WLAN AP 802.11ac

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

WLAN AP 802.11ac

Beitrag von ua »

Hallo Zusamenn,
auf der Roadshow wurde ein 802.11ac AP angekündigt.
Gibt es schon jemanden, der gehört, wie zwei sich unterhalten, die jemanden belauscht hat, der gesagt hat wann die Dinger angeboten werden? :mrgreen:
Viele Grüße aus OBC
Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von MariusP »

Hi,
Hast du denn von dem Vertrieb bei Lancom keine Information dazu bekommen?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von ua »

... die halten sich sehr bedeckt:
"Tolles Gerät, kommt bald..."
Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von MariusP »

Hi,
Die Zeichen die ich beobachten kann legen nahe, das der Vertrieb mit der zeitlichen Einschätzung nicht falsch liegt. 8)
Vielleicht meldet sich der/das Alf dazu nochmal und gibt da mehr preis.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von Jirka »

Hallo Marius,
MariusP hat geschrieben:Vielleicht meldet sich der/das Alf dazu...
das soll sicher eine Anspielung auf das "Original" sein, aber auch der war männlich :) .

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von LoUiS »

Ich denke nicht, das hier unbestaetigte Geruechte in die Welt gesetzt werden sollten.
Sofern ueber den LANOCM-Vertrieb keine weiteren Infos zu bekommen sind, wird es hier auch keine geben.
Also, weiter an den Vertrieb wenden um aktuell zu bleiben. Danke!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von ua »

Hallo,
gestern kam der Rückruf vom Vertrieb und hat den Termin bestätigt ... :I)
Viele Grüße
Udo

Edit: Ironie Tag ergänzt
Zuletzt geändert von ua am 11 Mai 2014, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Udo,
ua hat geschrieben:gestern kam der Rückruf vom Vertrieb und hat den Termin bestätigt
Bevor jetzt alle beim Vertrieb anrufen, könntest du uns ja bitte denTermin hier auch nennen, denn das wäre ja dann eine offizielle Info.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von alf29 »

Moin,

wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde - Interna können und dürfen Mitarbeiter hier nicht ausplaudern. Ich kann an dieser Stelle daher nur mal den einen oder anderen 'Denkanstoß' geben...

LANCOM setzt bekanntermaßen WLAN-Chipsätze von Qualcomm/Atheros ein. Bei der 11ac-Generation hat es dem Hersteller beliebt, die Architektur des Bausteins gegenüber seinen Vorgängern einmal komplett auf den Kopf zu stellen. Die 'Herausforderungen' an die Entwickung waren und sind daher ungleich größer als z.B. bei dem letzten Übergang von 300 auf 450 Mbit, diesen Baustein unter die 'LCOS-Haube' zu bekommen. Wer also unbedingt und sofort ein 802.11ac-LANCOM kaufen will, sobald es auf dem Markt erscheint, könnte die Bestätigung der Binsenweisheit erleben, daß 'leading edge' auch gleichzeitig 'bleeding edge' ist. 802.11ac selber ist ja noch nicht einmal 'final'. Bei den ersten 11n-Geräten (L-305/310) haben sowohl wir als auch die Kunden in der ersten Zeit einiges an Lehrgeld bezahlt, und das wird dieses Mal kaum anders sein. Ich rechne persönlich damit, daß anfangs eine ganze Reihe von Dingen, die man von einem LANCOM-AP gewöhnt ist, erstmal nicht oder nicht wie gewohnt funktionieren werden.

LANCOM ist inzwischen auch eine nicht mehr ganz so kleine Firma, in der Kommunikation ein Dauerproblem. Termine, die ein Vertriebler irgendwann mitgeteilt bekommen hat, können eine Woche später schon Makulatur sein, weil man in der Entwicklung festegestellt hat, daß irgendetwas so nicht paßt und Zusatzaufwände entstehen (siehe oben), die alle Terminpläne über den Haufen werfen. Und solche Planänderungen kriegt der einzelne Vertriebler nicht unbedingt mit (der einzelne Entwickler auch nicht immer...). Ich weiß nicht, was für ein Termin da in den Raum gestellt wurde, aber ich habe beim ac-Projekt schon einige Terminverschiebungen erlebt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von ua »

Hallo Zusammen,


bevor hier der Eindruck entsteht, daß ich irgendeinen (vielleicht sogar verbindlichen) Termin vom Vertrieb erhalten habe:
Meine letzte Nachricht mit mit der Terminbestätigung bezog sich auf mein drittes Posting ("kommt bald").
Der Vertriebler hat genau das gesagt, was Alfred eben geschrieben hat (es wurde KEIN Termin bestätigt! ).

Also bitte alle wieder beruhigen und einfach in Geduld üben..

Nix für ungut und einen schönen Sonntag

Udo

An Mod. Bitte ggf. den Thread schliessen oder löschen ...
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine ausführliche Information zum Sonntagmorgen. Du hast wohl auch nie Frei oder Wochenende...? :?

Ich kann die Argumente von Lancom und den hohen Anspruch an möglichst perfekte Geräte / LCOS sehr gut verstehen.
Aber: Ich vermisse in den letzten Jahren wirkliche Innovationen von Lancom. Mich schmerzt es schon, dass ich seit Wochen / Monaten in sämtlichen mehr oder weniger guten Computer-Magazinen Vergleichstests zu 802.11ac WLAN AP's lese - und alle ohne Lancom-Beteiligung. Das war bei 802.11n (L-31xagn) auch schon so gewesen.
Da trösten auch keine langfristigen Ankündigungen von Geräten und Previews zur CeBit. Auch wenn der Standard 802.11ac noch nicht verabschiedet ist: Na und? Dann wird eben im LCOS später gemäß Standardisierung korrigiert.
Vielleicht stelle ich mir das auch einfach zu leicht vor...

Ja, ja, ich denke da immer noch an meinen IL-2 zurück, den ich dann sogar ganz einfach auf 11 MBit/s aufrüsten konnte. Das war innovativ! Und selbst da gab es bei Lancom große Probleme, die aber wohl hauptsächlich auf die Hardware der PC-Card's zurückzuführen war.

Okay, so viel von mir dazu. Warten wir also weiter geduldig.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von alf29 »

Moin,
vielen Dank für deine ausführliche Information zum Sonntagmorgen. Du hast wohl auch nie Frei oder Wochenende...? :?
Eigentlich habe ich ein sehr schönes Wochenende gehabt, eines von der Sorte, das einen den täglichen Alltagsfrust etwas vergessen läßt. Am Freitag eine wunderschöne Sternentraumreise im Planetarium Recklinghausen, dann gestern den ganzen Tag mit einem Freund in Holland gewesen und noch mehr schöne Musik gehört. Das eine oder andere Posting am WE sehe ich nicht als echte Arbeit. Die 'Extrafeatures', die ich früher öfters nach Feierabend oder am Wochenende gemacht habe, habe ich in den letzten Monaten deutlich zurückgefahren.

Was die WLAN-Bitraten angeht, an vorderster Front mitzuspielen, ist extrem schwierig, weil man da auf die Kooperation der Chipsatz-Hersteller angewiesen ist - die legen selber fest, wem sie die ersten Samples einer neuen Chipsatz-Generation inklusive des nötigen Supports geben, und Cisco/HP auf der einen und TP-Link & Konsorten auf der anderen Seite stehen einfach deutlich weiter vorne auf der Liste. Wird sich vielleicht ändern, wenn LANCOM irgendwann mal ein paar Nummern größer ist. Durch das LCOS haben wir auch immer den zeitlichen Nachteil, das erst portieren zu müssen. Ich würde das trotzdem nicht gegen irgendetwas Linux-basiertes eintauschen wollen, es läßt einem einfach mehr Freiheiten an anderen Stellen und man hat viel mehr selber unter Kontrolle.

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht den Eindruck, daß dieses "Hinterherhängen" in den Bitraten uns im Markt sonderlich weh tut. Unsere Hauptkunden sind nicht die Home-User, die auf hohe MBit-Raten schauen. LANCOMs gehen in großen Stückzahlen z.B. in den Logistikbereich, wo noch haufenweise Kunden Terminals mit 11 oder 54Mbit-Schnittstelle haben. Durchsätze interessieren da niemanden, schon eher eine gute Abdeckung und ein Support, der sich auch durch ein kompliziertes Szenario durchbeißt, wenn die Kommunikation auf merkwürdige Weise hakt.
Na und? Dann wird eben im LCOS später gemäß Standardisierung korrigiert.
Das kann auch böse ins Auge gehen. Man darf nicht vergessen, daß die WLAN-Chipsatzhersteller ihre Produkte einzig und allein auf den Consumer-Markt und die dort üblichen Produktlebensdauern optimieren. Von dem 11ac-Chip, der in das erste ac-LANCOM gehen soll, gab es eine erste Revision, für die hat QCA den Support inzwischen eingestellt. Hätten wir etwas mit dem Baustein herausgebracht, stünden wir jetzt ziemlich dumm da.
Ja, ja, ich denke da immer noch an meinen IL-2 zurück, den ich dann sogar ganz einfach auf 11 MBit/s aufrüsten konnte. Das war innovativ! Und selbst da gab es bei Lancom große Probleme, die aber wohl hauptsächlich auf die Hardware der PC-Card's zurückzuführen war.
Das Problem war damals eine einzige vergessene Leitung am PCMCIA-Interface des (I)L-2, die dafür sorgte, daß keine 16-Bit-Zugriffe möglich waren und einige Tricks und Umwege nötig machten. Damals hatten wir noch Glück, Lucent saß in der Nähe in Holland und sie haben einen Workaround für uns gefunden...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von MariusP »

HI,
Welche Magazine liest du denn?
Wenn das End Consumer Magazine sind, dann wirst du wahrscheinlich wenig Tests finde, da Lancom auf den Businessbereich abzielt.
Ich selber würde gern auch mehr in CHIP/Ct usw über Lancom lesen. Nur ist das nicht die Zielgruppe.

Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo MariusP,
MariusP hat geschrieben:Welche Magazine liest du denn?
Rückfrage: In welchen Magazinen finde ich Tests zu Lancom-Produkten? :wink:

Und noch einmal zurück zu meinem IL-2: Diesen habe ich damals auf Grund eines sehr positiven Tests eines Computer-Magazins gekauft! Wenn ich mich nicht irre, war der damals in der "PC-Professionell" (die es ja leider nicht mehr gibt) getestet worden.
Und da ich von dem Gerät so begeistert war, habe ich in der Folge als KMU knapp 100 weitere Lancom-Geräte gekauft. Mag ja sein, dass diese rd. 100 Geräte für Lancom keine nennenswerte Größe darstellen...? Für mich als KMU ist das eine nicht ganz unerhebliche finanzielle Größenordnung!

Also bitte nicht die Tests in den üblichen Magazinen unterschätzen.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN AP 802.11ac

Beitrag von alf29 »

Moin,

das unterschätzen wir durchaus nicht, aber LANCOM-Geräte fallen alleine schon durch ihren Preis häuftig bei Tests in Magazinen heraus, die sich eher 'an die breite Masse' richten.

Bei welchen Tests LANCOMs bevorzugt 'eingekippt' werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Zur c't haben wir aber einen recht guten Draht und da tauchen auch durchaus LANCOMs auf, nur sind bei uns die Produktzyklen länger als anderswo und ein Gerät, das einmal getestet wurde, taucht üblicherweise nicht noch einmal im nächsten Test gleichartiger Geräte auf. Ansonsten weiß ich noch, daß LANCOMs in der Lanline öfters auftauchen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten