Einfaches WLAN on/off (883)

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Strunkel
Beiträge: 101
Registriert: 23 Dez 2004, 17:55
Wohnort: Niedersachsen

Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von Strunkel »

Moin zusammen,

wenn ich mir als einfacher Benutzer auch eine Funktion wünschen dürfte....

Dann wäre es eine einfache Möglichkeit beim 883 das Wlan de-bzw aktivieren.

Z.B. über den LANmonitor ohne das man dafür in der Config rumfummeln müßte.

Der 883 hat ja leider aussen keinen Schalter dafür...

Wäre halt mal so nen Wunsch................
Gruß Achim

-----------------------------------------------
Neu: LC 883, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
Alt: LC 1722+Draytek 130, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain

ACHTUNG: EINFACHER ANWENDER....
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

ein Hardwareschalter, den man mit einem beliebigen Befehl programmieren kann, habe ich mir auch schon öfter gewünscht. Finde das eine gute Idee.

@Strunkel: Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, den LANCOM von außen zu steuern. Beispielsweise per "SSH Remote" App auf Android Geräten. Du könntest auch einen USB-Stick als Hardware-Schalter verwenden...

Gruß hyperjojo
Zuletzt geändert von hyperjojo am 07 Jun 2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von CyberT »

Hallo Strunkel,
Strunkel hat geschrieben:Dann wäre es eine einfache Möglichkeit beim 883 das Wlan de-bzw aktivieren.
Im Prinzip wurde diese Frage in diesem Thread schon mal diskutiert:
WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?


Gruß.
Benutzeravatar
Strunkel
Beiträge: 101
Registriert: 23 Dez 2004, 17:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von Strunkel »

Moin,

ja im Prinzip schon, nur habe ich dabei nicht so Kompliziert gedacht.

Ich dachte da ja mehr an den LANmonitor.
Dort kann man ja z.B. auch eine WAN Verbindung trennen/aufbauen.

Warum nicht auch WLAN on/off...
Gruß Achim

-----------------------------------------------
Neu: LC 883, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
Alt: LC 1722+Draytek 130, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain

ACHTUNG: EINFACHER ANWENDER....
ufo21
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2023, 09:35

Re: Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von ufo21 »

Hallo,
ist zwar ein älterer Wunsch, aber ich würde mir einen Hardware Schalter wünschen, um das Wlan zu aktivieren bzw. deaktivieren. Wir verwenden IPAD´s und ich will nicht jedes Mal meinen PC anschmeissen, wenn Wlan gebraucht wird.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von Jirka »

Die Frage gab es schon öfter.

Siehe auch: fragen-zu-lancom-systems-voip-router-f4 ... 19752.html

Des Weiteren gibt es hier im Forum einen auch älteren Thread, der erläutert, dass an 99 % der Geräte so ein Schalter nicht benötigt wird (bzw. die Kunden dieser Geräte ihn nicht benötigen) und sich die (Mehr-)Kosten für die restlichen 1 % der Geräte nicht im Rahmen halten würden.

Von daher Loopback-Stecker. 15 bis 30 Minuten Arbeit (incl. Konfiguration), aber die einzige Lösung, erst recht bei Bestandsgeräten, wo LANCOM sowieso keinen Schalter mehr einbauen kann. Und der Geräteschalter selber ist auch aus guten Gründen verschwunden, wüsste nicht, wieso das mit WLAN in Zukunft anders sein sollte.

P. S. Mit dem iPad ist es ohne WLAN natürlich schlecht, aber mit dem Handy könnte man WAN-seitig mit einer App, z. B. JuiceSSH, auf den LANCOM zugreifen, und mit einem Tastendruck WLAN aus- oder einschalten (über konfigurierte F-Tasten/Kurzbefehle). Einmal eingefuchst und Passwort hinterlegt in der App sind es keine 5 Sekunden...
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

wenn es irgendwie eine IP-Verbindung zum Router gibt (z.B. Management-SSID oder WAN-Access) könnte man vielleicht mit einem Shelly Button etwas basteln: https://www.shelly.cloud/de/products/pr ... ew/1xbtn1w

Hat das schon mal jemand getestet?

Gruß hyperjojo
ufo21
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2023, 09:35

Re: Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von ufo21 »

Hallo hyperjojo,

die Idee ist nicht schlecht, aber um mit dem Shelly was zu machen, muss das Wlan an sein. Ich will ja das Wlan per Taster aus und anschalten können. Da müsste man wohl direkt in die 883 Hardware eingreifen können. Bei Daytrek Vigor2865/2866 Serie gibt es so etwas. Da ist ein Schalter für Wlan vorhanden.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

deswegen ja die Frage, ob man noch per IP an den Router kommt. Vielleicht gibt es ja einen anderen Accesspoint oder du schaltest du bestimmte SSIDs aus.

Vielleicht gibt es ja auch so einen IoT-Button mit Ethernet-Schnittstelle auf dem Markt?

Gruß hyperjojo
tstimper
Beiträge: 955
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Einfaches WLAN on/off (883)

Beitrag von tstimper »

hyperjojo hat geschrieben: 26 Jan 2023, 17:56 hallo,

deswegen ja die Frage, ob man noch per IP an den Router kommt. Vielleicht gibt es ja einen anderen Accesspoint oder du schaltest du bestimmte SSIDs aus.

Vielleicht gibt es ja auch so einen IoT-Button mit Ethernet-Schnittstelle auf dem Markt?

Gruß hyperjojo
Wir haben das mal mit nem Raspberry Pi 3 gebaut.

Man könnte auch einen Raspberry Pi Zero 2 W nehmen, da geht dann aber nur Ausschalten :-)

Wobei der ja ggf auch einen USB Lan Adapter bedienen kann, dann geht auch Einschalten ;-)

Knopf dran löten, Python script, fertig ...

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten