Wunsch: Routen abschaltbar

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hacowi
Beiträge: 64
Registriert: 09 Dez 2004, 15:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Wunsch: Routen abschaltbar

Beitrag von hacowi »

So wie Firewallregeln aktiv/inaktiv zu schalten sind, wäre das bei Routen wünschenswert. Das macht insbesondere Sinn, wenn man mehr VPN-Verbindungen konfiguriert hat als lizenziert sind. Da sind manche Routen dabei, die nicht immer funktionieren müssen und nur bei Bedarf benötigt werden. Somit können auch unnötige Verbindungsaufbauten vermieden werden.
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Routen kannst du ausschalten über IP-Router / Routing / Routing-Tabelle ->
Schaltzustand: aus

VPNs kannst du ausschalten über VPN / Allgemein / Verbindungsliste ->
Regelerzeugung: aus
hacowi
Beiträge: 64
Registriert: 09 Dez 2004, 15:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Beitrag von hacowi »

Da habe ich wohl im Eifer des Gefechts was übersehen. Ich habe mir nur die Tabelle angesehen. In dieser Übersicht hatte ich ähnliche Symbole wie bei der Firewall erwartet. Aber im Detail ist es dann offensichtlich.
Nun fehlen mir nur noch die richtigen Befehle um die Routen per Cron zu schalten.
Trotzdem besten Dank für die Schnelle Antwort.
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

set /Setup/IP-Router/IP-Routing-Table/IP-AdresseinderRoutingtabelle {Active} No

z.B.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi hacowi,

um eine Route per Cron-Job ein- oder auszuschalten sieht der Befehl wie folgt aus:

Einschalten:
set/Setup/IP-Router/IP-Routing-Table/192.168.0.0 255.255.0.0 {Active} Yes

Ausschalten:
set/Setup/IP-Router/IP-Routing-Table/192.168.0.0 255.255.0.0 {Active} No

Um einen VPN Tunnel ein- oder auszuschalten nutzt du am einfachsten diesen Befehl:

Einschalten mit manueller Regelerzeugung:
set/Setup/VPN/VPN-Peers/VPNTUNNELNAME {Rule-creation} manually

Einschalten mit automatischer Regelerzeugung:
set/Setup/VPN/VPN-Peers/VPNTUNNELNAME {Rule-creation} auto

Ausschalten:
set/Setup/VPN/VPN-Peers/VPNTUNNELNAME {Rule-creation} off
Antworten