ISDN-VoIP-Gateway für 1781x

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Transcendence
Beiträge: 144
Registriert: 21 Okt 2006, 15:28

ISDN-VoIP-Gateway für 1781x

Beitrag von Transcendence »

Die vielen Möglichkeiten des Callrouters müssen gar nicht sein, die kann man auch anders einrichten (z.B. mit einem Asterisk dahinter). Ohne Gateway jedoch, das die saubere Anbindung einer VoIP-PBX in einer VM an das ISDN ohne größere Verrenkungen überhaupt erst mal erlaubt, wird es unpraktisch und erzeugt einen enormen Migrationsaufwand von den VoIP-Routern herüber.

Ok, eine Horstbox als quick and dirty Lösung würde wohl gehen, aber das ist so ein Overkill mit den ganzen ADSL-Modem-, Firewall-, USB-, POTS- und WLAN-Features, die nur unnütz zusätzliche potenzielle Störungs- und Fehlerquellen einführen, dass mir das nicht besonders sympathisch ist. Das ist so, als würde ich eine Fensterscheibe benötigen und müssste dafür ein halbes Haus samt Vorgarten vor die Wand stellen. Das gilt noch mehr für eine Fritz!Box.

Die Teile von Patton dagegen sind - vergleicht man die Preise z.B. mit den obigen Lösungen, die zeigen, dass man mit weniger Geld viel mehr Features realisieren kann - in meinen Augen der pure Nepp.

Muss wohl eine Fritz!Card durchreichen, nur ist das mit der Capi unter einem VM-Linux-Server so gut wie immer mit Unbequemlichkeiten und oft auch Problemen verbunden, die ich gerne gar nicht haben möchte.

Grüße
T.
Antworten