LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

die 1900er haben ja diese tolle LED-Leiste, die meines Wissens drei (?) Farben anzeigen kann:

Code: Alles auswählen

Rot: FF0000, Grün: 00FF00, Blau: 0000FF
Ich würde mir wünschen, dass man die LED individuell zur Anzeige bestimmter Status-Informationen konfigurieren kann. Vorzugsweise hätte ich gerne durch die LED-Leiste gleich sichtbar, ob der Router online ist.

Kann man das irgendwie im LCOS selbst festlegen? Ich habe in LANconfig nichts passendes gefunden. Oder ist die LED-Leiste aktuell nur eine Beleuchtung des Routers?

Viele Grüße und herzlichen Dank
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von ua »

Moin

einfach mit der Actionstabelle eine Configzeile reinlaufen lassen…
Funktioniert prächtig …

VG

Udo

PS: Bitte die "Online-Farbe" an den jeweiligen Provider anpassen:

Code: Alles auswählen

set /Setup/Config/LED-Strip E20074
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

Vielen Dank, Udo!

Das hilft mir schon weiter. Da ich das Gerät nicht vor mir habe, habe ich mit LANconfig mal eine Trockenüberung gemacht.

Ich wollte z.B. dass die LED von Haus aus grün leuchtet, also das hier:
0.PNG
Wenn die Verbindung zur Gegenstelle "TELEKOM" aufgebaut wurde und aktiv ist hätte ich gerne blau:
1.PNG
Und wenn die Verbindung getrennt oder unterbrochen wurde (mit/ohne Fehler) dann hätte ich gerne rot:
2.PNG
Würde das so funktionieren? Oder habe ich etwas vergessen bzw. einen Denkfehler?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von ua »

Moin,

setz noch ein "exec:" davor und es geht.

VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,
fildercom hat geschrieben: 13 Mai 2020, 09:25die 1900er haben ja diese tolle LED-Leiste, die meines Wissens drei (?) Farben anzeigen kann:

Code: Alles auswählen

Rot: FF0000, Grün: 00FF00, Blau: 0000FF
na ja, ein paar mehr sind es denn schon, denn man kann auch kombinieren. Aus rot und grün wird gelb, aus grün und blau cyan usw. In der Theorie kommt da einiges zusammen, ob es in der Praxis tatsächlich so viele Farben sind, keine Ahnung, vermutlich wohl eher nicht.
Das System der hexadezimalen Farbdefinition findet in vielen Bereichen des computergestützten Designs seine Anwendung. Bei diesem System wird eine Farbe durch drei aufeinander folgende Hexadezimalzahlen dargestellt, die jeweils für eine Farbe des RGB-Farbraums stehen. RGB steht dabei als Abkürzung für die Anteile der Grundfarben Rot, Grün und Blau an der Mischfarbe. Üblich ist die hexadezimale Farbdefinition in sechsstelliger Form, das heißt als eine Aneinanderreihung von drei jeweils zweistellig geschriebenen Hexadezimalzahlen, nach dem Schema: #RRGGBB, die es erlaubt, pro Oktett 2^8 (= 256) verschiedene Zustände zu definieren – von 0 für eine komplett „ausgeschaltete“ Farbe und 255 (FF) für 100 % Farbsättigung. Daraus ergeben sich 2^(8 ⋅ 3) (= 2^24, also 16.777.216) verschiedene Farben. Es wird die additive Farbmischung zum Mischen der Farben benutzt; der Code #FFFF00 ergibt die Farbe Gelb, weil Rot mit Grün gemischt wird.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezim ... definition

Farbe wählen und Code ermitteln (geht natürlich auch mit jedem PC-Programm): https://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/
Udos E20074 eingeben und schauen, was da für eine Farbe bei rauskommt: https://html-color-codes.info/convert-color-format/
fildercom hat geschrieben: 13 Mai 2020, 10:56 Würde das so funktionieren? Oder habe ich etwas vergessen bzw. einen Denkfehler?
Zumindest wird die Farbe so nie wieder grün, weil Du mit den set-Befehlen in der Aktionstabelle eben genau jenes grün überschreibst. Du änderst quasi die Einstellung.
Alternativen sind ein 'flash no' davor (da sollte man aber wissen, was man tut), oder aber noch ein Cron-Befehl zur Betriebszeit 0 Minuten.
Davon abgesehen ist ein Aufbaufehler in der Praxis bei Keep-alive-Verbindungen sinnvoller als das Verbindungs-Ereignis Ende, weil das tritt erst ein, wenn die Verbindung zuvor bestand. Ein richtiges Problem ist es aber eigentlich erst, wenn der Aufbau eben nicht wieder funktioniert.

Viele Grüße,
Jirka
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von ua »

Hier meine "Lösung",

beim Start ist die LED-Zeile weiss:
LC-LED-start.PNG
Dann geht es auf rot (Fehler & Abbruch):
(ein Bild fehlt noch, kann zur Zeit nicht hochgeladen werden)
LC-LED-Aufbaufehler.PNG
und bei erfolgreichem Verbindungsaufbau:
LC-LED-Aufbau.PNG
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ua am 14 Mai 2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

Danke euch beiden, für eure Ideen und Vorschläge. Ich werde das die kommenden Tage mal testen.
Jirka hat geschrieben: 13 Mai 2020, 12:42 Zumindest wird die Farbe so nie wieder grün, weil Du mit den set-Befehlen in der Aktionstabelle eben genau jenes grün überschreibst. Du änderst quasi die Einstellung.
Alternativen sind ein 'flash no' davor (da sollte man aber wissen, was man tut), oder aber noch ein Cron-Befehl zur Betriebszeit 0 Minuten.
@ Jirka: Mir war nicht bewusst, dass er noch mehr Farben anzeigen kann. Ich hatte im Hilfetext nur diese Farben gefunden und ein Test mit ein paar zufälligen Farb-Codes hatte bei mir nicht geklappt, aber wahrscheinlich waren das eben nicht darstellbare Farben.
Könntest du mir bitte das "flash no" noch erklären? Wie setzt man es korrekt ein?

Die Alternative dazu wäre dann wohl folgender Eintrag in der Cron-Tabelle:
cron.PNG
(Ist das mit dem "exec:" davor jetzt so korrekt?)

@ Udo: Welches Bild fehlt denn noch? Könntest du das Beispiel noch in einem neuen Beitrag bitte hochladen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von Jirka »

fildercom hat geschrieben: 13 Mai 2020, 19:18 und ein Test mit ein paar zufälligen Farb-Codes hatte bei mir nicht geklappt, aber wahrscheinlich waren das eben nicht darstellbare Farben.
Keine Ahnung... Beispiel?
fildercom hat geschrieben: 13 Mai 2020, 19:18Könntest du mir bitte das "flash no" noch erklären? Wie setzt man es korrekt ein?
Hmm, eine komplette Erklärung geht über eine Seite... Grundsätzlich ist das Thema hier im Forum die letzten Jahre auch x-mal durchgegangen worden, wobei es in den allerletzten Jahren eher nicht mehr so Thema war. Das Grundprinzip ist, dass ein flash no dazu führt, dass die geänderte Konfig nicht mehr in den Flash-Speicher geschrieben wird, sondern nur noch in den RAM. D. h. nach dem nächsten Geräteneustart ist alles wieder wie gehabt, also in Deinem Fall grün. Das betrifft aber auch alle anderen Einstellungen, weswegen das bei häufigen Konfigänderungen unpraktisch ist oder man gewöhnt sich ein flash yes nach Konfigänderungen an, muss dann aber das grün mit abspeichern. Ich habe das bei Geräten aktiv, wo sich ständig die Konfig ändert, z. B. entsprechend von Cron-Tabellen-Einträgen und der Flash-Speicher auch vor Verschleiß geschützt werden soll (jedenfalls war das früher ein Thema, was man zumindest nicht völlig außer Acht lassen sollte).
Die Anwendung des flash no-Befehls erfolgt einfach davor, das sieht dann z. B. so aus:

Code: Alles auswählen

exec:flash no ; set /2/8/10/2/ALLES_VERBIETEN {10} yes ; LoadScript http://127.0.0.1/filesrv/usb/Loesch-Script.lcs
fildercom hat geschrieben: 13 Mai 2020, 19:18Die Alternative dazu wäre dann wohl folgender Eintrag in der Cron-Tabelle:
Vorsicht, Stunde und Wochentag muss hier natürlich auch auf 0 gesetzt werden, sonst läuft der Cron-Befehl zu jeder vollen Stunde durch. Ich hätte es nicht so programmiert, aber so ist es.
fildercom hat geschrieben: 13 Mai 2020, 19:18(Ist das mit dem "exec:" davor jetzt so korrekt?)
Korrekt ist es ohne Leerzeichen danach, siehe Beispiel oben. (Mit Leerzeichen sollte es aber auch gehen, ein Befehl auf der Konsole wird ja auch ausgeführt, wenn Du ein Leerzeichen davor hast.)
Es ist jetzt auch nicht unbedingt erforderlich, insofern kannst Du es auch weglassen. Aber ich schreibe es wie Udo hin, weil es a) superkorrekt ist und b) davor schützt, dass es falsch ausgeführt wird, wenn sich im Befehl irgendwo ein "http://" findet, siehe Beispiel oben.
fildercom hat geschrieben: 13 Mai 2020, 19:18@ Udo: Welches Bild fehlt denn noch?
Vermutlich hat er es bereits nachgereicht, nur vergessen den Text entsprechend anzupassen...

Viele Grüße,
Jirka
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von ua »

Anbei das fehlendes Bild (kann den Beitrag nicht um ein Bild ergänzen :idea: ):
Farbe bei Abbruch:
LC-LED-Abbruch.PNG

Anmerkung:
Die Startfarbe kommt von der Gerätekonfiguration, anschließend nur noch über die Aktionstabelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

Hallo @Jirka und @Udo,

vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich konnte es gestern problemlos konfigurieren und es klappt auch so, wie es soll.

Meine Tabellen sehen jetzt so aus:
Aktionstabelle.PNG
Cron-Tabelle.PNG
Mit den 4 Einträgen in der Aktionstabelle plus dem einen Eintrag in der Cron-Tabelle habe ich nun folgende Zustände der LED-Leiste:
- Weiß nach dem Start des Geräts
- Blau nach erfolgreichem Verbindungsaufbau
- Rot beim Abbruch der Verbindung sowie bei gescheitertem Verbindungsaufbau
- Grün nach manuellem Trennen der Verbindung (wobei es dann sehr schnell durch den automatischen Neuaufbau wieder blau wird)

Eine Frage zum "flash no" habe ich aber noch:
Angenommen ich würde bei den 4 Einträgen in der Aktionstabelle das "flash no" davor setzen, dann würde es nur im RAM ausgeführt und nicht in den Flash-Speicher geschrieben. Dann bräuchte ich den Eintrag in der Cron-Tabelle nicht. Soweit habe ich das verstanden.
Wenn ich es nun richtig verstehe, wird das "flash no" allerdings auf alle zukünftigen Änderungen der Config angewandt, zumindest auf der Konsole. Gilt das auch für LANconfig und Webconfig? Könnte man in der Aktionstabelle nicht unmittelbar nach dem Befehl für die Änderung der LED-Farbe dann wieder ein "flash yes" eintragen, damit alle nachfolgenden Config-Änderungen wieder ins Flash geschrieben werden?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich schon vereinzelt das Problem hatte, dass ein 1781VA nach Wartungsarbeiten der Telekom nicht mehr richtig von selbst online kam. Der Router kam zwar scheinbar online, die Verbindung wurde allerdings sofort wieder getrennt. Wenn man dann nicht manuell eingegriffen hat, ging das tagelang so weiter. In diesem Fall würden beim 1900EF gleich tausende Mal die Befehle der Aktionstabelle abgearbeitet und damit jede Menge unnötige Schreibvorgänge im Flash durchgeführt. Das wäre dann wohl eher suboptimal.

So, und dann hat sich noch eine Folgefrage ergeben:
An meinem Kabelanschluss von Vodafone BW (ex. Unitymedia) habe ich einen Tarif mit mehreren statischen IP-Adressen (/29-Netz, von dem 5 freie Adressen verwendet werden können). Aktuell verwende ich nur eine IP für den Router. Diese wird nicht per DHCP von Vodafone zugewiesen, sondern muss wirklich unter Kommunikation > Protokolle > IP-Parameter für die Gegenstelle statisch hinterlegt werden.
Das ganze hat aber zur Folge, dass die Verbindung selbst dann noch als "Verbunden" angezeigt wird, wenn BK-seitig ein Ausfall besteht, da der Router das Modem ja weiterhin "sieht". Als "Getrennt" wird sie nur erkannt, wenn die Verbindung zwischen Modem und Router getrennt wurde.
Leider ist die Konfiguration der LED-Leiste damit nicht wirklich aussagekräftig, ob der Router auch tatsächlich online ist.
Gibt es für solche Anschlüsse einen Trick, z.B. dass der Router prüft, ob der Verbindung WAN-seitig tatsächlich funktionsfähig ist? Das wäre super.

Viele Grüße und herzlichen Dank
fildercom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom,

wenn du eine zuverlässig auf ICMP-Echo-Request antwortende Adresse im Internet kennst, dann kannst du ein ICMP-Polling für deine Gegenstelle einrichten.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von alf29 »

Es gibt da übrigens den Nifty-Modus, der mit der Leiste auch noch etwas macht...
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

MoinMoin hat geschrieben: 20 Mai 2020, 10:32 Moin fildercom,

wenn du eine zuverlässig auf ICMP-Echo-Request antwortende Adresse im Internet kennst, dann kannst du ein ICMP-Polling für deine Gegenstelle einrichten.

Ciao, Georg
Danke, das war ein super Tipp! Da ich bisher immer nur mit PPP-basierten Verbindungen gearbeitet hatte, war mir das Vorhandensein dieser Funktion gar nicht bewusst. Ich habe es nun wie hier beschrieben eingerichtet:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 52266.html

Als IP-Adresse habe ich das Gateway von Vodafone BW eingetragen. Das ist ja logischerweise der erste Hop außerhalb meines Netzes und somit sollte das wohl am zuverlässigsten zeigen, ob die Verbindung in Ordnung oder gestört ist.

Oder hättest du eine andere Empfehlung?
alf29 hat geschrieben: 20 Mai 2020, 14:33 Es gibt da übrigens den Nifty-Modus, der mit der Leiste auch noch etwas macht...
Ui, das hört sich spannend an. Was muss ich mir darunter vorstellen? Ersetzt der LANCOM dann eine Disco-Kugel :mrgreen:
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von 5624 »

Da hat sich der 5624 vor längerer Zeit mal hier im Forum in die Nesseln gesetzt, seitdem weiß ich es. Es wird die CPU-Auslastung angezeigt.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von MoinMoin »

Moin Fildercom,

Gateway, DNS-Server des Providers sind schon gut. Irgendwas, ohne das die Verbindung eh nicht funktioniert. Und am besten nicht nur ein Ziel, falls da mal was mit dem Ping nicht funktioniert.

Ciao, Georg
Antworten