-Sprache käme, wäre mein erster Wunsch ein COMESFROM-Statement...
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Befehl zum Wechseln auf die derzeit inaktive Firmware

Beitrag von Jirka »

Hi,

also wenn das jetzt was zum Lachen sein soll, dann brauche ich noch einen Wink...
und wenn nicht eigentlich auch :-) Wozu soll das gut sein? Oder soll das bewirken, dass man erkennen kann, welcher Programmierer was 'verbrochen' hat?

...völlig verwirrt :roll:

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Befehl zum Wechseln auf die derzeit inaktive Firmware

Beitrag von alf29 »

Moin,
also wenn das jetzt was zum Lachen sein soll, dann brauche ich noch einen Wink...
Einen Wink nicht, aber einen Link kannst Du haben. Wenn man kein Programmierer ist, versteht man's aber eher nicht...

http://www.fortran.com/fortran/come_from.html

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Befehl zum Wechseln auf die derzeit inaktive Firmware

Beitrag von Jirka »

Hi,

also ehrlich, so was in der Richtung habe ich mir schon gedacht! Aber es war so ernst geschrieben, dass Du mich echt hast nachdenken lassen, was das Sinnvolles sein könnte. Dabei war das mit dem IF-THEN-ELSE durchaus ernst gemeint... (wenn auch unrealistisch, ich gebe es ja zu).

Vom COMEFROM-Statement hatte ich bis dato noch nichts gehört, mein GOTO-Wissen frische ich ja regelmäßig in der Aktionstabelle auf :wink:
Aber wenn ich so überlege, stünde der Aktionstabelle ein COMEFROM-Statement nicht schlecht. Damit könnte man mehrmalige Durchläufe realisieren ohne jedes Mal nach einem Repeat mind. 10 Sekunden warten zu müssen, bis das Script wieder startet...

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Befehl zum Wechseln auf die derzeit inaktive Firmware

Beitrag von Koppelfeld »

Jirka hat geschrieben: Vom COMEFROM-Statement hatte ich bis dato noch nichts gehört,
Die Gnade der späten Geburt. Gab es aber auch recht früh in der DDR.
f77 und VS auf den Robotron ESER.

FORTRAN und COBOL genießen sehr zu Unrecht einen schlechten Ruf.

Ein Kunde beklagte sich bitterlich, wie grauslich langsam und schlecht die Plotausgabe archivierter CATIA - Altmodelle war.
Dann haben wir ein FORTRAN - Programm ausgegraben, welches wir vor 24 Jahren für Karmann geschrieben hatten, es durch einen f90 - Compiler geschickt und tatsächlich noch ein Fortran-Runtime für die Zielmaschine aufgetrieben.
Einhellige Meinung der "Softwareingenieure": "Das kann nicht funktionieren. Und wenn, dann ist es extrem langsam".
Nun, wir starteten den Batch und der Command Prompt kam nach weniger als einer Sekunde wieder zurück. Großes Gelächter der Umstehenden.
Bis ihnen aufgegangen war, daß die alte Krücke innerhalb der 500 ms genau den Job erledigt hatte, für den das vollergonomisch SCRUM-gestreamlinete Referenzprojekt in JAVA gut das 1.500-fache an Zeit benötigte. Dafür aber stimmte bei uns das 'line mitering'.

Will sagen: Man kann eigentlich in jeder Sprache portabel programmieren, bloß nicht in JAVA. Und wenn man Vektor- und Matritzenoperationen mit den BLAS auf IBM POWER7 ausführt, dann definiert sich der Begriff 'Performance' neu.

mein GOTO-Wissen frische ich ja regelmäßig in der Aktionstabelle auf :wink:
... und auch das 'goto' wird seit Dijkstra unnötig verteufelt. In den C-Meisterklassen heißt es daher 'longjmp()' und ist unentbehrlich, wenn man ein robustes Modol schreiben will.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Befehl zum Wechseln auf die derzeit inaktive Firmware

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Koppelfeld,

also ich muß ja sagen, Du beeindruckst mich ja manchmal mit Deinem Wissen aus "alter Zeit"...

Hut ab!

Grüße
Cpuprofi
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Befehl zum Wechseln auf die derzeit inaktive Firmware

Beitrag von MariusP »

Hi,
Theoretisch und auch praktisch könnt ihr mit Scriptsprachen wie Ruby/Python und co nutzen um Werte aus dem Gerät lesen und dann wenn Bedarf besetzt auch setzen.
Ich schätze mal aus diesem Grund besteht kein gehobener Handlungsbedarf.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten