Volumenzähler, die Zweite

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tenere
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Volumenzähler, die Zweite

Beitrag von Tenere »

Hi und hallo,

bevor die Steine auf mich fliegen: ja, ich habe den Thread von CubiX und die Antwort von Alfred gelesen. :wink:

Wir setzen in der Firma zwei 8011er als VPN-Router ein und möchten, da uns der Rosa Riese keinen SNMP Lesezugriff auf seinen Cisco-Router an der 34Mbit gibt, den Traffic monitoren und bei Überschreiten eines bestimmten Transfervolumens eine Warnung senden um bei Erreichen eines zweiten Limits die Leitung zu trennen.

Kennt jemand ein Tool, was dies leistet und/oder kann man den 8011er dazu überreden, das von sich aus zu tun?

Gruß,

Jörg
mark13
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2004, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von mark13 »

Hallo !

Den benutzen wir bei uns.
http://www.de.paessler.com/prtg?link=head
Ist recht nützlich.
Gruss mark13
Tenere
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenere »

OK, zum reinen Übewachen ist das Toll anscheinend echt gut geeignet. Wit möchten aber, dass der Router beim Überschreiten einer bestimmten Volumengrenzen die Verbindung zum Netz kappt.

Gibt es da eine Lösung?? Oder brauche ich nur bis nach der CeBit zu warten?????

Gruß,

Jörg
Hart
Beiträge: 30
Registriert: 26 Dez 2004, 11:13
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Volumenzähler, die Zweite

Beitrag von Hart »

Tenere hat geschrieben: Wir setzen in der Firma zwei 8011er als VPN-Router ein und möchten, da uns der Rosa Riese keinen SNMP Lesezugriff auf seinen Cisco-Router an der 34Mbit gibt, den Traffic monitoren und bei Überschreiten eines bestimmten Transfervolumens eine Warnung senden um bei Erreichen eines zweiten Limits die Leitung zu trennen.
Wieso bekommt ihr keinen SNMP? Ich vermute mal ihr nutzt einen CompanyConnect. Grundsätzlich ist es möglich einen entsprechenden Zugriff zu erhalten, allerdings nur gegen einen monatlichen Aufpreis. Hack mal bei eurem Kundenberater nach, der soll sich mal bei den CompanyConnect Leuten schlau machen.

Gruß, Daniel
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)
Hart
Beiträge: 30
Registriert: 26 Dez 2004, 11:13
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Volumenzähler, die Zweite

Beitrag von Hart »

Tenere hat geschrieben:.... eines bestimmten Transfervolumens eine Warnung senden um bei Erreichen eines zweiten Limits die Leitung zu trennen.
Das wiederum wird auf jeden Fall nicht gehen. Selbst wenn du den CISCO Router überwachen kannst, die Verbindung wirst du über den LANCOM dicht machen, da du definitiv keinen administrativen Zugriff auf dem Grenzrouter erhalten wirst.

Gruß, Daniel
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)
Tenere
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenere »

Hi und hallo,

nee, das ist schon klar, dass ich keinen Zugriff auf den Cisco-Router bekomme. Aber unmittelbar hinter dem Cisco läuft unter Lancom 8011. Und wenn ich den dazu bringen kann, die Verbindung zu trennen, würde mir das sehr helfen...
Antworten