Konfigübernahme L54ag > L54dual

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pengiun
Beiträge: 94
Registriert: 11 Jul 2006, 09:12

Konfigübernahme L54ag > L54dual

Beitrag von Pengiun »

Hallo,

man kann ja mit Lanconfig die Konfiguration auch zwischen verschiedenen Gerätetypen verschieben. So dass man das meiste schon drin hat;=)

Ich hab grad die Konfig von einem IAP-54 auf einen L54ag eingespielt, klappt. OK sind vermutlich bis auf Gehäuse gleich;=)

Auch die Konfig eines L54ag ging in einen L54dual - allerdings mit der Warnung. Nach etwas nacharbeiten im WLAN Bereich lief es dann tadellos.

Was spricht dagegen wenn einen Non-Dual auf einen Dual-Maschine eingespielt werden soll einfach zu fragen welches WLAN Modul konfugriert werden soll? Oder grundsätzlich das 1er zu nehmen und das 2er abzuschalten?

Eine Dual-Maschine kann doch ein Gerät mit nur einem Lan-Modul immer 1:1 ersetzten.
Pengiun
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Ich kenne mich in den LANtools nicht besonders aus, aber ich vermute, dazu müßte LANconfig die
DSC-Dateien in einer Art und Weise 'verstehen', wie es es im Moment einfach nicht kann. Die
Konfiguration eines WLANs ist ja über diverse Tabellen verteilt, und die Tabellen unter Setup->
Interfaces sind nur ein Teil davon. Es gibt diverse Tabellen in der LAN-Bridge und TCP/IP, die
man 'mitkonvertieren' müßte, und in der VLAN-Konfig wird es mit den Mitgliedslisten noch
komplizierter, einen allgemeinen 'Parser' dafür zu finden. Und das Verhältnis L54<->L54dual ist
noch das einfachste - wenn man statt des L-54dual ein L-315 nimmt, dann könnte man auf
das zweite WLAN (das 11n-Modul) nur konvertieren, wenn nicht bestimmte Feature genutzt werden,
die es bei 11n nicht mehr gibt (z.B. Kompression oder Turbo-Modus).

Es wäre also eine ziemlich knifflige Sache, einen allgemeinen Konverter zu schreiben, der jeden
Nutzer für jeden Fall zufriedenstellt. Teilkonfigurationen mittels Skripting zu übertragen und
Variationen mit einem Editor und Search-und-Replace machen ist die deutlich praktikablere
Variante.

Gruß Alfred
Antworten