USB-Port für UMTS-Backup nutzen

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Familienvater
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2006, 20:12
Wohnort: Obertshausen

USB-Port für UMTS-Backup nutzen

Beitrag von Familienvater »

Moin,

ich weiss ja nicht, ob das sooo einfach zu realisieren ist, aber nach dem es jetzt diese schicken USB-UMTS-Sticks gibt, warum nicht so einen Stick in den USB-Port vom 1724 stecken, und schon habe ich eine Backup-Leitung durch die Luft... Oder ich könnte meinen ungenutzten 1721 zum UMTS-Router erweitern....

Wegen "nur USB 1.1"... Ich hab meinen Huawei HSUPA-Stick auch schon an einem uralten Notebook mit 450 Mhz Pentium Prozessor getestet, dafür langt auch USB 1.1....

Nur geträumt,

der Familienvater
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

zumindest 'direkt dranstecken' dürfte schwierig werden, weil bis auf das 3850 alle LANCOMs
an ihren USB-Ports nicht die vollen 500 mA liefern können, die ein USB-UMTS-Adapter mit
Sicherheit braucht (ein Huawei vermutlich beim Einschalten noch mehr, wenn sich die Dinger
bezüglich Einschaltstrom genauso verhalten wie die CardBus-Karten von Huawei...). Ein
dazwischengeschalteter Hub mit eigener Stromversorgung wäre also Pflicht.

Prinzipiell unterstützt das LCOS UMTS-Adapter über USB, das UMTS-Modul im 1751 ist
auch über USB angebunden (auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht), und
die meisten CardBus-UMTS-Adapter bestehen intern ebenfalls aus einem USB-Kontroller
sowie einem USB-Seriell-Wandler. Ich
weiß aber nicht, ob dieser Software-Teil auch in anderen LANCOMs einkompiliert ist. An
dieser Stelle ginge aber prinzipiell wieder das Spielchen los, das wir auch schon mit
CardBus-Karten im 3x50 haben: Alle drei Monate hauen die Hersteller neue Modelle raus,
und LANCOM darf mit LCOS-Treibern hinterherprogrammieren. Unterm Strich hat man
immer einen Haufen unzufriedener Kunden, weil die aktuelle LCOS-Version ihren frisch
vom Provider erhaltenen Adapter (noch) nicht unterstützt - von dem Ärger mit unterschiedlichen
Firmwaren in den Adaptern, die sich dann im AT-Kommandosatz subtil anders verhalten (und
Doku vom Hersteller gibt's natürlich nicht...) noch gar nicht zu reden.

Gruß Alfred
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Das ist ja eine tolle Idee mit dem UMTS-Stick... Aber Alfred kann ich da auch verstehen...
Viele Grüße,
px166
CTRLS
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2008, 12:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von CTRLS »

[quote="PX166"]Das ist ja eine tolle Idee mit dem UMTS-Stick... Aber Alfred kann ich da auch verstehen...[/quote]
Ich hab das heute mit dem 1721 eines Kunden (OK er bekommt den naechste Woche) und dem Firmen Huawei E169 ausprobiert.
Funktioniert tadellos, wie im Kapitel 7.16 beschrieben. Modem wird automatisch erkannt, das Hauptproblem war, dass ich die PIN ausschalten musste, die Eingabe im Init String hat nicht getan. Neustartversuche hab ich auch noch nicht gemacht, aber das sind wahrscheinlich Details.
USB meldet 100mA, das scheint also auch zu passen.

Vertrag und Stick vom 1&1 Paket. Als Notfallloesung bestimmt zu gebrauchen. Das war auch die Intention, wenn ein Kunde mal nach einer Drahtlosanbindung fragt, Lancom geht. linksys weiss ich noch nicht.

Gruss

Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Wow, sehr geil!!! Danke für´s Feedback!
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Wolf!

Warum verwendest du nicht den UMTS/GPRS-Modus zusammen mit einem passenden Mobilfunkprofil?

Ciao, Georg
CTRLS
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2008, 12:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von CTRLS »

[quote="MoinMoin"]
Moin Wolf!

Warum verwendest du nicht den UMTS/GPRS-Modus zusammen mit einem passenden Mobilfunkprofil?

Ciao, Georg[/quote]
War nur nen kurzer Test, wenn ich das mal irgendwo einsetzen kann schau ich das richtig an. Hat aber auch so schon funktioniert.
Dafuer, dass UMTS ueber USB funktioniert, wird es halt ueberraschend wenig beworben. Auch hier im Forum, dies war der einzige Thread den ich gefunden habe. Deshalb wollte ich das kurz mit den Angaben im Handbuch gegentesten, und weil gerade das passende Spielzeug kurzzeitig verfuegbar war.
Mit den passenden AT Kommandos muesste man ja eigentlich fast jeden Stick zum Spielen bekommen, oder?

Macht dann natuerlich den entsprechenden Produkten aus dem eigenen Haus Konkurrenz.

Gruss

Wolf
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Wolf!

Der Grund ist einfach: Das Feature erzeugt sehr viel Aufwand, wenn es sinnvoll nutzbar sein soll. Alle paar Wochen gibt es neue Adapter, die spezielle Treiber oder irgendwelche Sonderbehandlungen erfordern. Die von den Herstellern gelieferten Treiber laufen natürlich nicht unter LCOS und Dokumentation ist nicht frei verfügbar.

Momentan werden neu erscheinende Adapter nicht mehr eingepfegt, so daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis kein aktuell von den Mobilfunkprovidern vertriebener Adapter mehr funktioniert.

Ciao, Georg
vince
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mai 2006, 20:51

Beitrag von vince »

Hallo Wolf, Georg!
Könnt Ihr bitte mal ein paar mehr Infos geben, wie der USB-UMTS-Stick einzurichten ist? Habe mir die 7.60RC1 auf den 1721 geladen und das Ref-Manual, insbesondere wie von Wolf erwähnt Kapitel 7.16 studiert. Der Stick ist doch aber gar nicht an der seriellen angeschlossen. Auch mit dem Assistenten bekomme ich nur die Schnittstellen ADSL, ISDN oder DSL(ext.Modem) an Eth1..4, aber nicht "Modem an USB".
Bitte opfert ein wenig Zeit, könnte sicher auch andere interessieren.

DANKE!!!
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin vince!

Einen Assistenten dafür gibt es nur beim 1751 und 3850. Du kannst dir mit der Einrichtung einer ISDN-Verbindung behelfen und anschließend ein paar Anpassungen vornehmen. Die Rufnummer ist *99#.

Anpassen mußt du
- den von der Wählverbindung verwendeten Layer auf V.24_Def
- unter /Setup/Interfaces/Mobile/Profiles die Profileinstellungen
- unter /Setup/Interfaces/Modem-Mobile die Schnitstelleneinstellungen

Im Mobilfunkprofil deines Providers mußt du sie PIN hinterlegen. In den Schnittstelleneinstellungen mußt du als Betriebsart UMTS-GPRS wählen und dein Mobilfunkprofil eintragen.

Hab ich was vergessen?

Ciao, Georg
vince
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mai 2006, 20:51

Beitrag von vince »

Moin Georg!
danke für die Antwort. Hab's gestern abend probiert, aber nicht hinbekommen :-(

Im Lanconfig eingestellt:

1) Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen V24.Seriell
=> Modem, 115200 (Modem Parameter wie InitString... habe ich NICHT geändert)
2) Kommunikation -> Allgemein -> Kommunikationslayer
=> Neu angelegt: FONIC_U, Transparent, PPP, PPPoE, keine Kompr., seriell
3) Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen(ISDN/Seriell)
=> Neu angelegt: FONIC_UMTS, *99#, PPP, ..., FONIC_U
4) Kommunikation -> Protokolle -> PPP-Liste
=> Neu angelegt: FONIC_UMTS, User, PW, ...
5) Mobilfunkprofil wie in Deiner Antwort angelegt
6) Als Backup-Verbindung eingetragen, falls DSL ausfällt
7) Danach DSL-Kabel rausgezogen, gewartet..., keine Verbindung mittels UMTS

Im USB-Status steht der Huawei-Stick aber als erkannt drin. Im Gegensatz zum Screenshot von Wolf steht bei mir bei
Aktiv: UMTS/GPRS, bei ihm "Modem"
Modeminfo: nichts, bei ihm "Huawei..."
Connectinfo: nichts, bei ihm "CONNECT7200000"
Zustand: nichts, bei ihm "Datenmodus"
Port: keiner, bei ihm "USB" => wie krieg ich das hin??

Hast Du noch einen Tip?
@Wolf: Hallo Wolf, kannst Du mal Deine Einstellungen posten?

Danke schon mal!
Gruß
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin vince!

Ich beziehe mich hier immer auf die Konsole bzw. Expertenkonfiguration.

/Setup/Interfaces/Modem-Mobile:

Code: Alles auswählen

Ifc       Operating           Data-Rate   Profile
----------------------------------------------------------
UMTS      UMTS-GPRS           115200      O2
Die Datenrate ist egal, entscheidend sind die Einstellung bei Operating und Profile.

Das Profil dazu unter /Setup/Interfaces/Mobile/Profiles:

Code: Alles auswählen

Profile  PIN     APN          Network    Select   Mode   QoS-downstream-data-rate  QoS-upstream-data-rate
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
O2       *       Internet     o2-de      Auto     Auto   0                         0
Wenn du das korrekt eingetragen hast, solltest du im seriellen Trace schon was sehen.

Was steht bei dir unter /status/COM-Ports/Devices?

Ciao, Georg
vince
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mai 2006, 20:51

Beitrag von vince »

Hallo!
Bin leider nicht am LC, aber mir ist aufgefallen, dass bei mir bei Ifc nicht UMTS, sondern EXT steht. Kann es daran liegen? Wie kann ich das ändern?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin vince!

Es ist egal, wie das Interface heißt. Beim 1751 ist das Hauptinterface halt das interne Modul, USB gibt es nicht und die Outband ist nur ein Nebenschauplatz. Daher wurde dort UMTS als Interfacename gewählt.

Ciao, Georg
vince
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mai 2006, 20:51

Beitrag von vince »

Hallo!

Leider habe ich es bisher (auch nicht mit einem Vodafone/Huawei E169) nicht zum Laufen gebracht :-(
Wenn ich im Status/USB nachschaue sehe ich, dass als Treiber "umass0" eingetragen ist. Kann es sein, dass der Stick nicht als UMTS-Modem, sondern als Massenspeicher erkannt wird? Schliesslich ist es ja ein USB-Verbunddevice, hat also mehrere Funktionen.

Ach ja, unter status/com-Ports/Devices gibt es bei mir keinen Eintrag. Muss ich den Stick über den COM-Server irgenwie einbinden?

Danke und Gruß
Antworten