Neuauflage VoIP-Telefon (VP-100) für Business VoIP-Router?

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Neuauflage VoIP-Telefon (VP-100) für Business VoIP-Router?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOM'er,

hier mal eine Anfrage / ein Feature-Wunsch: Wird es passend zu den neuen Business VoIP-Routern 1783VA(W)/-4G auch wieder ein VoIP-Telefon analog dem damaligen VP-100 geben?
Oder anders gesagt: Warum wird das VP-100 nicht "wiederbelebt"?

Das VP-100 (VoIP-Tischtelefon) wurde damals passend zu den VoIP-Geräten der 177x-Serie von Lancom herausgebracht und meiner Meinung nach absolut "stiefmütterlich" behandelt. Kaum Updates und eine recht unmögliche Menü-Bedienung - obwohl der Höhrer selbst unheimlich gut in der Hand lag! Die Optik des Gerätes glich ja der damaligen Gigaset-Optik. Also eigentlich gar nicht so schlecht... Hier auf meinem Schreibtisch habe ich auch so ein Teil im Einsatz. Und ja, man kann damit auch nach wie vor telefonieren :)

Mich würde mal interessieren, ob Lancom da etwas geplant hat (Update fürs VP-100 oder neues Produkt) - oder ob sich Lancom aus dem VoIP-Geräte-Markt (Telefone) gänzlich weiter fern hält?
Ja, ja - ich weiß, dass es hier dazu eigentlich keine Infos gibt. Aber vielleicht können sich ja mal auch Andere dazu äußern, ob denn Bedarf für VoIP-Geräte von Lancom besteht und ob die alten VP-100 auch noch bei Anderen im Einsatz sind und hierfür ggf. Update-Bedarf besteht?

Viele Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von stefanbunzel am 15 Sep 2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Neuauflage VoIP-Telefon (VP-100) für Business VoIP-Route

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Stefan,
stefanbunzel hat geschrieben:...Warum wird das VP-100 nicht "wiederbelebt"?...
ich weiß ja nicht, warum Du das VP-100 so gut gefunden hast, aber für mich war dieses Teil kaum zu gebrauchen! Da gibt es andere deutsche Hersteller (die auch in China fertigen lassen), deren SIP Telefone man durchaus nehmen kann. Wobei jeder der beiden Hersteller (S.. und G..) trotzdem so seine Vor- und Nachteile bei den Geräten hat...

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Neuauflage VoIP-Telefon (VP-100) für Business VoIP-Route

Beitrag von MoinMoin »

Moin Stefan!

Das VP-100 hat selbst mit der neuesten Firmware nur ungefähr das getan, was in den SIP-RFCs steht. Damals war den Chinesen einfach nicht zu vermitteln, wie sowas richtig funktioniert. Ist ein sehr gutes Gerät, um das LANCOM für eine recht freie Auslegung der RFCs zu härten. Da gibt es ein paar Workarounds, die nur dazu dienen, daß die Zusammenarbeit mit dem VP-100 funktioniert. Sowas möchtest du sicherlich nicht als Neuauflage haben.

Wenn genügend Anfragen zu dem Thema kommen, könnte ich mir vorstellen, daß LANCOM wieder SIP-Telefone ins Programm aufnimmt - dann aber sicherlich keine no-Name China-Ware mit einer voillkommen unausgegorenen SIP-UA-Implementierung.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Neuauflage VoIP-Telefon (VP-100) für Business VoIP-Route

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Georg,

das ist ja mal eine fundierte Antwort. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

So wie ich dich verstehe, brauche ich also keine Bug- bzw. Feature-Wunsch-Liste zum VP-100 schreiben? :(
Ich hätte mir ja eine Integration in LANmonitor, weitere SIP-Konten, SNMP-Unterstützung sowie eine CLI gewünscht...

Ich hatte ja gehofft, dass Lancom damals nur die Hardware in China kaufte und dann eine Art eigenes LCOS in die Teile einspielt. Dann wäre die Software-Entwicklung in Aachen geblieben und eine Update-Pflege auch heute noch leicht möglich.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Neuauflage VoIP-Telefon (VP-100) für Business VoIP-Route

Beitrag von MoinMoin »

Moin Stefan!

Neue Bugs kannst du dir wünschen, soviel du willst. ;.)

Wen LANCOM ein SIP-Telefon bauen würde, wäre der Preis sicherlich nicht konkurenzfähig.

Ciao, Georg
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Neuauflage VoIP-Telefon (VP-100) für Business VoIP-Route

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

die Frage ist vermutlich auch strategischer Natur, ein gutes Telefon definiert sich natürlich einerseits über die entsprechende SIP Implementierung, aber dann ja auch über Haptik sowie die akustischen Komponenten. Ob Lancom da entsprechende Marktanteile generieren kann das der Aufwand lohnt mit F&E einzusteigen?

Mit Gigaset, Unify und Snom gibt es ja eigentlich schon 3 gute deutsche Player am Markt, vielleicht macht hier ja eher eine gebrandete "Edition Lancom" von einem der genannten Sinn, das nutzen ja auch schon andere.

Gruß,

EDIT: Da war Georg schneller...
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Neuauflage VoIP-Telefon (VP-100) für Business VoIP-Route

Beitrag von martinw »

Wen LANCOM ein SIP-Telefon bauen würde, wäre der Preis sicherlich nicht konkurenzfähig.
Oder anders ausgedrückt: das VP-100 war (ist) eine ganze Zeit lang immer für ein paar Euro zu haben;
der quasi nicht mehr existente Gebrauchtgeräte-Restwert ist ein guter Indikator für das, was man erwarten kann ;)

Von den grausligen 9V-Netzteilen mal ganz zu schweigen... :?
Antworten