LanCapi für Linux die zweite

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

LanCapi für Linux die zweite

Beitrag von Badmage »

Hallo zusammen,

anlehnend an den Thread:
http://www.lancom-forum.de/topic,6181,- ... Linux.html

ich habe ähnliche Probleme wie in dem o.g. Thread.

auf der folgenden Homepage [1] gibt es mtG-CAPRI, das ist ein Tool, was eigentlich das umsetzt, was das Problem lösen würde bzw. sich mit dem Thema schon beschäftigt und was auch unter Linux schon existent ist.

Eine virtuelle Capi wird in einer 2 Kanalversion sogar zum freien Download angeboten!

Kann man diese Funktion evtl. in einer der nächsten LC.OS mit einbauen?
Gut wäre natürlich die Server-Funktionalität :)
Soweit ich weiß, baut doch die LC.OS auch auf Linux richtig?

Unter [2] wird die entsprechende Dokumentation zu der Software angezeigt.

Ich freue mich über jegliche Reaktion :)

Viele Grüsse
Fabian Törner

[1] http://www.mtg.de
[2] http://www.mtg.de/pdf/Capri_v15.pdf
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Kann man diese Funktion evtl. in einer der nächsten LC.OS mit einbauen?
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Zahl der ISDN-Nutzer ist zwar nennenswert, aber
es kommen kaum neue Nutzer hinzu. Wenn es schon bisher keinen CAPI-Client für x64
gibt...
Soweit ich weiß, baut doch die LC.OS auch auf Linux richtig?
Nein.

Ich habe mal kurz die Doku überflogen und ich sehe da keinerlei Dokumentation
der Schnittstelle zwischen Server und Client, Reverse-Engineering, um sie herauszufinden,
wird in den Lizenzbedingungen auch untersagt. Kann man also eigentlich vergessen,
abgesehen davon, daß sicher niemand parallel zur bisherigen LanCAPI-Schnittstelle eine
zweite im LCOS implementieren wollte...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

LanCapi für Linux die zweite

Beitrag von Badmage »

Guten Morgen Alfred,

das es kaum ISDN Nutzer gibt, hängt evtl. auch mit der mangelnden Unterstützung zusammen ...

In dem anderen Thread schreibst Du, dass die Anforderung LanCapi für Linux alle Jahre wieder mal auftaucht, also ist die Anforderung doch auch nicht einfach so von der Hand zu weisen... Es dürfte schon Nutzer geben die daran sehr interessiert sein dürfte, und was zusätzlich ein Pluspunkt für Lancom wäre, hätte die LC.OS diese Unterstützung der Implementierung.

Aber gut, ein anderer Aspekt ist u.a. auch, dass es wohl kaum eine Großanzahl an Leuten gibt, die ein Windows basierendes Serversystem hinter dem Router laufen haben werden. Die Leute sind dann darauf angewiesen sich eine ISDN Karte in den Server zu bauen, wozu brauche ich dann eine ISDN Schnittstelle in einem Router?

Ich habe leider keine Möglichkeit ISDN in den Serverraum zu bekommen und würde halt gern über LanCapi die Schnitstelle des Routers nutzen...

Für mich macht die ISDN Schnittstelle in dem Router aufjeden Fall wenig Sinn ohne Linuxunterstützung. Um Faxe empfangen zu können brauche ich in jedem Fall eine Gegenstelle welche die Faxe speichert und da ich nicht weiß wann ein Fax kommt und wann nicht würde ich sie gern auf meinem Linux eisfair Server annehmen lassen. - Der läuft rund um die Uhr.

Oder wenn es nun überhaupt keine Möglichkeit gibt die Schnittstelle des 1821 unter Linux zu nutzen, werde ich wohl ein Xen System aufsetzen müssen und in einer der Dom-U Windows installieren um dann über Windows die Schnittstelle an Linux der Dom-0 weiter zu reichen... ob das funktionieren wird weiß ich aber noch nicht ...

LC.OS ist nicht linuxbasierend?
Auf was für einem System setzt es dann auf?

Vielen Dank für Deine Antwort. - Wenn Lancom dort kein Handlungsbedarf sieht ist es ein Kampf gegen Windmühlen und ich werde das Thema an Akta legen, evtl. mache ich mir noch die Mühe und versuche wie viele andere schon anhand der Specs jemanden zu finden der dafür einen Treiber entwickelt, aber wenn es soviele schon versucht haben, wird das wohl auch im Sande verlaufen...

abgesehen davon, daß sicher niemand parallel zur bisherigen LanCAPI-Schnittstelle eine
zweite im LCOS implementieren wollte...
eine einzige würde aus meiner Sicht auch reichen :)

so long
Fabian
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
das es kaum ISDN Nutzer gibt, hängt evtl. auch mit der mangelnden Unterstützung zusammen ...
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, daß es kaum
*neue* ISDN-Nutzer gibt. Früher war ISDN das 'beste' was
man sich von der Telekom ins Haus legen lassen konnte,
aber heute benutzt man DSL fürs Internet und in
zunehmendem Maße VoIP für die Sprachdienste. Von
daher hat ISDN zwar eine große installierte Benutzerbasis,
aber es kommen nicht mehr so viele neue dazu. Dem-
entsprechend hat ISDN im LCOS heute eher den Status
'so weiter laufen lassen wie es ist', als daß dafür noch echt
neue Sachen getan werden, die viel Aufwand bedeuten.
Darauf zielte auch meine Bemerkung mit der 64-Bit-CAPI
ab.
Die Leute sind dann darauf angewiesen sich eine ISDN Karte in den Server zu bauen, wozu brauche ich dann eine ISDN Schnittstelle in einem Router?
Z.B. Als Backup für die DSL-Internetverbindung in der Filiale.
Oder fürs Dynamic VPN.
LC.OS ist nicht linuxbasierend?
Auf was für einem System setzt es dann auf?
LCOS ist eine komplette Eigententwicklung, deren Wurzeln
tief in die ELSA-Historie zurückgehen. Angefangen hat es
wohl mal als Firmware für einen Terminaladapter und ist
dann kontinuierlich weiterentwickelt worden.
evtl. mache ich mir noch die Mühe und versuche wie viele andere schon anhand der Specs jemanden zu finden der dafür einen Treiber entwickelt, aber wenn es soviele schon versucht haben, wird das wohl auch im Sande verlaufen...
Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie an anderen Stellen
im Open Source Bereich: Die Menge der Leute, die es
haben wollen und die Menge der Leute, die es machen
könnten sind disjunkt...bei 'normaler' Software ist das dann
der Punkt, an dem jemand aus der ersten Gruppe jemanden
aus der zweiten Gruppe mit Geld nötigt ;-)

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Die Leute sind dann darauf angewiesen sich eine ISDN Karte in den Server zu bauen, wozu brauche ich dann eine ISDN Schnittstelle in einem Router?
Z.B. Als Backup für die DSL-Internetverbindung in der Filiale.
Oder fürs Dynamic VPN.
Oder zur Einwahl von außen.
Oder um den ISDN-Telefonanschluss auf SIP-Telefonie umzusetzen.
Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie an anderen Stellen
im Open Source Bereich: Die Menge der Leute, die es
haben wollen und die Menge der Leute, die es machen
könnten sind disjunkt...bei 'normaler' Software ist das dann
der Punkt, an dem jemand aus der ersten Gruppe jemanden
aus der zweiten Gruppe mit Geld nötigt
LOL :lol:

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi,

wenn du das ISDN nur einfach in den "Serverraum" bekommen willst, kannst ja einfach folgendes machen:

Code: Alles auswählen

NTBA<-----(acht ISDN-Kanäle)---->LANCOM1724#1<----------(IP)--------->LANCOM1724#2<-----(acht ISDN-Kanäle)----->Server mit AVM C4 Karte
Viele Grüße
Gerhard
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

Beitrag von Badmage »

Hallo zusammen,

ich danke erstmal allen für die Antworten!
Wirklich weiter bringt mich das in der Sache zwar nicht, jedoch wurde meine Einstellung zu ISDN verändert :)

@alf29
Dem-
entsprechend hat ISDN im LCOS heute eher den Status
'so weiter laufen lassen wie es ist', als daß dafür noch echt
neue Sachen getan werden, die viel Aufwand bedeuten.
ich dachte nicht, dass es viel Aufwand wäre auch in dem Hinblick, dass LC.OS auf Linux aufbaut, dem ist aber wohl nicht so.
Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie an anderen Stellen
im Open Source Bereich: Die Menge der Leute, die es
haben wollen und die Menge der Leute, die es machen
könnten sind disjunkt...bei 'normaler' Software ist das dann
der Punkt, an dem jemand aus der ersten Gruppe jemanden
aus der zweiten Gruppe mit Geld nötigt
ist irgendwo einleuchtend *smile*

@gm
Danke für Deinen Hinweis über andere Möglichkeiten ISDN in den "Serverraum" zu bekommen. Leider ist mir das für den Homebereich - dafür ist dieser ganze Aufwand nämlich hier *smile* - etwas zu teuer.

@all
andere Möglichkeiten (Faxe durch meinen Server annehmen zu lassen) gibt es sicherlich viele, mir ging es in erster Linie darum, den ISDN Anschluss des 1821 zu nutzen! Aber das wird wohl so einfach nicht :(

Trotzdem, vielen Dank nochmal an alle, die Versucht haben mich bei der Angelegenheit zu unterstützen!

[edit]
ist es denn evtl. möglich die Specs trotzdem zu bekommen ... will ja keinen mit Geld nötigen ;)
[/edit]

greetinx
Fabian
mm2knet
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2005, 17:38
Kontaktdaten:

Beitrag von mm2knet »

Hehe, wenn du die Specs bekommst, würde ich dir gerne unter die Arme greifen zum Thema Umsetzung. Hab im Nachbarhaus ISDN und würde dort gerne meinen guten alten DSL/i-10 einsetzen um über die freie Leitung ein VPN aufzubauen(Windows, ist aber sekundär) oder asterisk die Telefonanrufe als AB anzunehmen.
Antworten