IPv6 bei LANCOM?

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

leider ohne vpn :)
Der nachfolger vom R800+ kann auch ipv6 (R800A)
nur halt der alte 821 mit VPN nicht
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
hartmuta
Beiträge: 32
Registriert: 29 Aug 2012, 19:27

Beitrag von hartmuta »

Danke für diese Information. Da werde ich morgen nochmal den Vertrieb löchern, ob ich den bekommen kann.
Leider finde ich im Moment weder auf der Lancom- noch auf der Telekom-Seite Daten zu dieses Gerät.
Hat der ein kombiniertes ADSL/VDSL-Modem, so daß man später (wenn verfügbar) auf 25/50MBit upgraden kann?
ISDN-Backup? SIP/VoIP? Schnell genug ist er auch? Hier steht, daß zumindest der 1821+ mit 50 MBit nicht klarkommt.
Wichtig ist, daß der IPv6-Tunnel geht, weil die Anbindung über Teredo sehr langsam und hakelig ist (merkt man z.B. bei Youtube).
VPN ist nicht so kritisch, weil wir keinen zweiten Standort zu vernetzen haben und ich mich von Zuhause sowieso per RAS direkt auf dem Windows-Server einwähle.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

Nur adsl2+ modem isdn. kein voip. 3vpns. vergleichbar mit den r800plus in neuer hardware. Vdsl nur mit externen modem
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Xerxes
Beiträge: 27
Registriert: 03 Apr 2005, 13:50

Beitrag von Xerxes »

LCOS 8.80 ist die erste LANCOM Release-Version mit IPv6 Dual Stack - ob nativ oder über Tunneltechnologien. Inklusive flexibel konfigurierbarer IPv6 Stateful-Inspection-Firewall für eine LANCOM-gewohnt sichere Anbindung.
Klingt ja vielversprechend. Meine Hoffnung, daß die LANCOM-Entwickler dem Masquerading-Modul nun endlich beigebracht haben, daß es Protokoll-41-Pakete einfach durchlassen soll, blieb jedoch erneut unerfüllt.
IPv6-Fan
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 2012, 19:59

Beitrag von IPv6-Fan »

Xerxes hat geschrieben:Klingt ja vielversprechend. Meine Hoffnung, daß die LANCOM-Entwickler dem Masquerading-Modul nun endlich beigebracht haben, daß es Protokoll-41-Pakete einfach durchlassen soll, blieb jedoch erneut unerfüllt.
Das ärgert mich schon seit Jahren. Es kann doch nicht so viel Aufwand ein, bei einem ausgehenden Protokoll-41-Paket einen Eintrag in der Masquerading-Tabelle zu machen und eingehende Pakete der Verbindung zuzuordnen. Bei UDP geht es ja auch.
Die Pakete tauchen sogar mit der korrekten Protokollnummer in der Durchsatzstatistik auf, nur halt mit "Masquerade failed".

Alternativ ginge auch ein statisches Inverses-Maskieren, bei dem man neben TCP und UDP eben auch Protokoll 41 auswählen kann.
Das kann einfach nicht so kompliziert sein, daß es wegen Flash-Platz oder CPU-Last unmöglich ist.
Antworten