SIP-Benutzer auch von WAN-Seite registrieren

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

SIP-Benutzer auch von WAN-Seite registrieren

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen

eine Möglichkeit, SIP-Benutzer auch via WAN zu registrieren, wäre eine tolle Sache. Die Sicherheits-Bedenken sind das Eine, aber neue innovative Dienste, wie z.B. Sipgate Team, wären eine feine Sache, wenn es denn möglich wäre, dies im LCOS zu erlauben.

Für all diejenigen, die Sipgate Team nicht kennen:
Sipgate Team ist ein Mobilfunkanschluss, welcher es erlaubt, das Handy als Nebenstelle an eine lokale SIP-PBX einzubinden. Dazu erhält man von Sipgate passende Benutzerdaten, mithilfe derer sich der Sipgate-Server als SIP-Benutzer an der lokalen SIP-PBX anmeldet. Dadurch kann das Handy direkt als Nebenstelle benutzt werden (inklusive Weiterverbinden, Halten usw.). Bei der Telekom gibt es so etwas auch, allerdings nur mit einer Cloud-PBX (was mir deutlich unsympathischer ist).

Es wäre toll, wenn man bei LANCOM das einfach "erlauben" könnte!

Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: SIP-Benutzer auch von WAN-Seite registrieren

Beitrag von COMCARGRU »

So sehr ich den Wunsch nachvollziehen kann, so zeigt es doch nur wieder wie wenig anwendungsfreundlich IT in ihrer Gesamtheit ist und krank Politik bzw. Wähler. Denn letztlich wäre meine präferierte Lösung eigentlich immer - Endgerät baut VPN Verbindung auf, der gesamte Rest geht durch den Tunnel - also in dem Fall die SIP Anbindung.

Aber in Zeiten in denen manche Länder komplett IPSec dicht machen, damit ja Niemand VPN benutzen kann...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: SIP-Benutzer auch von WAN-Seite registrieren

Beitrag von fildercom »

Ja, VPN wäre toll, aber dann kommen wieder solche Geschichten wie OpenVPN (wird von LANCOM nicht unterstützt) oder L2TP (Sicherheit fragwürdig) dabei heraus. Also auch VPN ist leider kein "Allheilmittel". Und noch dazu kommt, dass bestimmt wieder die Anwender von Consumer-Hardware schreien würden, da die gar kein VPN unterstützen...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: SIP-Benutzer auch von WAN-Seite registrieren

Beitrag von cpuprofi »

fildercom hat geschrieben:Hallo zusammen

eine Möglichkeit, SIP-Benutzer auch via WAN zu registrieren, wäre eine tolle Sache.
Das fordere ich ja schon seit Jahren :!:

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: SIP-Benutzer auch von WAN-Seite registrieren

Beitrag von fildercom »

Vielleicht ergäbe sich ja durch das Produkt von Sipgate etwas mehr "Verhandlungsdruck".
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: SIP-Benutzer auch von WAN-Seite registrieren

Beitrag von Björn »

Soweit ich weiß gab es mal diese Option.
Zumindest wurde sie in den Handbüchern beschrieben.

Ich hatte zuletzt auf einer LANUpdate mal nachgefragt.
Es ist wohl ab und zu Gesprächsthema, aber die Chancen sollen schlecht stehen, dass es nochmal umgesetzt wird.
Antworten