Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1373
Registriert: 03 Feb 2006, 14:30
Wohnort: Jauernick-Buschbach bei Görlitz
Kontaktdaten:

Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von stefanbunzel » 11 Aug 2015, 15:33

Hallo LANCOM'er,

ich habe ein LANCOM-Wiki (http://www.lancom-wiki.de) ins Leben gerufen:

Was das LANCOM-Wiki bringen soll:
- gebündelte und gut strukturierte Informationen rund um alle Produkte von LANCOM Systems GmbH (inkl. ehemals ELSA)
- insbesondere Informationen zu Produkten, die nicht mehr (ohne weiteres) auf der Homepage von LANCOM zu finden sind
- Hintergrundinformationen rund um LANCOM-Produkte, die so nirgends zu finden sind (zum Beispiel: aktuelle und frühere Datenblätter, Unterschiede zu HW-Releases, MOD-Infos, Preisentwicklungen, Fotos usw.)
- Modifikationen von LANCOM-Geräten (zum Beispiel: AP's mit externen Antennen und div. PoE-Adaptern, Umbauten in andere Gehäude usw.)

Was das LANCOM-Wiki nicht sein soll:
- keine Wiederholung der LANCOM-Homepage (okay, bei aktuellen Geräte-Infos lässt sich das kaum vermeiden...)
- kein Support- und/oder Forum-Ersatz
- keine Werbung für bestimmte Produkte

Auf LANCOM-Wiki sind aktuell schon folgende Strukturen angelegt und erste Informationen zu finden, wie zum Beispiel:
- Geräte-, Optionen-, Software- und Zubehör-Struktur mit einigen Beispiel-Seiten
- LCOS-Informationen, zum Beispiel Changelog zu allen LCOS-Versionen

Ich würde mich natürlich über eine rege Mitarbeit aller Interessierten hier aus dem LANCOM-Forum freuen, so dass das LANCOM-Wiki schnell wächst und jedem Interessierten schnell und einfach die gewünschten Informationen liefert. Und wenn mehrere einige Informationen dazu beiträgt, wächst das LANCOM-Wiki bestimmt auch flott...

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einige Beiträge aus dem LANCOM-Forum, insbesondere aus dem Bereich "Custom LANCOM", mehr oder weniger 1:1 übernommen werden könnten (Da gibt es so schöne Berichte mit Bildern über diverse Umbauten und Modifikationen von Martin, Alfred und Anderen...).

Anregungen und Ideen bitte hier posten, per PM direkt an mich - oder einfach auf http://www.lancom-wiki.de selbst umsetzen!

Danke und viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN

Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1602
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von Bernie137 » 11 Aug 2015, 16:27

Hallo,

Dabei wäre es eine prima Sache, wenn die Verfasser von Beiträgen den gleichen Usernamen wie in diesem Forum verwenden würden. Somit sind Beiträge gut zuzuordnen.

Vg Bernie
Man lernt nie aus.

Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 505
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von hyperjojo » 12 Aug 2015, 05:25

Hallo Stefan,

gute Idee. Bei mir kommt beim Aufruf der URL nur eine weiße Seite.
Der Quelltext sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <meta charset="utf-8">
        <style type="text/css">
            html, body, #partner, iframe {
                height:100%;
                width:100%;
                margin:0;
                padding:0;
                border:0;
                outline:0;
                font-size:100%;
                vertical-align:baseline;
                background:transparent;
            }
            body {
                overflow:hidden;
            }
        </style>
        <meta content="NOW" name="expires">
        <meta content="index, follow, all" name="GOOGLEBOT">
        <meta content="index, follow, all" name="robots">
        <!-- Following Meta-Tag fixes scaling-issues on mobile devices -->
        <meta content="width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;" name="viewport">
    </head>
    <body>
        <div id="partner"></div>
        <script type="text/javascript">
            document.write(
                    '<script type="text/javascript" language="JavaScript"'
                            + 'src="//sedoparking.com/frmpark/'
                            + window.location.host + '/'
                            + '1und1parking1'
                            + '/park.js">'
                    + '<\/script>'
            );
        </script>
    </body>
</html>
Gruß hyperjojo

Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1373
Registriert: 03 Feb 2006, 14:30
Wohnort: Jauernick-Buschbach bei Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von stefanbunzel » 12 Aug 2015, 07:31

Guten Morgen hyperjojo,

könntest du bitte noch einmal testen. Bei mir erscheint das Wiki auf mehreren PC's / Tabletts / Smartphone mit diversen OS jeweils normal.

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN

Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 505
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von hyperjojo » 12 Aug 2015, 07:44

Hallo,

tatsächlich geht es mit anderen Browsern und Rechnern problemlos. Muss mal schauen, was mein Chrome da anstellt...

Gruß hyperjojo

Dr.Einstein
Beiträge: 1929
Registriert: 12 Jan 2010, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von Dr.Einstein » 12 Aug 2015, 07:46

Hallo zusammen,

ich finde die Idee wirklich super. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass in den Artikeln Quellenangaben zu den kopierten Texten hinterlegt werden. Nicht, dass es irgendwann mal Ärger von Lancom gibt ...

Gruß Dr.Einstein

Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 673
Registriert: 28 Jan 2015, 18:25

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von ecox » 31 Okt 2015, 14:24

Hallo Stefan :)

also ich habe auch großes Interesse daran das Wiki zu pflegen und auszubauen. Ich wollte eben einen Request machen was eine Tutorial-Section hier in diesem Forum angeht, aber das könnte man ja dann doch eher auf deiner Wiki Seite handeln oder :)? So eine kleine Sektion, mit Vorgaben wie Tutorials zu verfassen sind usw.? Ich meine man findet hier allerhand, leider ist das Management System nicht sehr super, sprich, man sucht sich den Wolf... Aber mal schön sauber Tutorials dokumentieren die in der KB von LANCOM nicht verfügbar sind oder es schlicht und einfach nicht gibt, das wäre doch mal was :)

Was hältst du davon Stefan ;) kannst dich ja gerne mal bei Interesse per PM melden, dann tauschen wir mal Kontaktdaten aus ;)

Grüße

ecox
Nicht nur im Wörterbuch kommt Arbeit vor Erfolg!
LCCS WAN & WLAN
CCNA Security
CCNA Routing & Switching
HCNA Routing & Switching
ITIL Foundation v3

Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1373
Registriert: 03 Feb 2006, 14:30
Wohnort: Jauernick-Buschbach bei Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von stefanbunzel » 31 Okt 2015, 19:13

Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:ich habe auch großes Interesse daran das Wiki zu pflegen und auszubauen.
Na dann los! Einfach dort als Benutzer anmelden und schon kannst du das Wiki mit gestalten. So ist es ja gedacht.
Falls es Probleme bei der Anmeldung gibt, bitte per E-Mail (siehe Impressum) bei mir melden. Leider war die Spam-Flut derart groß, dass ich Beiträge nur nach Anmeldung sowie die Anmeldung selbst auch noch mittels Captcha "verkomplizieren" musste.
ecox hat geschrieben:So eine kleine Sektion, mit Vorgaben wie Tutorials zu verfassen sind usw.?
Du brauchst da nicht fragen, einfach loslegen und schreiben. Je mehr dort ihre Ideen umsetzen, umso besser. Das Wiki soll das enthalten, was Interessierte weder hier noch bei Lancom auf der Homepage finden und deshalb auf das Wiki zurückgreifen können.
Okay, die aktuellen Geräte findet man auch alle auf der Lancom-Homepage. Aber diese habe ich im Wiki auch begonnen einzugpflegen, da die Geräte-Seiten auf der Lancom-Homepage dann leider recht schnell verschwinden, sobald es Nachfolgegeräte gibt.

Ich habe mal auf der Startseite eine neue Rubrik "Tutorials" angelegt. Kannst also gern auf der Tutorials-Seite durch das Erzeugen neuer Seiten loslegen.

Eigentlich hatte ich ja auf ein bisschen mehr Resonanz und aktive Mitarbeit, gerade der aktiven Schreiber hier im Forum gehofft... Aber vermutlich haben alle auch so schon genug zu tun?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN

Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1373
Registriert: 03 Feb 2006, 14:30
Wohnort: Jauernick-Buschbach bei Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von stefanbunzel » 23 Feb 2018, 09:46

Hallo Lancom-Forum-User,

nach 2 1/2 Jahren habe ich gestern das Lancom-Wiki erst einmal vom Netz genommen.
Meiner Entscheidung waren langwierige Anfragen zur eventuellen Übernahme des Lancom-Wiki durch Lancom Systems GmbH selbst und bei einigen Forum-Usern voraus gegangen.

Leider hielt sich die Mitarbeit anderer Lancom-User am Wiki bei nahezu 0%. Hier hatte ich damals einfach auf mehr Aktivität gehofft. Und allein durch mich war die Pflege und Erweiterung des Wiki's in meiner Freizeit leider nicht mehr zu bewältigen. Insbesondere auch dadurch geschuldet, dass Lancom und Internet inzwischen nicht mehr mein berufliches Tätigkeits-Feld, sondern nur noch Hobby darstellt.

Allen, die sich am Lancom-Wiki mit beteiligt hatten, möchte ich hier noch einmal danken! Mein Dank geht insbesondere auch an Lancom Systems GmbH, die mir unbürokratisch die Nutzung der Bilder und Dateien gestatteten sowie einen persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter vermittelten, von dem ich somit aus erster Hand die gewünschten Informationen bekam.

Falls jemand Interesse, Lust, Laune und Zeit hat, so kann er von mir aus gern das Lancom-Wiki wieder beleben. Die Daten sind alle noch da...
Und die Nutzung des Lancom-Wiki kann sich lt. Matomo (Piwik) auch sehen lassen: täglich zwischen rd. 150 und 200 Seitenaufrufe!

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN

Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 505
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von hyperjojo » 28 Feb 2018, 13:16

Hallo Stefan,

wie die Zugriffszahlen zeigen, gibt es einen absoluten Bedarf am Wiki. Ich selbst nutze das häufig, um mal schnell etwas nachzuschauen, ohne erst Datenblätter wälzen zu müssen.
Daher wäre es wirklich schade, wenn es hier keine Lösung gäbe.

Wenn die regelmäßigen User des Forums (und dazu zähle ich mich natürlich) jeder einen kleinen Teil übernehmen würden, könnten wir das Wiki sicherlich irgendwie am Leben halten.

Hochachtung auf jeden Fall vor deinem Engagement und Zeitaufwand, den du da bisher rein gesteckt hast!

Würde mich freuen, wenn sich hier einige Leute finden, die bereit sind, gemeinsam das Wiki am Leben zu halten!

Gruß hyperjojo

Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1373
Registriert: 03 Feb 2006, 14:30
Wohnort: Jauernick-Buschbach bei Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur Mitarbeit am LANCOM-Wiki

Beitrag von stefanbunzel » 28 Feb 2018, 13:36

Hallo in die Runde,

in den letzten Tagen gab es mehrere Anfragen von Lancom-Usern, die sich spontan bereit erklärt haben, am Lancom-Wiki mit zu schreiben. Daher habe ich das Wiki wieder online gestellt und werde mal schauen, wie sich das entwickelt.

Meine Einladung zur Mitarbeit ist also wieder aktuell!

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN

Antworten

Zurück zu „LANCOM: Feature Wünsche“