LanConfig-Konfiguration, Sicherheit

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pengels
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jan 2013, 12:26

LanConfig-Konfiguration, Sicherheit

Beitrag von pengels »

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist Folgendes passiert: Ich habe mit LanConfig die Konfiguration eines 1781A geändert, die Änderungen jeweils mit Ok bestätigt und anschließend in einem Anflug geistiger Umnachtung auch gleich das Hauptfenster per Klick auf das X oben rechts geschlossen. Als er das nicht sofort machte, wurde mir klar, dass ich Mist gebaut hatte, war aber zu spät: Der Router hing sich anschließend komplett weg, weil der Upload unvollständig war. Da das innerhalb des Hauses passierte, war es kein echtes Drama, Abstieg in die Katakomben, Ausbau des Routers (alle LEDs blinkten rot) und anschließend per Outband zurück gesetzt und die Originalkonfiguration wieder hochgeladen. Ärgerlich wird das, wenn das bei einer Fernkonfiguration passiert. Dann können ein paar Kilometer Fahrstrecke anfallen :-(

Es wäre also wünschenswert, wenn LanConfig zur Sicherheit so geändert würde, dass man das Hauptfenster nicht schließen kann, bevor der Upload der Konfiguration vollständig beendet ist.

PS: Es kann sein, dass man den Router in diesem Fall noch per ISDN oder analogem Modem erreichen kann. Das ist mir zu spät eingefallen und ich habe das nicht ausprobiert. Nochmal mache ich so einen Blödsinn hoffentlich nicht, freiwillig auf gar keinen Fall ;-)
Antworten