FAX2Mail (Option)

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

FAX2Mail (Option)

Beitrag von COMCARGRU »

Tach,

da ja bekanntermaßen Window-FAX-Dienste zusammen mit der Lancapi regelmäßig Probleme machen, auch mal von mir der sicherlich schon von anderen geäußerte Wunsch nach einer FAX-to-Mail-Funktion in den Lancom-Routern. Ggf. als kostenpflichtige Zusatzoption.

Was interessant ist: Wenn die Windows-FAX-Dienste den Betrieb nach einer Zeitspanne X an der Lancapi eingestellt haben, funktioniert Fritzfax (zum Testen ausprobiert) noch anstandslos mit der Lancapi. Dafür verursacht Fritzfax andere Probleme im Dauerbetrieb und hat kein ordentliches FAX-to-Mail, weil es dafür ein Mailprogramm benötigt, was man auf einem Server auch nicht haben will bzw, nicht haben kann.

Bevor man jetzt Geld für eine andere Fax-Server-Software ausgibt, kann man genausogut auch eine Lancom Fax-to-Mail-Option kaufen. Wenn die dann noch etwas günstiger ist als FAX-Server-Programme, dürfte das für sehr viel Anwender interessant werden.

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin COMCARGRU!

Mir dem FAX2Mail-Gatway auf dem LANCOM alleine ist es aber nicht getan. Das LANCOM hat keinen SMTP-Server, kann also keine Mails zum versenden von FAXen empfangen. Dann stellt sich noch die Frage, wie der inhalt des zu versendenden FAX in der Mail kodiert sein soll. Beim Empfangen wird üblicherweise ein mehrseitiges TIFF erzeugt. Zum Senden bräuchte man dann einen speziellen Druckertreiber, der das FAX aufbereitet und irgendwie zum LANCOM transportiert.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

könnt Ihr Euch mal einigen, ob Ihr hier von Fax2Mail oder Mail2Fax redet?
Für ein Fax2Mail brauche ich der Fritz!Box auch keinen SMTP-Server - wozu auch? :wink:

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Wenn du nur FAXe empfangen willst, bist du damit auch fertig. Wenn du auch senden willst, dann kommt halt noch mehr dazu. Das Ganze macht für LANCOM nur dann Sinn, wenn daducht die Anschaffung einer FAX-Software entfällt. Beides wird kaum einer bezahlen wollen.

Ciao, Georg
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hi,

also die allermeisten Kunden die ich habe und kenne, benötigen nur den Empfang von Faxen. Die wollen sich einfach das nachträgliche einscannen eines Papierfaxes sparen und das herumtragen im Büro.

Und dafür reicht Fax2Mail vollkommen aus. Und in der Hinsicht dürfte der Lancom schon viel an Bord haben, denn Mails versenden geht ja schon seit langem.

Wer dann wirklich einen richtigen FAX-Server benötigt, der hat auf Deutsch gesagt "gelitten". Ich denke aber wenn der Lancom lediglich Fax2Mail macht, ist 70-80% der Anwender schon geholfen.

Manchmal seit ihr typisch "Deutsch" "ganz oder gar nicht". Eine komplette Fax-Lösung ist euch zu aufwendig, eine halbe unter eurer Würde. Und den Umsatz der halben Lösung lasst ihr damit gleich ganz ungenutzt. ;)

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Für ein Fax2Mail würde ich auch Geld in Form einer Option ausgeben, das wäre eine sinnvolle Ergänzung!

In beide Richtungen wäre natürlich die Königslösung, aber der reine Empfang würde schon reichen.

Die Mitbewerber in Berlin haben das ja in beide Richtungen drin, bzw. bieten für Outbound einen Druckertreiber an.

Grüße,
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Beitrag von gehau »

Mit einer FB funktioniert das gut. Kann 'empfangend' mehrere Faxgeräte darstellen und sich als ein/mehrere SIP Benutzer anmelden und an verschiedene eMail Adressen versenden.
Antworten