Fax Capi - keine Abfrage unter 2008R2 + Win7 - Hilfe!!!

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MariaB
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mai 2012, 10:32
Wohnort: Ottobrunn

Fax Capi - keine Abfrage unter 2008R2 + Win7 - Hilfe!!!

Beitrag von MariaB »

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht woran es liegt und ich zweifle langsam an mir selbst, ich versuche die aktuelle x64 Fax Capi Version (5.22.195.0) auf einem WS 2008R2 bzw. auf einem Win7 x64 zum Laufen zu bringen....

Ich habe habe -nur- den Fax Capi (OHNE den allgemeinen Lan Capi) installiert. Der Install verlief ohne Probleme und das Faxmodem wurde auf Com3 von dem Installer gelegt. So weit so gut.

Wenn ich dann in den Gerätemanager gehe und mir die Eigenschaften des Faxmodems ansehe, wird mir angezeigt, dass "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Gehe ich nun auf den Reiter "Diagnose" und will das Modem abfragen lassen bekomme ich die Fehlermeldung: "Der Anschluss, an den das Modem angeschlossen ist, konnte nicht geöffnet werden. Dies kann durch einen Hardwarekonflikt verursacht worden sein...."

Also Com 3 ist bei beiden System frei und wird auch nicht durch eine andere Anwendung/Gerät blockiert. (Im Geräte Manager habe ich bei ANschlüssen (Comp+LPT): Lamcom CAPI Faxmodem Port (COM3) und unter Modems: Lancom Capi Faxmodem).

In der Systemsteuerung wird mir das Fax Modem nicht angezeigt.

In der Win Fax Applikation wird mir das Modem auch nicht angezeigt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache. Früher hatte ich da nie ein Problem...


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Maria
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin MariaB!

Das CAPI-FAX-Modem ist - wie der Name wohl schon vermuten läßt - ein Applikation, die auf der CAPI aufsetzt. Ohne Installation der LANCCAPI läuft da rein garnichts.

Ciao, Georg
MariaB
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mai 2012, 10:32
Wohnort: Ottobrunn

Beitrag von MariaB »

MoinMoin hat geschrieben:Moin MariaB!

Das CAPI-FAX-Modem ist - wie der Name wohl schon vermuten läßt - ein Applikation, die auf der CAPI aufsetzt. Ohne Installation der LANCCAPI läuft da rein garnichts.

Ciao, Georg
...auf das bin auch gekommen... ist von Lancom leider sehr mangelhaft dokumentiert.

Trotzdem vielen vielen Dank für Deine nette Hilfe und für Deine Lösung.

Also Danke noch einmal,
Maria
AS1306
Beiträge: 333
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

@All - Ich möchte an diesem Punkt noch einmal ansetzen, da die bestehende Symptomatik bei mir so ziemlich dem des ersten Posts entspricht! Allerdings erfolgt bei mir keine Zuweisung eines Com-Ports!? Vorgehensweise meinerseits: LANcapi (x64) installiert ... alles OK ... LANfaxmodem (x64) installiert ... keine Fehlermeldung - Problem: Das Modem wird an den Anschluss - LANCOM CAPI Faxmodem Port (Com 8) gebunden, wobei man unter Eigenschaften dann findet - Anschluss None (Eigenschaften - Karteikarte Modem - Anschluss) Logisch, dass dann die Modemabfrage (Diagnose) nicht funktionieren kann - gibt es hierzu einen Workaroud? Bin fast am Verzweifeln, da eine Einrichtung immer scheitert, wenn bereits ein Gerät unter Modems installiert worden ist (UMTS-Modul im Notebook zum Beispiel ...). Ist die Reihenfolge der Installation entscheidend? Erst das Modem, dann die CAPI?

Danke ... Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
AS1306
Beiträge: 333
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

Mittlerweile habe ich eine verifizierbare Lösung für dieses Problem finden können. Als erstes installlierte ich das CAPI Faxmodem und danach die LANCAPI. Das beschriebene Problem besteht immer genau dann, wenn im System bereits ein Modem vorhanden ist. Anscheinend versucht die Installationsroutine immer eine "niedrige" COM-Schnittstelle zu belegen, ist diese besetzt wird der "LANCOM CAPI Faxmodem Port (COM X)" zugewiesen. Unter Modemeigenschaften wird allerdings dann als Anschluß "NONE" ausgewiesen. Es bleibt einem in diesem Fall leider nichts weiter übrig, als dass man also selbst "Hand anlegt" und die entsprechenden Einstellungen in der Registry abändert. Hierzu unter dem angegebenen Pfad (siehe Bild 2) den Wert unter AttachedTo auf COM X setzen. Wichtig an der Änderung ist, dass man eine freie COM-Schnittstelle zuordnet. Das kann man recht leich heraausfinden, wenn man unter Modemeigenschaften (eines anderen Modems und nicht des CAPI-Faxmodems) - Reiter Erweitert - Punkt Anschlusseinstellungen ... nachschaut. Belegte sind ausgewiesen! Ist das erledigt, kann das Faxmodem wie vorgesehen verwendet werden.
Auf einem "nacktem" System klappt das wunderbar - hier greift sich die Installationsroutine immer COM 4. Ich weiß nicht, ob das von anderer Seite noch verifiziert werden kann, allerdings tritt es bei mir zu 100% in der beschriebenen Art und Weise auf, wenn bereits ein Modem installiert ist. Übrigens unabhängig ob 32 oder 64 Bit! Ist es richtig, dass die Treiberversion 5.22.195 die aktuelle Version ist? Frage deshalb, weil in der Releaseinfo so ein Problem schon einmal mit Version 200 (Treiberversion = Releaseversion? - oder wurde da nur etwas falsch verbandelt?) als gelöst gekennzeichnet worden ist. Die zur Installation genutzte Version ist die derzeit zum Download angebotene Datei!
O.K, da Bilder mehr als 1000 Worte sprechen ...

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Antworten