Optionen für Syslog und eMail-Benachrichtigung separat

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Klaus.muc
Beiträge: 32
Registriert: 03 Apr 2006, 11:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Optionen für Syslog und eMail-Benachrichtigung separat

Beitrag von Klaus.muc »

Hallo zusammen,

in einem unserer Lancom-APs (L452agn) habe ich die Public Spot Option aktiviert (im Moment Test, Lizenz ist bestellt). Um aktuell über Login-Aktivitäten informiert zu sein, ist im AP das SMTP-Konto aktiviert. Das Ergebnis sind jetzt aber jede Menge Nachrichten (eMails), die weit über den aktuellen Informationsbedarf hinaus gehen (und teilweise nervig sind).

Im SYSLOG hätte ich schon gerne wie bisher alle Details, aber per eMail sind nur bestimmte Ereignisse erwünscht.

Aus meiner Sicht wäre es von Vorteil wenn man zwei separate Optionsgruppen hätte, eine für SYSLOG und eine für eMail-Benachrichtigung, sodass Ereignisse gezielter dokumentiert/gesendet werden könnten.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Optionen für Syslog und eMail-Benachrichtigung separat

Beitrag von Jirka »

Hallo Klaus,
Klaus.muc hat geschrieben:Um aktuell über Login-Aktivitäten informiert zu sein, ist im AP das SMTP-Konto aktiviert. Das Ergebnis sind jetzt aber jede Menge Nachrichten (eMails), die weit über den aktuellen Informationsbedarf hinaus gehen (und teilweise nervig sind).
Was aber nicht die Ursache hat, dass unter Meldungen dass SMTP-Konto konfiguriert ist, sondern vermutlich, dass unter Wireless-LAN -> Allgemein eine E-Mail-Adr. für WLAN-Ereignisse angegeben ist.
Klaus.muc hat geschrieben:Im SYSLOG hätte ich schon gerne wie bisher alle Details, aber per eMail sind nur bestimmte Ereignisse erwünscht.
Der typische Fall sieht so aus, dass man so was dann im Syslog-Server konfiguriert. Da kann man dann einstellen für welche Ereignisse man in welchen Abständen u. ä. per E-Mail informiert werden möchte.

Viele Grüße,
Jirka
Klaus.muc
Beiträge: 32
Registriert: 03 Apr 2006, 11:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Optionen für Syslog und eMail-Benachrichtigung separat

Beitrag von Klaus.muc »

Email-Adresse und SMTP-Konto müssen beide eingerichtet sein, sonst werden überhaupt keine Mails gesendet. Das ist im UI etwas unübersichtlich (an zwei völlig verschiedenen Stellen implementiert), aber das ist ja auch nicht das Problem.

Die Lösung mit SYSLOG-Server ist bekannt. So etwas macht aber nicht in jeder Installation Sinn, wäre in vielen Fällen überdimensioniert.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Die aktuelle Implementierung ist nicht optimal. Wenn ich ein umfassenderes Log haben möchte (SYSLOG temporär, bei neueren Geräten bis zu 2048 Einträge pro Gerät) aber nur über bestimmte Ereignisse (z.B. AUTH = Logins eines Public Spot) per Mail informiert werden möchte dann geht das nicht bzw. nur per externem SYSLOG-Server. Oder ist beschränke das interne SYSLOG auf bestimmte Ereignisse.

Gruß, Klaus
Antworten