USB to Network, MyVPN auf Android, LANconfig als app

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

USB to Network, MyVPN auf Android, LANconfig als app

Beitrag von P4killer »

Hallo,

ich wünsche mir ein Feature das es ermöglicht den USB port im Netzwerk zu Nutzen.
Oftmals habe ich Virtualisierungskunden die ein Dongel benötigen und da bietet sich der Lancom direkt an.

Wäre das möglich?

MyVPN auf Android erklärt sich von alleine, immer mehr Kunden haben außer IOS auch andriod Phones in Benutzung.

Schön wäre auch wenn es LANconfig als APP für IOS oder Andriod geben würde, dann könnte man von unterwegs kleine Änderungen vornehmen.

Was meint ihr ?

mfg Peter
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

Hallo P4killer,

warum nimmst du nicht einfach einen USB Device Server, z.B. von Silex den SX-GB3000 oder den SX-DS-4000U2, damit lassen sich USB-Gerät problemlos von mehreren PCs im Netzwerk nutzen, jedoch nicht gleichzeitig. Die beiliegende Software SX Virtual Link bietet jedoch viele Einstellmöglichkeiten, um Verbindungen auch von anderen PCs anzufordern.

Ich nutze mehrere Silex USB Device Server und habe damit nur gute Erfahrungen.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Beitrag von P4killer »

Hallo,

ich nutze derzeit schon diverse USB to Network Lösungen, jedoch wäre es doch für den kunden ein zusätzlicher nutzen (Kaufargument) wenn der Lancom dies auch könnte.
Ich wurde schon gefragt wozu die Buchse denn gut sei, ich habe dem Kunden dann erklärt das er einen USB Drucker anschließen kann oder einen USB Stick zur konfiguration, daraufhin bekam ich dann zu höhren das das sicher nur dafür da ist das der admin da sein Handy Landen kann....

Wie gesagt, ich weiss nicht ob so eine Funktion im Focus von Lancom steht, jedoch wäre es ein "nice to have" Feature.

mfg Peter
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi P4killer

man kann da auch diverse UMTS-Sticks dran anschliessen...

Ein LANCOM ist nunmal primär ein Router und kein USB-Server... zumal der Sinn eines USB-Servers recht fragwürdig ist, weil ja immer nur *ein* Rechner exklusiv einen USB-Stick darin nutzen kann. Damit ein anderer Rechner auf den Stick zugreifen kann, muß der erste diesen erst wieder freigeben. Der einzige Vorteil wäre, daß man USB-Dongles im Serverraum wegschliessen kann, statt sie an jedem Rechner hängen zu haben - aber auch da braucht man letztendlich so viele USB-Server (oder einen Server mit so vielen USB-Buchsen), wie man Rechner in seinem Netz hat, die die Dongles nutzen wollen.

Gruß
Backslash
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Beitrag von P4killer »

Hallo Backslash,

Sicher weiss ich auch um die UMTS nutzbarkeit des USB Ports, jedoch ist es damit ebenso wie mit USB Druckern.
1. Wer hat im Serverraum einen Drucker stehen ?
2. Wer hat im (ab)geschlossenen Serverrack "guten" Empfang von 3G oder 4G ?
Bei Datev z.B. braucht man nur 1 Dongel für den LIMA der schalten dann DATEV.net frei für alle in der Kanzlei. Also ist Das Argument mit den Wechselnden Zugriffen schonmal kaum vorhanden.

Was haltet Ihr von den beiden anderen Feature Requests ?

mfg Peter
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Man kann auf auf einem USB-Stick abgelegte Dateien auch per HTTP oder SFTP zugreifen, quasi eine Art Mini-Fileserver fuer bestimmte Faelle. Ich selber habe einen USB-Seriell-Adapter an einem 1823 und kann somit den COM-Port-Server nutzen, ohne die Outband am Geraet selbst zu verlieren.

Fuer so eine Netzwerk-USB-Funktion muesste sich jemand erstmal ein Protokoll ausdenken, denn dafuer gibt es keine Standards bzw. die Anbieter, die sich so etwas ueberlegt haben, legen das nicht offen. Dementsprechend gibt es keine Standard-Clients, wir muessten also neben dem Teil im LCOS auch noch den (Windows-)Client selber machen, inklusive des ganzen Aergers mit den verschiedensten Windows-Versionen und dem Heckmeck, warum es denn bei diesem Kunden jetzt wieder nicht funktioniert, wenn eine andere Software X gleichzeitig installiert ist (so aehnlich wie bei der LANcapi). Gemessen an dem kleinen Kreis von Interessenten wird sich kaum jemand diesen Aufwand antun wollen.

Gruss Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Beitrag von P4killer »

Hi,
Schade das hier niemand bedarf sieht, außer mir.

Was denkst du über die anderen beiden Feature requests ?

mfg Peter
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Schade das hier niemand bedarf sieht, außer mir.
Tja, da niemals genug Zeit für alles da ist, wird nun einmal bevorzugt das gemacht, wo sich mit minimalen Aufwand die größte Wirkung (gößte Zahl potentieller Kunden) erreichen läßt...
Was denkst du über die anderen beiden Feature requests ?
Da habe ich persönlich keine besonders ausgeprägte Meinung dazu. Mein Handy ist immer noch ein schlichtes S45, und das iPad, das es zum zehnjährigen Firmenjubiläum gab, liegt nach kurzem Ausprobieren irgendwo ungenutzt in einer Ecke des Schreibtischs. Dieser goldene Apple-Käfig ist mir persönlich eine zu eingeschränkte Sicht auf Computer, und mit VPN habe ich persönlich auch nicht viel am Hut...

Gruß Alfred
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Also ich fände eine iPad- / iPhone-App für LANconfig und LANmonitor schon echt super. Solche Wünsche hatte ich bereits hier geäußert: http://www.lancom-forum.de/topic,11702, ... ktion.html

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

Naja, dann äußere ich mich hier auch mal zu dem App-Wunsch:
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man LANconfig und LANmonitor für Android herausbringen würde.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

aber hallo! lanmonitor fuer Android das waere schon toll.
lanconfig waere mir jetzr nicht so wichtig. endlich wieder lantools fuer linux :)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

langewiesche hat geschrieben:endlich wieder lantools fuer linux :)
Au ja :D

LANtools für "echtes" Linux (also nicht Android), das wäre auch eine feine Sache! 8)

Das wäre dann wieder ein Grund mehr, nach dem Ende des Supports von Windows XP im April 2014 dann auch M$ den Rücken zu kehren :lol:
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten