Thread leider gesperrt worden. Zu kritisch? Ton zu frech?

Feedback-Forum zu Lancom-Forum.de - Änderungsvorschläge, Wünsche, Kritik und Sonstiges zum Forum

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
1711-User
Beiträge: 11
Registriert: 25 Nov 2005, 11:59
Wohnort: Norddeutschland

Thread leider gesperrt worden. Zu kritisch? Ton zu frech?

Beitrag von 1711-User »

Hallo Leute,

leider hat LoUiS den folgenden Thread:
http://www.lancom-forum.de/ptopic,13015.html
gesperrt.

Mit der Bemerkung "Also ist das Therma durch.".

Das ist ja schön für Dich, daß das Thema für DICH LoUIS durch ist.
Für mich ist es das leider nicht. Und ich sehe auch nichts was dagegen spricht, in diesem Thread weiter zu posten. Es ist alles Lancom-bezogen und ontopic und wenn mir keiner mehr antwortet, werde ich das schon selber merken :D

Da ich selber in anderen Foren Admin bin, kenne ich gewisse Gepflogenheiten, mache also keinen neuen Thread zum gleichen Thema auf (und riskiere die Thread-Löschung) sondern frage mal ganz offen, ob der Thread wieder geöffnet werden kann und falls nicht was dagegen spricht.

Sicher, mir ist klar, daß das hier kein offizielles Forum ist und ihr als Admins im Prinzip machen könnt, was ihr wollt. Aber ist es wirklich in Eurem Interesse mit Usern nach Gutsherrenart umzuspringen und den Mund zu verbieten? Wenn die Argumente ausgehen, schläft ein Meinungsaustausch doch sowieso ein, da muß man doch nicht noch zusätzlich sperren.
Und gerade weil es kein offizielles Lancom-Forum ist, müßtet ihr mit Kritik an Lancom-Produkten doch noch lockerer umgehen können, oder?

Oder waren mein Äußerungen SO kritisch, daß da jetzt ein Maulkorb drüber mußte??
Bin der Meinung, daß man auch mal Kritik aushalten muss. Sehe ich das falsch?

Falls es letztendlich an Teilen meiner Ausdrucksweise in den Postings gelegen haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung für die emotional angehauchte Ausdrucksweise. Wenn ein 100km weg stehender Kundenrouter nach einer Wartung mit HTTPS abstürzt und man unverschuldet eine Reise antreten darf, die einem letztendlich niemand bezahlt, darf man schon mal einen Zappen schieben, oder? (Hint: Der Router hat nicht neu gebootet, er war einfach fest und mußte physisch aus-/an-geschaltet werden)
Jedenfalls hätte es da auch ein Hinweis zur Wahl des Tons an mich getan. Ohne Begründung den Thread zu schließen halte ich jedoch für eine nicht angemessene Reaktion.

Was sagen andere Leser dazu? Schreibt doch mal Eure Meinung!

Gruß
Alex
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ging's dort um die Möglichkeit des
Ausloggens und nicht um ein Gerät, das nach Fernkonfiguration nicht mehr erreichbar
war? Wenn Du damit ein Problem hattest, steht es Dir jederzeit frei, einen neuen
Thread dazu aufzumachen, wobei jeder erstmal fragen wird, was Du remote per
HTTPS geändert hast - wenn man die passenden Sachen ändert, ist es problemlos
möglich, sich aus der Konfig des Gerätes auszusperren, man sollte also schon wissen,
was man tut - womit ich nicht behaupten will, daß Du das nicht wüßtest.

Louis hat den Thread vermutlich deshalb geschlossen, weil er der Meinung war, daß
alle ihre Meinungen ausgetauscht haben und weitere Postings eher zu einer Eskalation
als zu irgendwelchen Erkenntnisgewinnen geführt hätten. Darüber kann man natürlich
streiten, und es hätte Dir jederzeit frei gestanden, einen neuen Thread aufzumachen.
Ich vermute, Du hast bei ihm mit Deiner Ausdrucksweise einfach die Galle etwas in die
Höhe getrieben...

Zu der Sache selber (da ich einige Teile der WEBconfig verbrochen habe, kann ich
dazu etwas sagen): das LANCOM werwendet in der WEBconfig eine 'ordinäre'
Basic-Authentifizierung, d.h. wenn ein Browser ohne Benutzernamen und Paßwort
einen Request absetzt, dann wird das mit einer passenden Fehlermeldung abgelehnt,
was dafür sorgt, daß bei Deinem Browser das Fenster mit der Abfrage von
Benutzernamen und Paßwort hochpoppt. Gleichzeitig übermittelt das LANCOM einen
'Realm', d.h. einen Gültigkeitsbereich für die eingegebenen Daten (nämlich die komplette
WEBconfig). Fürderhin merkt der Browser sich diese Daten und übermittelt sie
automatisch bei jedem Zugriff auf diese 'Site', bis er wieder eine Fehlermeldung vom
HTTP-Server im Gerät bekommt. Wie lange er ansonsten diese Daten behält, ist
völlig im Belieben des Browsers. Manche verwerfen sie automatisch nach einer bestimmten
Zeit, andere mit Schließen des Tabs oder des ganzen Browsers, wieder andere
speichern die Daten auch persistent auf der Festplatte. Dieses Verfahren hat für das
LANCOM aber den enormen Vorteil, daß es sich selber keinerlei Sitzungsdaten
merken muß, der Zugriff auf Webseiten in dieser Hinsicht also 'stateless' ist.

Die andere Alternative wäre das, was Seiten wie EBay oder Konsorten machen, die mit
dem Login eine Art 'Session-ID' definieren und diese dann in den URLs oder in
Cookies auf der Browser-Seite hinterlegen. So eine Session-Verwaltung ist für einen
'dicken' Web-Server wie Ebay oder Amazon keine Affäre, weil man sie aus anderen
Gründen dort ohnehin braucht. Für ein LANCOM mit seinen beschränkten Resourcen
ist es aber eine nennenswerte Mehrbelastung, besonders wenn die Leute anfangen zu
fordern, daß diese Sessions auch noch einen Reboot des Geräts überleben sollen. Die
WebConfig funktioniert nun schon grob seit der Firmware 2.00 so wie sie eben ist
und Du bist der erste, der sich ernsthaft darüber beschwert. Offensichtlich ist das
'einfache Modell' für 99,99% aller Anwender ausreichend, und ich kann Dir keinerlei
Hoffnung machen, daß in absehabarer Zeit sich daran etwas ändern wird - wir haben
in der Entwicklung reichlich andere (und dringendere) Dinge um die Ohren...

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von alf29 am 21 Mär 2006, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Louis hat den Thread vermutlich deshalb geschlossen, weil er der Meinung war, daß alle ihre Meinungen ausgetauscht haben und weitere Postings eher zu einer Eskalation als zu irgendwelchen Erkenntnisgewinnen geführt hätten. Darüber kann man natürlich streiten, und es hätte Dir jederzeit frei gestanden, einen neuen Thread aufzumachen.
Ich vermute, Du hast bei ihm mit Deiner Ausdrucksweise einfach die Galle etwas in die Höhe getrieben...
Richtig, so ist es. Es lief alles darauf hinaus, das es dort nur noch weiter eskaliert, also habe ich den Thread geschlossen. Natuerlich steht es Dir frei einen neuen Thread zu eroeffnen wenn Du das noch moechtest. Nur wie Du ja selber schon gemerkt hast, der Ton macht die Musik! Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du hier im Forum irgendwelche User/Mods/Admins anmaulst, egal welcher Router gerade abgestuerzt ist.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten