Modernes Webinterface

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Modernes Webinterface

Beitrag von daniel337 »

Ich würde ein modernes Webinterface fürs Management und Monitoring der LANCOM Router sehr begrüßen.

Mir geht es neben einer modernen Oberfläche vor allem um die Möglichkeit, mit "responsive design" per Smartphone und Tablet bequem auf die Geräte zugreifen zu können.

Ob sich in dieser Richtung doch noch mal irgendetwas in der absehbarer Zeit tun wird?
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von ecox »

Würde mich ebenfalls interessieren. Ich finde das das Interface der LANcom Cloud sehr nice aund übersichtlich aussieht, sowas in der Art würde ich mir für das WebGUI ebenfalls wünschen...

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von MariusP »

Hi,
Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Entwickler des LCOS, welche auf für das WebInterface zuständig sind, nicht smartphonesüchtig genug sind
um sich von sich herraus für ein smartphonetaugliches Webinterface zu Interessieren. Dazu bräuchte es schon einen PM der daran Interesse hat.
Zusätzlich stellt sich natürlich die Frage, wieviele Kunden würden das nutzen?
Der ITler in der Lagerverwaltung einer Einzelhandelskette? Die nehmen dann, denke ich, eher die Konsole für einzelne Geräte oder LSM um die "Farm" an Geräten zu überwachen.

Wenn dann schätze ich es als praktikabler ein, dass ein Smartphone sich auf einem LSM oder so einloggen würde und dort eine Representation der Werte in "responsive design" erhalten würde, welche per SNMP ausgelesen wurden. Wenn sowas nicht schon längst möglich ist?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo in die Runde,

ich gehe auch mal davon aus, dass kein Admin mit einem Smartphone einen Lancom einrichten wird.

Aber ich habe es in der Vergangenheit immer wieder selbst erlebt, dass man mal eben schnell zum Beispiel einen Router neu starten (Warm- oder Kaltstart) oder einen WLAN-Client in einen AP eintragen oder mal eben schnell die Default-Route im Sinne eines manuellen Backups umbiegen möchte. Und schon alleine an diesen drei simplen Aufgaben kann man manchmal verzweifeln, da zum Beispiel die Frame-Inhalte in Safari beim Drehen des iPhones sich nicht richtig anordnen und somit bestimmte Menüpunkte einfch nicht sichtbar sind. Oftmals hilft nur ein übermäßiges Verkleinern oder Vergrößern der Darstellung - was letztlich aber wieder an der maximalen Display-Auflösung scheitert und für mächtigen Frust sorgt!

Echt cool wäre natürlich eine LANconfig-App, die in der Regel einen Zugriff auf das WebInterface für o.g. Fälle erübrigen würde. Die LCOS-abhängigen Geräte-Beschreibungs-Dateien könnten (vermutlich) 1:1 übernommen werden. Also wäre "nur noch" die reinen Bedienungselemente der App zu programmieren 8) . Aber diesen Wunsch hatte ich (glaube ich) bereits vor 5 Jahren geäußert...

Eine LANmonitor-App sehe ich nicht als erforderlich, da es eigentlich ausreichend SNMP-App's gibt, mit denen man beliebige Werte auslesen und auf einem Smartphone verarbeiten kann.

Abschließend also meine Meinung: Das WebInterface verrichtet schon seinen Dienst - aber eine App wäre cool.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von MariusP »

Hi,
Gibt es keine SSH-Apps for Smartphones?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von ecox »

Hi,

AVM hat da jetzt ganze Arbeit geleistet, ein echt geniales Web Interface für die Fritte.

Ich finde ein App gehört heute auch zum guten Ton aber nungut :)
Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von daniel337 »

Ja, AVM und bintec elmeg zeigen durchaus, wie das anders / besser geht.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von Koppelfeld »

stefanbunzel hat geschrieben:Echt cool wäre natürlich eine LANconfig-App, die in der Regel einen Zugriff auf das WebInterface für o.g. Fälle erübrigen würde.
Dazu bedürfte es einer Meta-Sprache, welche wirklich portabel ist. Und jetzt sage nicht das böse Wort mit J.
Faktum, Stand 2016: Die portabelsten Quellen sind in C geschrieben, einem Dinosaurier aus den späten 70er Jahren.

Weil es aber in unserer vermeintlich "innovativen" Branche seit zwei Jahrzehnten keine Innovation mehr gegeben hat, gibt es keine universale Plattform. Du müßtest also für verschiedene Zielsysteme entwickeln.

Fangen wir an:

IPhone:
Kann niemand ernst nehmen. Wer sich dem Hersteller gegenüber sämtlicher Rechte begibt, dem fehlt das Bewußtsein und die Ernsthaftigkeit. Mit einer Ausnahme habe ich noch nie einen ernsthaften Entwickler oder Ingenieur gesehen, der so etwas hätte. Abgesehen davon: Das IPhone ist begehrt sowohl von 8- als auch 80jährigen. Es bietet "für jeden etwas", und damit garantiert nichts für Menschen, die eine Aufgabe zu erledigen haben.
Ein Unternehmen, das von Mobilfunkprovidern Tantiemen abpreßt, damit es den LTE-Empfang freischaltet, operiert meines Erachtens außerhalb der Legalität. Wer solche Machenschaften toleriert -- der verliert.

Android:
Gewollte, aber nicht gekonnte Apple-Kopie. Unstabil, inkonsistente Bedienung, extreme Sicherheitslücken.
Und so scheußlich im Aussehen. Abgerundet wie ein Zäpfchen. Naja, kein Wunder, ist ja auch für'n Arsch.

Blackberry:
Richtiges Embedded-OS statt aufgedunsenem Linux-Unterbau, solide Qualität, brauchbare Tastatur, ein SSH-Client als "Universal-Applikation".
Nur leider will das keiner haben und deshalb ist es TOT.

Nebenher: Die ganz ausgebufften Hacker haben alle ein ganz normales Telephon - ohne WLAN, Browser etc. Die brauchen kein Smartphone, denn die SIND smart.


Hier hat gerade Lancom doch seine Hausaufgaben gemacht:
Wenn ich wirklich einmal etwas von unterwegs an einem Router machen muß, nehme ich mein Blackberry, völlig frei von "Zusatzapps", gehe mit dem Browser über VPN drauf und habe meine Ruhe. Wenn ich ein "großes" Passport mithabe. Es geht aber auch prima mit der im Lieferumfang enthaltenen SSH-Anwendung. Dadurch, daß Du eine richtige Tastatur hast, bist Du schnell und sicher. Router rebooten ?
d/o/boot....
Aber es kommt noch besser: Mit meiner kostenlosen, zeitlosen "App" administriere ich auch Cisco!


"Modernere Oberfläche" ?

In der alten steckt noch so viel Verbesserungspotential:
- Der reproduzierbare Fehler beim Assistenten "Zwei Netzwerke verbinden", infolgedessen beim Anlegen eines VPN jedesmal die Routingtabelle zerstört wird, könnte endlich 'mal behoben werden.
- Konfigurationen, welche unaufgelöste Referenzen beinhalten, können zwar gespeichert, aber nicht zurückgeladen werden.
- Sehr schön auch: Bei Eingabe einer neuen IPSec Proposal List stürzt der ganze Router ab.
- DNS-Weiterleitungen mit Wildcards konnte man lange Zeit nicht eingeben.

Da wäre es sehr schön, wenn anstatt in "Innovation" nach Lesart des neuen Technologieprekariats wieder in Richtung Stabilität und Kontinuität entwickelt würde.


Kommt hinzu: Der dominierende Kunde hat sowieso eine "Fritzbox", weil insbesondere die abscheuliche graphische Aufmachung dem primitiven Massengeschmack am meisten schmeichelt.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Koppelfeld,

da muss ich schon mächtig über dein Post hier schmunzeln! Nach deiner Argumentation würde kein Mensch (und auch kein Admin - sollen ja auch Menschen sein?) ein Smartphone nutzen. Weder iPhone noch eins mit Android oder sonst was.

Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Jeder Mensch / Admin hat inzwischen mindestens eins davon und nutzt dieses auch für alles Mögliche und Unmögliche. Und ja, es ist ja auch viel einfacher, mal eben schnell mit wenigen "tauch" einen Befehl an ein Gerät abzusetzen als erst das Notebook auszupacken, hochzufahren und dann ein Programm zu suchen und zu starten und dabei fällt einem noch der wichtige Zettel mit den Informationen der zu ändernden Daten oder gleich das gesamte Notebook runter...

Dein Hinweis auf den einfachen SSH-Zugriff ist berechtigt und für "echte" Admins auch praktisch. Ein Booten sollte somit auch problemlos möglich sein, wie von dir vorgeschlagen. Aber trage da mal spontan einen WLAN-Client ein oder ändere die Default-Route. Ha, ha - da versagt ganz schnell die komfortable SSH-APP auf einem Mini-Display. Solche Späße führe ich auf einem großen Monitor - besser zwei - aus, um auch wirklich den aktuellen mit dem zukünftigen Tabelleninhalt deutlich sehen und vergleichen zu können. Ja und gerade hier ist das WebInterface bzw. LANconfig eigentlich super, da man problemlos einzelne Tabellenzellen ändern kann, ohne alle anderen Zellenwerte auch noch einmal angeben zu müssen. - Ja ich weiß, ein guter Admin kennt auch hier die Wege zu Vereinfachung. Dann muss man das aber auch wirklich jeden Tag machen...

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von fildercom »

Koppelfeld hat geschrieben:IPhone:
Kann niemand ernst nehmen. Wer sich dem Hersteller gegenüber sämtlicher Rechte begibt, dem fehlt das Bewußtsein und die Ernsthaftigkeit. Mit einer Ausnahme habe ich noch nie einen ernsthaften Entwickler oder Ingenieur gesehen, der so etwas hätte. Abgesehen davon: Das IPhone ist begehrt sowohl von 8- als auch 80jährigen. Es bietet "für jeden etwas", und damit garantiert nichts für Menschen, die eine Aufgabe zu erledigen haben.
Ein Unternehmen, das von Mobilfunkprovidern Tantiemen abpreßt, damit es den LTE-Empfang freischaltet, operiert meines Erachtens außerhalb der Legalität. Wer solche Machenschaften toleriert -- der verliert.
... noch dazu kommt, dass Apple ein nahezu "geschlossenes Universum" geschaffen hat. Die Schnittstellen zu anderen Systemen sind entweder nicht vorhanden oder aber man lässt es sich so teuer lizenzieren, dass es sich nicht durchsetzen kann (FireWire, Thunderbolt).
Koppelfeld hat geschrieben:Android:
Gewollte, aber nicht gekonnte Apple-Kopie. Unstabil, inkonsistente Bedienung, extreme Sicherheitslücken.
Und so scheußlich im Aussehen. Abgerundet wie ein Zäpfchen. Naja, kein Wunder, ist ja auch für'n Arsch.
Das System kann man nicht ernst nehmen. Ein so schlecht implementiertes Betriebssystem, das nicht einmal grundlegende Sicherheitsstandards bietet und sich jede App nahezu problemlos vollständigen Systemzugriff erschleichen kann, hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung. Das Doofe an der Sache ist aber, dass das System mit riesigem Abstand Marktführer ist, weil die (unwissende) Masse das kauft, was überall beworben wird und fast jeder hat (die "Lemminge" kaufen das, was ihnen die roten und blauen Postwurfsendungen suggerieren).

Koppelfeld hat geschrieben:Blackberry:
Richtiges Embedded-OS statt aufgedunsenem Linux-Unterbau, solide Qualität, brauchbare Tastatur, ein SSH-Client als "Universal-Applikation".
Nur leider will das keiner haben und deshalb ist es TOT.
Leider ist das System tot. Der Hersteller ist nun auch ins Android-Lager gewechselt. Ich finde es sehr schade, dass es so gekommen ist, da man im Vergleich zu manch anderem System wenigstens seine Hausaufgaben gemacht hatte. Vielleicht hat auch einfach ein wenig Innovation bei der Hardware gefehlt, um die Verbreitung zu erhöhen. Gerade Dual-SIM ist eine Funktion, die im Business-Umfeld sehr gefragt ist, die aber Blackberry leider nicht liefern konnte.
Koppelfeld hat geschrieben:Nebenher: Die ganz ausgebufften Hacker haben alle ein ganz normales Telephon - ohne WLAN, Browser etc. Die brauchen kein Smartphone, denn die SIND smart.
Mein Telefon, das ich regelmäßig nutze, ist ein normales Feature-Phone mit Dual-SIM, wo ich Karten der beiden großen Netzbetreiber drin habe. Für 90 % der Fälle reicht das. Telefonie und SMS kann das Gerät - das ist die Hauptsache.
Koppelfeld hat geschrieben:Kommt hinzu: Der dominierende Kunde hat sowieso eine "Fritzbox", weil insbesondere die abscheuliche graphische Aufmachung dem primitiven Massengeschmack am meisten schmeichelt.
Ich weigere mich diese Dinger zu administrieren. Die Oberfläche ist so dermaßen unübersichtlich, dass einem dabei schlecht wird. Ich musste einmal in einem Fritz-Zwangsrouter eines KNB etwas nachschauen und überprüfen. Da musste ich so lange suchen, dass es nur noch ärgerlich war. Die Optionen, die eigentlich zusammen gehören, waren in zwei völlig verschiedenen Konfigurationsseiten "versteckt". Nie wieder!

@ Koppelfeld:
Ein System hast du noch vergessen: Windows Phone. Auch wenn viele es totsagen, so glaube ich noch nicht daran. Die Sicherheit ist einer der großen Pluspunkte des Systems. Und das mangelnde App-Angebot sehe ich nicht als Problem, sondern als Chance. Ich sehe schlichtweg keine Notwendigkeit, ein Telefon mit sinnfreien Apps zuzumüllen. Aber die Masse der Consumer macht es mit ihren PCs ja ebenso: Zumüllen bis der Techniker gerufen wird, weil etwas nicht mehr funktioniert. Dass man mit Schrottsoftware vieles kaputt machen kann, versteht die Masse nicht.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von ecox »

Bevor das hier ganz in einer OS Diskussion verläuft und offtopic wird, möchte ich doch darauf hinweisen, das ein zumindestens angepasstes WebGUI für Safari, Chrome, Firefox whatever entwickelt wird.

Ein App wäre mir persönlich nicht ein Mal wichtig, aber eine Oberfläche mit der ich arbeiten kann, das wäre mal was und ich finde das ist von LANCOM nicht zu viel verlangt der WebGUI einzutrichtern sie solle doch bitte checken ob jemand mit einem Smarthphone um die Ecke kommt oder mit einem PC, ich meine, hey, willkommen im 21. Jahrhundert...

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von Koppelfeld »

Moin Stefan,
stefanbunzel hat geschrieben:da muss ich schon mächtig über dein Post hier schmunzeln! Nach deiner Argumentation würde kein Mensch (und auch kein Admin - sollen ja auch Menschen sein?) ein Smartphone nutzen.
Naja, davon kenne ich aber schon einige. Papier, Bleistift, Kreidetafel. Und verstehend lesen.

Ich bin selbst das perfekte Beispiel für Smartphone-Mißbrauch:
Anstatt verstehend einen Beitrag über Besonderheiten resp. Absonderlichkeiten beim LANCOM - Routing zu lesen, habe ich folgendes getan:
- Schnell-Druckbetankung mit Smartphone im Internet
- Schnell-Korrektur des Problems
- Schnell-Vergessen der Ursachen
- Wiederholung des Fehlers keine 3 Monate später

Im übrigen habe ich die Smart-Dinger nur, weil ich unglaublich viel mit dem Zug unterwegs bin. Da ist so ein Ding nützlich. Aber sonst?

- Zuhause habe ich ein Unix-Terminal
- Im Büro dito.
- Bei Kunden sowieso.

Ein "Smartphone" wird bei den meisten Kunden eh kassiert, schon wegen der Kamera. Und im Auto? Gut, die "Blitzer-App" ist ihr Geld wert. Aber sonst lenkt sie nur ab.

Und jetzt rechne die Zeit zusammen, die man so braucht, um so ein smartes Ding zu konfigurieren und zu pflegen...


"Wenn ich ein 'Handy' brãuchte, würde ich etwas falsch machen", hat mir 'mal ein sehr erfolgreicher Manager gesteckt:
"Wenn ich nicht erreichbar bin, muß ich alles so arrangiert haben, daß der Betrieb ohne mich weiterlaufen kann".

Damals habe ich das nicht verstanden. Heute schon.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von fildercom »

Eine Web-Oberfläche, die sich auch kleineren Displays anpasst, wäre schon in Ordnung, keine Frage.
Z.B. zeigt das neue BOSS 10.1.7 von bintec elmeg auf der be.IP Plus, dass eine ansprechende Bedienung sowohl mittels PC als auch Touch-Screen sehr wohl miteinander zu vereinen ist.

Aber eine App ist meines Erachtens überflüssig.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von MariusP »

ecox hat geschrieben:Hi,

AVM hat da jetzt ganze Arbeit geleistet, ein echt geniales Web Interface für die Fritte.

Ich finde ein App gehört heute auch zum guten Ton aber nungut :)
Grüße
Hi,
Das ist eine Frage der Zielgruppe. Guter Ton ist relativ.^^
Welchen Kundenstamm spricht AVM an? Sind diese sehr frequente Smartphone-Nutzer, welche lieber schöne Optik und von Überallbedienbarkeit wollen? Diese nutzen die AVMs meist nur privat.
Und nun welchen Kundenstamm spricht Lancom an, meine Vermutung dahingehend welche Art von Nutzer da sind habe ich vorher ja geäußert. Dort geht der Arbeiter einfach zu einem Terminal und kann dort viel mehr/genauer/schneller einstellen, als es mit einem Smartphone möglich wäre. Solche Leute verwenden Lancoms meist beruflich.

Natürlich wäre sowas nice to have. Doch gibt es meist wichtiger Features welche benötigt werden.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: Modernes Webinterface

Beitrag von daniel337 »

Abend,

freut mich, dass mein erneutes Posting hier mit dem Vorschlag hierzu dieses Mal so gut ankommt und regen Zuspruch findet. Beim letzten Mal, das ist schon eine Weile her, wurde mein hier im Forum geäußerter Wunsch als ziemlich unnötig etc. abgetan ... (ignorant und blödsinnig, wie ich persönlich finde)

Wobei ich eher erstaunt bin, dass so ein "feature request" im Jahr 2016 offenbar als noch so besonders und nicht existierend gilt. Aber gut, selbst die normale Webseite von LANCOM ist leider noch nicht für Mobilgeräte ausgelegt - das passt gar nicht so zu einem modernen Auftritt, den LANCOM an anderen Stellen hinlegt. Wenn man den Angaben verschiedener Quellen online glauben möchte, nach denen 50-70 Prozenzt der Webzugriffe von mobilen Geräten aus erfolgen, sollte so etwas also definitiv zum Standard und zum guten Ton gehören. Ich bedauere das für jede Website, die noch nicht im "responsitive design" ausglegt ist.

Ich hoffe also weiterhin stark darauf, dass LANCOM sich dieses Themas für ihre Geräte annimmt. Für mich zurzeit übrigens ein Grund, vorwiegend auf bintec zu setzen, denn die (etwas) modernere Weboberfläche und der mobile Schnellzugriff machen mir schon etwas aus.

Nebenbei gefragt: Wohin oder an welche Adresse bei LANCOM kann ich mich direkt wenden, wenn ich meinen Wunsch dort direkt an einen PM etc. bringen möchte?

Grüße
Daniel
Antworten