Update Forumsoftware

Feedback-Forum zu Lancom-Forum.de - Änderungsvorschläge, Wünsche, Kritik und Sonstiges zum Forum

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Update Forumsoftware

Beitrag von stefan »

Hallo zusammen,

zur Info...Ich werde das Forum an diesem Wochenende in den Wartungsmodus setzen und auf die letzte phpbb3 Version (3.2.2) aktualisieren um hier mal wieder einen aktuellen Stand zu haben und diverse Sicherheitslücken zu schliessen. Das Forum wird dann mit dem prosilver-Theme laufen, da es das aktuell eingesetzte für diese neue Version nicht mehr gibt. Aber ich denke das ist zu verschmerzen :D Hoffe das alles glatt läuft und die Downtime nicht so lange dauert.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von COMCARGRU »

Schon mal Danke fürs SSL und viel Erfolg beim Update!


Danke!!!!!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

irgendwie scheint mit der neuen Software SPAM durchzukommen. Bei der Anmeldung kein Captcha oder sowas mehr?

lancom-forum-de-ankuendigungen-f1/afrai ... 16866.html

lancom-forum-de-ankuendigungen-f1/einla ... tml#p95607

Zusammengefasst:
search.php?author_id=11844&sr=posts


Wenn man den SPAM melden will (Schaltfläche mit dem Ausrufezeichen), denn kommt folgender Fehler:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Duplicate entry 'notification.type.report_post' for key 'type' [1062]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster
Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von Jirka »

Hallo noch mal,

habe noch die Info bekommen, dass Bilder (nur jpg/png?) und Zip-Dateien nicht mehr gehen ("[Die Dateierweiterung ... wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]"), zu sehen z. B. hier:
lancom-systems-voip-router-f42/vcm-fax- ... 16439.html

Oder liegt das daran, dass das Forum das ganze Wochenende im Wartungsmodus ist? Ich gehe bei meinen Äußerungen jetzt nämlich davon aus, dass Deine fürs Wochenende angekündigte Umstellung seit gestern durch ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von stefan »

Hi,

die Dateierweiterungen sollten jetzt wieder funktionieren. Falls noch irgendwelche Fehler auftreten, bitte bescheid geben.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

gegenüber vorher werden Bilder jetzt nicht mehr direkt im Posting angezeigt, ich empfinde das als Nachteil und glaube das ist so nicht beabsichtigt.

Also ich schreibe ein Posting, gehe unten auf Dateianhänge, lade das Bild hoch und dann klicke ich auf "Im Beitrag anzeigen". Dann wird der entsprechende BBCode erzeugt, aber - siehe nachfolgend - das Bild wird nicht angezeigt, sondern nur ein Link darauf:
2018-06-18 11_02_51-LANCOM-Forum.de - Beitrag ändern.png
Bearbeitet man ein älteres Posting (z. B. ich mein älteres, oben angegebenes Posting) schreibt er aus, dass er die Anlage nicht mehr findet, obwohl sie noch da ist, siehe der Screenshot in diesem Posting hier (eine Zeile höher).

Und noch was Anderes: Manche Links scheinen nicht mehr zu gehen, z. B. hier in dem Posting der Link auf einen anderen Thread:
feedback-lcos-release-update-betatest-f ... tml#p94810

P.S.: In meinem persönlichen Bereich ist unter Einstellungen -> Anzeigeoptionen ändern -> Zeige Bilder in den Beiträgen auf Ja gestellt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wie stell ich das Forum denn auf weniger kunterbund?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von stefan »

MariusP hat geschrieben: 18 Jun 2018, 11:34 Hi,
Wie stell ich das Forum denn auf weniger kunterbund?
Gruß
Tja den bisherigen Style gibt es leider nicht mehr für diese Version von phpBB3. Ist halt auch Geschmackssache, ich persönlich finde das neue Style angenehmer :oops:
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von stefan »

Test
Small-mario.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von MariusP »

Hi,
Kannst du bitte ein Design anbieten, welches etwas farbärmer und weniger Windows XP mäßig ausschaut.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von stefan »

So hoffe das Problem mit den Bildern in den Beiträge ist jetzt gelöst.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von stefan »

MariusP hat geschrieben: 18 Jun 2018, 12:11 Hi,
Kannst du bitte ein Design anbieten, welches etwas farbärmer und weniger Windows XP mäßig ausschaut.
Gruß
Machen wir es so, schau dir die Styles hier an und suche Dir eins aus, was in Frage kommt:

https://www.phpbb.com/customise/db/style/basic/demo/3.2
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von stefan »

@jirka: Es kann leider sein, dass einige alte Links auf Beiträge im Forum nicht mehr funktionieren. Das liegt daran, dass sich die Struktur der URLs leicht verändert hat. Es war so, dass bei der alten Forumsoftware eine Modifikation installiert war, welche die URLs suchmaschinenfreundlicher umgestellt hat. Diese Modifikation ist leider nicht mehr weiterentwickelt worden und war nicht mehr kompatibel mit der neuen Forensoftware (3.2.x) welche nun installiert ist. Ich habe daher eine neuere Version eines anderen Programmierers installiert. Daher kann es sein, dass einige Links etwas anders aussehen. Ich habe den Link aus Deinem Post jetzt korrigiert. Am besten machen wir es so, dass Ihr Beiträge entweder einfach meldet oder selbst editiert.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von MoinMoin »

Moin Stefan!

Mir fehlet die Suche "neue Beiträge". Gibt es die nicht mehr? Oder bin ich nur blind?

Ciao, Georg
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Update Forumsoftware

Beitrag von MoinMoin »

stefan hat geschrieben: 18 Jun 2018, 13:16 Machen wir es so, schau dir die Styles hier an und suche Dir eins aus, was in Frage kommt:

https://www.phpbb.com/customise/db/style/basic/demo/3.2
Wie wäre es hiermit:
https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... r/demo/3.2

Ciao, Georg
Antworten