Verbesserungsvorschläge Wlan

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

Verbesserungsvorschläge Wlan

Beitrag von Casey »

Bei Automatischer Kanalwahl sollte auch automatisch der frei Kanal mit dem beim Scan niedrigsten Rauschpegel ausgewählt werden, das verbessert standardmässig den Empfang und lässt dem Accesspoint trotzdem die wahl einen anderen Kanal auszuwählen wenn Störer auf der eigenen Frequenz auftauchen.

Die Möglichkeit LEPS einzusetzen ohne das Macs die nicht in der Liste enthalten sind abgewiesen werden.

Bei den Super A/G Features die Möglichkeit die Atheros XR unterstützung zumindest für eins von den 8 wählbaren logischen Netzwerken (oder standardmässig das einzige aktive) einzuschalten.
Das ermöglicht dann evtl. bereits bei Defaultsettings eine deutlich erhöhte Maximalreichweite sowie stabileren Betrieb im bisherigen Grenzbereich.

Bonuswünsche:
-Ein Zusatztreiber oder Protokoll für Windows zur unterstützung des Linktest auch durch Wlan die den Linktest standardmässig nicht unterstützen.
-Unterstützung einer Zentralen LEPSliste (eine Art Radiusserverfunktion gegenüber anderen Wlanfähigen Lancoms) oder die Möglichkeit in Lanconfig die LEPS Liste mehrerer Lancoms auf einmal zu verwalten.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

LEPS auch bei deaktivierten MAC-Filtern wird vermutlich in der nächsten
Firmware kommen, auch wenn ich's bisher nicht gemacht habe, ist das nicht
sooo schwer.

Mit Windows-Treibern bzw. -Protokollen kennt sich hier eigentlich keiner so
richtig aus, wir OEMisieren die Treiber von Atheros ja nur. Außerdem weiß ich
nicht, ob's da eine hardwareunabhängige Möglichkeit gibt, um an die WLAN-
spezifischen Daten heranzukommen. Wer's versuchen will, dem zeige ich
gerne, wie das WMP-Protokoll von Agere aussieht - die machen selber ja nicht
mehr viel...

LEPS über RADIUS geht übrigens schon bei der 4.0 - wir haben dafür ein
vendor-spezifisches Attribut in derRADIUS-Antwort vorgesehen (2356/6),
das die Passphrase enthalten kann.

Einen RADIUS-Sefver im LANCOM selber haben wir zwar irgendwo auf
der Liste, aber relativ weit hinten. Da steht im Augenblick (leider) auch
XR, den Profikunden sind solche proprietären Erweiterungen wohl nicht
so wichtig...

Gruß Alfred
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

Beitrag von Casey »

alf29 hat geschrieben: Mit Windows-Treibern bzw. -Protokollen kennt sich hier eigentlich keiner so
richtig aus, wir OEMisieren die Treiber von Atheros ja nur. Außerdem weiß ich nicht, ob's da eine hardwareunabhängige Möglichkeit gibt, um an die WLAN-spezifischen Daten heranzukommen. Wer's versuchen will, dem zeige ich gerne, wie das WMP-Protokoll von Agere aussieht - die machen selber ja nicht mehr viel...
Windows bietet zumindest die Signalstärke an, der Rauschpegel dürfte wohl Hardwarespezifisch sein, das dürfte aber ja zumindest bei atheros chips für euch nicht das Problem sein. http://ramp.ucsd.edu/pawn/wrapi/
der Liste, aber relativ weit hinten. Da steht im Augenblick (leider) auch XR, den Profikunden sind solche proprietären Erweiterungen wohl nicht so wichtig...
Das ist schade denn die XR verbessert ja gerade da die Verbindungsqualität wo Lancom und Airlancer Hardware kombiniert und im Grenzbereich betrieben werden.
Das 5GHz Band würde z.B. Indoor besser nutzbar und die Reichweite bei 2.4GHz sowie 5GHz Outdoor drastisch erhöht werden.
Das würde vor allem in Tests, aber auch als Werbung gut ankommen wenn die Hardware dort noch funktioniert wo andere schon alle viere von sich Strecken.[/quote]
Antworten