Wunsch: WEBconfig mit Test- und Apply-Funktion

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Wunsch: WEBconfig mit Test- und Apply-Funktion

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOM (-Forum),

ich habe zwei große Wünsche zur wesentlichen Aufwertung von WEBconfig in einer / der nächsten LCOS-Version:

1. Apply-Funktion: Es ist oft gar nicht (oder nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge) möglich, ein LANCOM-Gerät über WEBconfig zu programmieren. Ein zu zeitig gesetzter Wert kann die weitere Funktion und / oder Erreichbarkeit des Gerätes verhindern. Das kennt ihr doch bestimmt auch. Auf dem Schreibtisch macht man ein Reset und es geht eben noch einmal von vorn los.
Beim Fernzugriff über VPN die VPN- und / oder Firewall-Einstellungen im laufenden Betrieb anpassen ist da schon ein richtig heißes Eisen!
Wer hier nicht auf LANconfig oder Skripte zurückgreifen kann oder will, kommt da ganz schön in Bedrängnis.
Daher mein Wunsch nach einer zusätzlichen Apply-Funktion. Das Gerät merkt sich alle vorgenommenen Änderungen und schreibt diese erst auf Wunsch in einem Ritt in das Gerät.

2. Test-Funktion: In Ergänzung der zusätzlichen Apply-Funktion bitte auch gleich eine Test-Funktion (vergleichbar mit Firmware-Upload-Test).
Die vorgenommenen Änderungen müssen innerhalb einer festen oder variablen Zeit (5 Minuten?) bestätigt werden. Ansonsten werden die Änderungen wieder verworfen.

Also ich fände es echt hilfreich, wenn ihr das mal ins LCOS einbaut!
Danke

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten