Public-Spot: unterschiedliche Seiten je SSID

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Public-Spot: unterschiedliche Seiten je SSID

Beitrag von stefanbunzel »

Leider ist es derzeit nicht möglich, für jede SSID / jedes logische Netzwerk eigen Public-Spot Seiten zu verknüpfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eigentlich kein großer Aufwand sein dürfte, die Interface- und Seiten-Tabelle derart zu modifizieren, dass unabhängige Verzeichnisse je Intreface / SSID zugewiesen werden können.
Der nächste Schritt wäre dann noch eine Benutzerverwaltung bei der man in der Benutzer-Liste einträgt, auf welches Interface der Benutzer Zugriff bekommt.

Wäre schön, wenn das mal umgesetzt wird.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Zumindest der zweite Punkt sollte sich jetzt schon mit dem Umweg über den LCOS-internen
RADIUS-Server selbst basteln lassen.

Wenn eine Public-Spot-Benutzerkennung per RADIUS geprüft wird, dann wird in der
RADIUS-Anfrage die jeweilige BSSID in dem Attribut 'Called-Station-Id' mitgeschickt.
Auf der ersten SSID lautet die BSSID immer 00:......, auf der zweiten immer 02:...., auf
der dritten immer 06:.... usw.

In der Benutzertabelle des RADIUS-Servers gibt es die Spalte 'Called-Station-Id-Mask'.
Üblicherweise läßt man selbige leer, d.h. das Attribut 'Called-Station-Id' wird nicht in die
Authentisierung mit einbezogen. Man kann hier aber einen Wildcard-Ausdruck eingeben,
dann ist die Authentisierung nur erfolgreich, wenn die gelieferte Called-Station-Id auf
den Wildcard-Ausdruck paßt. Schreibt man also z.B. 02:* , so ist die Authentisierung nur
auf der zweiten SSID erfolgreich.

Da diese Spalten 'Called-Station-Id-Mask' eine Indexspalte ist, ist des darüber sogar möglich,
einen Benutzer mehrfach anzulegen, so daß er auf unterschiedlichen SSIDs unterschiedliche
Paßwörter oder unterschiedliche Bandbreitenlimits bekommt.

Wenn's nicht auf Anhieb klappt, ist übrigens ein Radius-Server-Trace eine gute Hilfe.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ach ja, ich vergaß: den ersten Punkt kannst Du im Prinzip jetzt auch schon realisieren,
denn Du kannst in die URLs ein %s einbauen, in das das Gerät zur Laufzeit die SSID
einsetzt - auf diese Weise kannst Du auf unterschiedliche Seiten auf dem Web-Server
zugreifen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Alfred,

sehr schön und vielen Dank für die Infos.

Also das mit der URL und dem %s werde ich bestimmt schaffen.

Die Aktion mit dem Radius-Server wird bei mir wohl nicht funktionieren, da ich einen Lancom als Radius-Server verwende. Oder kann ich diese Einstellungen unter Setup -> RADIUS -> Server -> Benutzer in meinem Lancom-Radius-Server vornehmen? Wie erkläre ich meinem Public-Spot, dass er den Radius-Server auf einem anderen Lancom nehmen soll - oder ist der im Prinzip identisch mit dem Radius-Server der WLAN-Clients der Stationstabelle? Dann würden ja im Radius-Server 2 Benutzer-Tabellen existieren? Ist das im Referenzhandbuch für meinen Einsatz für Public-Spot dokumentiert?

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Die Aktion mit dem Radius-Server wird bei mir wohl nicht funktionieren, da ich einen Lancom als Radius-Server verwende.
Als ich von der Called-Station-Id-Mask sprach, meinte ich den RADIUS-Server im LCOS.
Oder kann ich diese Einstellungen unter Setup -> RADIUS -> Server -> Benutzer in meinem Lancom-Radius-Server vornehmen?
Auf der CLI oder mit der WebConfig-Expertenkonfig auf jeden Fall - ob die LANtools Dir diese
Spalten evtl. vorenthalten, weiß ich nicht (ich nix Windows -> nix LANtools)
Wie erkläre ich meinem Public-Spot, dass er den Radius-Server auf einem anderen Lancom nehmen soll
Indem Du den einfach in der Anbietertabelle des LANCOM einträgst, das als Public Spot agiert.
oder ist der im Prinzip identisch mit dem Radius-Server der WLAN-Clients der Stationstabelle?
Nein, das ist ein anderer Menüpunkt im LCOS - wobei Dich keiner daran hindert, an beiden Stellen
den gleichen RADIUS-Server einzutragen...
Dann würden ja im Radius-Server 2 Benutzer-Tabellen existieren?
??? Wieso das denn? Ein RADIUS-Server (egal ob im LCOS oder woanders) bekommt von
außen Anfragen mit einer Benutzerkennung und z.B. einem Paßwort - was für eine Bedeutung
die haben, interessiert ihn nicht. Wenn wegen MAC-Adressen eine Anfrage kommt, dann wird
der RADIUS-Server nach einem Benutzer "00a057-112244" gefragt, bei Public Spot nach einem
Benutzer "stefanbunzel".
Ist das im Referenzhandbuch für meinen Einsatz für Public-Spot dokumentiert?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, in unsere Handbücher schaue ich für solche Details schon
länger nicht mehr rein, so etwas wie RADIUS-Attribute ist einfach derartig jenseits des
Horizonts von Marketing/Vertrieb/PM, daß es das nie in ein Handbuch schafft :-(

Gruß Alfred
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Sehr schön, Alfred! Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Ich werde das mal in Ruhe testen. Hört sich ja aber eigentlich ganz einfach an...

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten