Syntax in Callroutentabelle, zusammenfassende Notation?

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

Syntax in Callroutentabelle, zusammenfassende Notation?

Beitrag von Rougu »

Hallo,

vor meiner eigentlichen Frage zunächst einmal ein Lob an LANCOM. Die Logik der Callroutentabelle ist sehr mächtig und die Notation der Spalte "Gerufene Nr" (besonders durch die Sortierung von "spezifisch -> weniger spezifisch" ist in der Summe kompakter als beispielweise bei den Wahlregeln der FritzBoxen mit ihrer linksbündigen Sortierung.

Trotzdem gibt es immer Raum für Wünsche nach mehr.

Ich habe die nationalen Rufnummerngassen (lt Bundesnetzagentur) in verkürzter Form in der Callroutentabelle abgebildet (z. B. um Gespräche zu unerwünschten Gassen (Inmarsat, Televotum,..) zu unterdrücken. Dabei wird die CRT schnell ziemlich lang.

*** Wie viele Einträge darf Sie eigentlich umfassen?

Manche Nummerngassen erfordern aber unnötig viele Einträge, weil die Syntax der CRT keine Zusammenfassungen erlaubt, oder ich es zumindest noch nirgends gelesen habe.

Eine Notation im Stil regulärer Ausdrücke könnte die Zahl der Einträge nochmal deutlich reduzieren und würde zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.

Beispiele:

Alle Mobilfunknetze über einen Weg führen
015#
016#
017#
-> 01[567]#
erfordert 1 Zeile in erweiterter Notation

Alle Online-POPs in DE nach ISDN auskoppeln
0191#
0192#
0193#
0194#
--> 019[1-4]#
erfordert 1 Zeile in erweiterter Notation.
Nur "019" zu verwenden wäre falsch, weil nur die genannten NrGassen für POPs gültig sind.

*** Gibt es eine solche Möglichkeit schon und ich hab's nicht mitbekommen?


Eine weitere Ergänzung wäre die Möglichkeit in der Notation eine Abfrage der Rufnummernlänge zu ermöglichen

Beispielsweise #{2,4} könnte 2- bis 4-stellige Rufnummern erkennen, die als intern behandelt werden könnten, ohne bei der Wahl am Telefon auf Prefixe wie "*" ausweichen zu müssen. Das Zeichen "*" wäre dann auf Wunsch ganz frei für Steuerungszwecke von Anlagenfunktionen



Gruß,
Rougu
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Feature Wuensche bitte in das richtige Forum posten!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi,

ich habe da auch so einige Einsatzfälle und bin begeistert von der Idee, zumal das auch zur allgemein besseren Übersicht in den Tabellen beitragen würde.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Dabei wird die CRT schnell ziemlich lang.
*** Wie viele Einträge darf Sie eigentlich umfassen?
64

Viele Grüße,
Jirka
Antworten