Fax2Mail/Mail2Fax-Gateway

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ALuedtke
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2006, 12:23

Beitrag von ALuedtke »

Kommst Du denn mit der FritzBox ins Internet?

Ich habe meiner FritzBox eine manuelle IP Konfig verpasst. Als Gateway und DNS Server ist der LANCOM eingetragen der auch als Zeit Server fungiert.

Vielleicht mußt Du auch nur etwas warten bis der NTP Client sich synchronisiert hat...
m-jelinski
Beiträge: 231
Registriert: 29 Mär 2005, 14:08
Wohnort: Kaufungen bei Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von m-jelinski »

So hab ich es auch gemacht. Aber ich kann nicht sehen ob die Fritzbox ins Internet kommt. Pings oder ähnliches setzt die Box ja nicht ab. Professor Google hat aber bestätigt das dieses Problem auch andere haben. Ich schreib einfach mal eine Mail an AVM und warte das nächste Firmware-Image ab.
ALuedtke
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2006, 12:23

Beitrag von ALuedtke »

Falls es Dich interessiert: ich habe mir eine "spezial" Firmware gebaut (freetz 1.1 http://trac.freetz.org/wiki/freetz). Damit geht auch ein telnet Zugang über den man dann per PING Befehl testen kann, ob die FritzBox ins Internet kommt oder nicht.
m-jelinski
Beiträge: 231
Registriert: 29 Mär 2005, 14:08
Wohnort: Kaufungen bei Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von m-jelinski »

Hi ALuedtke,

das hört sich ja klasse an. Ich hätte gerne eine angepasste Freetz Firmware auf meiner Fritzbox. Allerdings schreckt mich der Aufwand bis das läuft ein wenig ab. Wie sind da Deine Erfahrungen?
ALuedtke
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2006, 12:23

Beitrag von ALuedtke »

Auf der Webseite gibt es eine prima Anleitung, damit sollte man klarkommen...

Du brauchst auf jeden Fall den VMWare Player oder den freien VMWare Server um das Linux Image zum Laufen zu bringen. Dann solltest Du keine Angst vor Linux haben und auch nicht vor einer Kommandozeile bzw. Shell zurück schrecken.
m-jelinski
Beiträge: 231
Registriert: 29 Mär 2005, 14:08
Wohnort: Kaufungen bei Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von m-jelinski »

Wenn es eine gute Howto bzw. Schritt für Schritt Anleitung gibt (schau ich mir heute Abend mal an), ist es einen Versuch wert...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich denke das ist jetzt hier zu den Fritz!Box Images und der Einrichtung der Fritz!Box genug! Tauscht Euch darueber bitte per PN/Email oder im Fritz!Box Forum aus. Danke


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
m-jelinski
Beiträge: 231
Registriert: 29 Mär 2005, 14:08
Wohnort: Kaufungen bei Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von m-jelinski »

Alles klar. Vielen Dank schon mal für die vielen Tips.
keats
Beiträge: 55
Registriert: 30 Sep 2006, 00:43

Beitrag von keats »

Ich würde mich gerne an den ursprünglichen Feature-Wunsch anhängen. Zum einen sind bei mir und in meinem Umfeld durchaus einige Lancom Router auch privat im Einsatz und dort läuft nicht zwangsläufig überall ein Server mit. Zusätzliche Hardware ist dagegen so schrecklich unelegant. :)

Außerdem gab es im produktiven Einsatz in kleineren Unternehmen oftmals die Frage danach, meist mit dem Argument "meine FB zu Hause kann das doch auch". Natürlich hat der Einsatz der Lacoms dort jeweils seinen Sinn. Warum ein erheblich kostspieligeres Gerät entsprechende Features nicht bietet, lässt sich insbesondere den Chefs jedoch nicht immer ganz einfach erklären.

Eine kostenpflichtige Option wäre allerdings durchaus auch akzeptabel.

keats
Antworten