Zur Zeit nutze ich einen LC1781-4G in unserem Hauptsitz, da der SDSL Anschluß auf sich warten läßt. Hier in Berlin eine absolut zu empfehlende Alternative - konstant über 45 MBit im Down- sowie über 20 MBit im Upload. Wie auch immer, problematisch wird dies bei den aktuellen Verträgen durch das vorgegebene Datenlimit/-volumen, bevor es zu einer Drossellung des Speed´s kommt, der dann natürlich bei 64KBit/s wirklich keinerlei Alternative mehr darstellt. Da man diese LTE-Verträge nicht als MultiSIM buchen kann, wird es schwierig das Erreichen des Limits per SMS über den LC-Router zu empfangen. Zeitangaben bringen hier leider nichts, da ja rein das Volumen entscheidend ist. Wünschenswert wäre daher eine Möglichkeit, entsprechend den Verträgen ein Datenvolumen der Internetverbindung zuweisen zu können. Bei Erreichen des gesetzten Limits erfolgt eine Meldung via SMTP an ein vorher definiertes E-Mail Konto! Das Nachbuchen kann dann beim Provider erfolgen, ohne in irgendeinen Engpass laufen zu müssen!
Vielleicht ist es ja schon über speziellle Firewall-Regeln möglich (Für mich zumindest ein denkbarer Ansatz!), konnte hierzu aber noch nichts Genaues finden.
THX Andreas
PS: Spätestens, wenn nach 2,5 Wochen jeden Tag geschaut werden muß, ob das Volumen schon erreicht ist, würde dieses Feature jeden überzeugen ...
Datenlimitangabe/-vorgabe für den Mobilfunk LTE/UMTS-Router
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Datenlimitangabe/-vorgabe für den Mobilfunk LTE/UMTS-Router
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...