bescheidene Forums-Suche, phpbb-Logo u. a. Verb.-Vorschläge

Feedback-Forum zu Lancom-Forum.de - Änderungsvorschläge, Wünsche, Kritik und Sonstiges zum Forum

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

bescheidene Forums-Suche, phpbb-Logo u. a. Verb.-Vorschläge

Beitrag von Jirka »

Hallo,

die Forums-Suche ist übrigens extrem bescheiden, seitdem das Forum auf die neue phpbb-Version umgestellt ist. Das ist extrem ärgerlich, wenn man Sachen sucht und genau weiß, dass die da sind und man findet und findet die nicht. Man könnte mal eben fix einen Link angeben um jemandem bei einem Problem zu helfen, was hier schon durchgenommen wurde, aber man findet es schlicht nicht.

Früher habe ich einen Beitrag von mir binnen einer Minute gefunden, das ist jetzt unmöglich, weil die Suche ständig was auszusetzen hat.

Wenn ich z. B. nach Jirka ISDN suche, dann kommt als Antwort:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: jirka isdn.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
Wenn ich nach dem Wort ISDN und Autor Jirka suche, dann kommt als Antwort:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: isdn.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
Dabei gibt es von mir bestimmt nur 50 Beiträge, in denen ich das Wort ISDN benutzt habe, warum geht das also nicht?!

Gut, ISDN mag er also nicht, suche ich nach ISDN-1 kommt als Antwort:
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort isdn-1 in keinem Beitrag enthalten ist.
Das stimmt aber nicht! Ich schreibe seit Jahren hier im Forum und natürlich habe ich da auch über ISDN-1 geschrieben.

Nächster Versuch, Suche nach 1722:
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort 1722 in keinem Beitrag enthalten ist.
Das kann doch nicht sein. Natürlich habe ich den 1722 in meinen Postings erwähnt.

Ich kann mich i. A. an viele Details erinnern, wenn man hier gewisse Sachen mal ausdiskutiert hat. Aber das im Augenblick wieder zu finden, ist quasi unmöglich. Und selbst Google hilft da nicht weiter, da Google die Seiten irgendwie auch nicht mehr durchforstet. Jedenfalls findet man auch damit nichts.
Und solche Namen wie Backslash oder Alfred fallen sicherlich häufiger im Forum, wenn ich aber genau weiß, dass ich einen Beitrag an einen dieser beiden geschrieben habe und diesen Beitrag suche, also z. B. mich als Autor angebe, und dann z. B. Backslash policiy-based-Routing als Suchworte, dann kommt:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: routing backslash policy-based-routing.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
Mit Sicherheit ist "policy-based-routing" auch noch länger als 14 Buchstaben, damit scheint die Suche auch nicht klarzukommen, wie man sieht (Angabe des zusätzlichen Wortes routing in der Fehlerausschrift). Aber mit Wörtern mit Bindestrich funktioniert die ganze Suche so oder so nicht, ob man das Ganze in Anführungszeichen setzt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Aber auch wenn ich nach den Wörtern Backslash Abbruch suche (also nichts länger als 14 Zeichen), wird Backslash ignoriert:
Benutzte Suchanfrage: Backslash Abbruch ignoriert: backslash
Ich würde darum bitten, dass dieses Problem mal angegangen wird, da es die Entwicklung des Forums und das Treiben im Forum behindert. (Im IPPF funktioniert die Suche ja auch.)

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

edit 06.05.2014: Titel geändert, da sich der Thread weiterentwickelt hat
Zuletzt geändert von Jirka am 06 Mai 2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,

Das kann ich bestätigen. Ich habe allerdings häufig das Problem, dass ich Beiträge nicht wieder finde, die wenige Tage alt sind und die ich nur mal gelesen hatte, also nix Geschrieben und dann fällt mir was ein und ich kann mich nur an halbherzige Begriffe erinnern.

Ich bin prinzipiell in der Ansicht letzte 24h und merke mir auch nie in welchem Unterforum das Stand. Ich wünschte, ich könnte den Zeitraum anpassen, wie weit ich zurückblicke will. Kann ich das noch geschickter bedienen?

Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich kann die Anmerkungen von Jirka nur bestätigen, die Suche im Forum funktioniert quasi überhaupt nicht brauchbar. Seit einiger Zeit suche ich Beiträge nur noch gezielt über google, scheinbar habe ich damit mehr Glück als Jirka ...

Für eine Verbesserung wäre ich ebenfalls dankbar, evtl. reduzieren sich auch so immer wiederkehrende Fragen.

Gruß Dr.Einstein
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von stefan »

Hi,

ich habe nun einige Einstellungen verändert und den Suchindex neu anlegen lassen. Bitte mal ausprobieren und berichten.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von stefan »

Achja, habe neben dem Link für die Beiträge der letzten 24 Stunden auch noch einen für "1 Woche" angelegt.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie,
Bernie137 hat geschrieben:Ich habe allerdings häufig das Problem, dass ich Beiträge nicht wieder finde, die wenige Tage alt sind und die ich nur mal gelesen hatte, also nix Geschrieben und dann fällt mir was ein und ich kann mich nur an halbherzige Begriffe erinnern.
Ich bin prinzipiell in der Ansicht letzte 24h und merke mir auch nie in welchem Unterforum das Stand. Ich wünschte, ich könnte den Zeitraum anpassen, wie weit ich zurückblicke will. Kann ich das noch geschickter bedienen?
Ich melde mich für diese Zwecke immer vom Forum ab und gehe dann über den Link hier:
http://www.lancom-forum.de/search.php?s ... newposts24

Hallo Stefan,

danke schon mal, das mit der Suche habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
stefan hat geschrieben:Achja, habe neben dem Link für die Beiträge der letzten 24 Stunden auch noch einen für "1 Woche" angelegt.
Dieser hat aber irgendwie nicht wirklich die Funktionalität wie der für die letzten 24 Stunden... (zumindest derzeit noch nicht)
Ist man nicht eingeloggt, zeigt er wesentlich mehr als eine Woche an (das gleiche wie mein Link hier oben). Ist man eingeloggt, zeigt er nichts an, oder aber die letzten Beiträge seit dem letzten Login (so sieht es jedenfalls aus), während unter den letzten 24 Stunden immer wirklich alle Beiträge der letzten 24 Stunden kommen, egal ob gelesen oder nicht.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,
Ich melde mich für diese Zwecke immer vom Forum ab und gehe dann über den Link hier:
search.php?search_id=newposts24
ich werde es probieren.

@Stefan
Achja, habe neben dem Link für die Beiträge der letzten 24 Stunden auch noch einen für "1 Woche" angelegt.
Das ist ja super prima. Vermutlich wieder es wohl noch ein paar Tage dauern, bis er richtig "greift" und die erste Woche rum ist.
Kann man die ganzen Links auch nochmal unten anbringen? Ist sehr häufig eine Scrollerei, um wieder zu 24h oder jetzt neu zu 1 Woche zu kommen.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von stefan »

Der 1 Woche Link sollte nun aber wie gewünscht funktionieren, es war noch ein Fehler drin. Die Suchergebnisse gefallen mir auch deutlich besser als vorher. Die ganzen Links der oberen Leiste habe ich nochmal weiter unten eingefügt, zumindest in der Index, Foren und Themenansicht.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Stefan,
Die ganzen Links der oberen Leiste habe ich nochmal weiter unten eingefügt, zumindest in der Index, Foren und Themenansicht.
Das ist absolut schick so, DANKE! :D

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

würde es eigentlich Geld kosten, wenn man das phpbb-Logo ganz oben links im Forum durch ein LANCOM-Forums-Symbol ersetzen wollte?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von Jirka »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:Seit einiger Zeit suche ich Beiträge nur noch gezielt über google, scheinbar habe ich damit mehr Glück als Jirka ...
wie suchst Du denn? Ich meine vielleicht stelle ich mich ja zu dämlich an.
Schaue Dir doch mal diese Suche hier als Beispiel an:
https://www.google.de/#q=diffserv+dscp+ ... m-forum.de
Die Ergebnisse sind doch alle zu nichts zu gebrauchen. Und das was man sucht, findet man nicht.
Google weiß gewisse Sachen gar nicht, weil irgendwie die Forumsseiten nicht wie früher durchforstet werden. Da muss doch irgendwas noch nicht optimal eingestellt sein, oder siehst Du das anders?

Viele Grüße,
Jirka
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von MariusP »

Hi,
würde es eigentlich Geld kosten, wenn man das phpbb-Logo ganz oben links im Forum durch ein LANCOM-Forums-Symbol ersetzen wollte?
Reicht die Überschrift denn nicht? Bzw gibt es denn ein Lancom-forum.de Logo oder würdest du Lancom-Logo verwenden?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von Jirka »

Hallo Marius,
MariusP hat geschrieben:Reicht die Überschrift denn nicht?
natürlich reicht die.
Aber schön finde ich die Kopfzeile nicht. Aber da kann ja jeder seine Meinung haben. Und meine Meinung ist: Man muss es nicht übertreiben, aber ein wenig mehr Identity würde dem Forum gut tun. Ich meine hier tummeln sich IT-affine Leute rum und es schafft nicht mal einer, da ein Logo zu erstellen? Was sollen denn Gäste oder potentielle Neumitglieder darüber denken?
MariusP hat geschrieben:Bzw gibt es denn ein Lancom-forum.de Logo
Zumindest gab es mal eins. Kann ich Dir gerne zukommen lassen. Solltest Du aber eigentlich auch noch kennen, denn Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei.
MariusP hat geschrieben:oder würdest du Lancom-Logo verwenden?
Na ja, etwas abwandeln muss man es schon. Ist ja ein inoffizielles Forum und kein offizielles. Gegen ein vom LANCOM-Logo inspiriertes Logo hat LANCOM sicher nichts dagegen - das kannst Du ja im Zweifelsfall gleich abklären :)

Aber meine Frage war, ob es Geld kostet. Einige Anwender hier im Forum meinen, das würde Geld kosten und das könnte sich das LANCOM-Forum nicht leisten. Wenn es (viel) Geld kostet, ist das natürlich ein Argument, dann will ich auch gar nichts gesagt haben. Aber wenn es nichts kostet, kann man da ja mal drüber nachdenken. Wenn Ihr alle anderer Meinung seid, dann sei es so...

Viele Grüße,
Jirka
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von MariusP »

Hi,
Solltest Du aber eigentlich auch noch kennen, denn Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei.
Ich habe da nicht gewusst genug darauf geachtet, habe eben im Googlebilderfundus gefunden. Ist aber etwas arg futuristisch.

Möchtest Du einen Thread aufmachen wo man über ein mögliches Design des Forum-Logos diskutieren kann?

Geld wird es wohl nur kosten, wenn man einen Professionellen Grafiker engagieren möchte. Ich denke nicht das sein müss. Einen anderen Grund für Kosten kann ich mir nicht denken.

Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: bescheidene Forums-Suche

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich glaub Jirka meinte eher Lizenzkosten für das Verwenden der Marke Lancom ...

Gruß Dr.Einstein
Antworten