Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

es ist soweit bekannt, dass es nicht möglich ist, die LANCAPI direkt in Verbindung mit dem VCM zu nutzen, da die Anbindung hierfür leider nicht realisiert wurde.

Der Workaround, einen zweiten LANCOM daneben zu stellen und beide S0-Schnittstellen (einmal TE, einmal NT) miteinander zu verbinden, ist auch bekannt. Auch die Lösung bei einem 1783VA mit einem kurzen Kabel beide S0-Buchsen zu "brücken" ist bekannt.

Ich gehe jetzt aber noch einen Schritt weiter und sage, dass ich 2 Anschlüsse verwenden möchte. Bisher ist das ganz einfach, da sich die LANCAPI auf zwei Routern an zwei ISDN-Anschlüssen aktivieren und im PC die beiden IPs der Router in die LANCAPI eintragen lassen. Mittels geeignetem AT-Befehl lässt sich das CAPI-Faxmodem gezielt auf den jeweils gewünschten Router leiten. Das funktioniert problemlos.

Theoretisch würde sich dann ein Workaround mit insgesamt 4 LANCOM-Routern bauen lassen. Das halte ich jedoch für sinnfrei.

Wäre es theoretisch möglich, einen 1784VA zu nehmen und die beiden ISDN-TE Schnittstellen mit den beiden über Kreuzadapter zur Verfügung gestellten ISDN-NT-Schnittstellen der bestehenden 1781VA zu verbinden?

Kann man im 1784VA die LANCAPI für beide Interfaces aktivieren und gezielt mit AT-Befehlen ansteuern? So dass der 1784VA quasi nur als reiner Fax-Gateway fungieren würde, nicht als Router und nicht als SIP-Gateway?

Alternativ fällt mir nur den Einsatz eines "echten" Media-Gateways für diesen Zweck ein:
http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-RT1202-76.html

Der LANCOM müsste doch dasselbe auch beherrschen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße und danke vorab
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von fildercom »

Hallo,
mein Beitrag ist jetzt 1 Jahr alt. Die Fragestellung hat sich nun leicht verändert bzw. ist nicht mehr so komplex. Die jetzige Anforderung wäre:
1. Eine SIP-PBX (bintec elmeg be.IP Plus) hat zwei S0-Schnittstellen (NT-Modus).
2. Auf S0-1 wird eine MSN für Fax des Anschlusses 1 bereitgestellt.
3. Auf S0-2 wird eine MSN für Fax des Anschlusses 2 bereitgestellt.
4. Nun kommt ein LANCOM 1784VA ins Spiel: Die beiden S0 im TE-Modus des LANCOM werden mit den beiden S0 (NT) der be.IP Plus verbunden.
5. Auf dem LANCOM werden die jeweiligen MSN für die beiden Schnittstellen hinterlegt und die LANCAPI für beide Interfaces aktiviert.

Frage: Wird das so funktionieren? Kann man beide Interfaces des 1784VA überhaupt per LANCAPI gezielt ansprechen? Also z.B. per AT-Befehl?

In "kleinerem" Umfang mit einem 1781EF mit einer S0-Schnittstelle und einer MSN habe ich den obigen Aufbau problemlos zum Laufen bekommen. Also es geht nur darum, ob es mit zwei S0 und 2 x aktivierter LANCAPI auch funktionieren würde...

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß und danke
fildercom.
Zuletzt geändert von fildercom am 06 Apr 2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du kannst die beiden S0-Busse über die Rufnummer (die abgehende Rufnummer) ansprechen. Ist die Abgehend genutzte Rufnummer in der MSN-Liste der Schnittstelle vorhanden, wird dieser Bus verwendet. Einstellung im LANCAPI-Client: Use only matching Server.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von fildercom »

MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!

Du kannst die beiden S0-Busse über die Rufnummer (die abgehende Rufnummer) ansprechen. Ist die Abgehend genutzte Rufnummer in der MSN-Liste der Schnittstelle vorhanden, wird dieser Bus verwendet. Einstellung im LANCAPI-Client: Use only matching Server.

Ciao, Georg
Danke Georg, das hört sich sehr gut an!

Kleine Frage am Rande: Kann ich der S0-Schnittstelle des Routers auch mehrere MSN zuordnen? Wie kann man diese eintragen?
Muss dies jeweils sowohl unter "Kommunikation > Allgemein > Router-Interfaces > ISDN/S0-Bus" und "LANCAPI > Allgemein > LANCAPI-Interfaces" gemacht werden?

Bisher habe ich dort eben jeweils eine MSN stehen. Aber könnte man das auch mit beiden MSN über den bereits vorhandenen 1781EF mit nur einer S0-Schnittstelle realisieren? Klar, dann stehen nur 2 Kanäle zur Verfügung, aber das würde bereits ausreichen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,

ein 1783 würde übrigens auch reichen. Oder man macht alles mit dem 1784 und lässt den bintec raus, würde auch gehen (die Sache mit dem "kurzen Kabel").
fildercom hat geschrieben:Kann ich der S0-Schnittstelle des Routers auch mehrere MSN zuordnen? Wie kann man diese eintragen?
Ja, mit Semikolon getrennt unter LANCAPI. (Nicht unter Router-Interfaces, das ist für den Router.)

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom!

Laß bloß die MSN aus der Liste im Router-Interface. Dort sollte die Rufannahme generell aus sein, es sei denn, du hast noch RAS-Einwahlen per ISDN. Dieselbe Nummer für LANCAPI und Router führt dazu, daß die Rufannahme auf der LANCAPI nicht funktioniert, da der Router immer schneller ist.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom!

Wenn du bei der LANCAPI MSNs einträgst, dann werden Rufe nur noch auf diesen MSNs angenommen. Du wirst also möglicherweise noch Wildcards brauchen. Erlaubt sind * für "ab hier egal" und ? für eine einzelne Ziffer.


Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von fildercom »

Hallo Jirka und Georg,

danke für eure sehr hilfreichen Antworten!

@ Georg:
Dann werde ich die MSNs nur in der LANCAPI eintragen. Bisher habe ich das Problem gar nicht bemerkt, da ich es nur mit abgehenden Faxen getestet hatte. Dann trage ich in den Router-Interfaces gar keine MSN ein, da keine RAS-Einwahlzugänge existieren.

@ Jirka:
Ja, ein 1783 mit einem kurzen Kabel durchverbunden würde auch funktionieren, das stimmt.
Allerdings wird aufgrund der Netz-Topologie, der Verwaltung zweier Anschlüsse und der doch deutliche umfangreicheren PBX-Funktionen die be.IP Plus auch über die LANCAPI-Geschichte hinaus ohnehin benötigt (2 x 1781VA sind "vorgeschaltet" und der jeweilige VCM registriert die Rufnummern nach "außen", nach "innen" geht es weiter an die bintec).

Wie müssen den die MSN korrekt eingetragen werden? In der Hilfe steht durch Komma getrennt, du schreibst mit Semikolon getrennt. Was stimmt nun? und müssen Leerzeichen dazwischen?

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom!

Ok, die Probleme mit der Rufannahme im Router hast du normalerweise auch nur bei digitalen Rufen (UDI). Telefonie nimmt der Router nicht an, FAX sollte also funktionieren. Trotzdem solltest du bei den Router-Schnittstellen die Rufannahme im ISDN abschalten. Wenn du beim Router die MSN-Liste leer läßt (gilt auch für die LANCAPI), dann werden alle Rufe angenommen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom!
fildercom hat geschrieben:Wie müssen den die MSN korrekt eingetragen werden? In der Hilfe steht durch Komma getrennt, du schreibst mit Semikolon getrennt. Was stimmt nun? und müssen Leerzeichen dazwischen?
Dann ist wohl die Hilfe falsch:

Code: Alles auswählen

[  3] EAZ-MSN(s)      : 30 chars from #0123456789;?
Also: Trennen durch Semicolon, keine Leerzeichen (und kein * - ich dachte, den hätte ich erlaubt?).

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fax-Gateway an All-IP mit LANCAPI

Beitrag von fildercom »

Hallo Georg,

prima, vielen Dank für die Tipps und die Erklärungen. Werde es demnächst testen, ob es so funktioniert.

Viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten