Faxemfang mit VoIP funktioniert nicht

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
magamon
Beiträge: 9
Registriert: 02 Feb 2013, 15:57

Faxemfang mit VoIP funktioniert nicht

Beitrag von magamon »

Hallo,
ich habe an meinem Router 1781VAW mit VoIP ein analoges Faxgerät angeschlossen. Das versenden von Faxen geht problemlos. Leider funktioniert der Faxempfang nicht. Was ist die Ursache? Welche Einstellungen muß ich im Router vornehmen, damit der Faxempfang funktioniert? Ich bitte um Unterstützung für das Problem. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß magamon
Dr.Einstein
Beiträge: 2978
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Faxemfang mit VoIP funktioniert nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

interessant, wie hast du das Versenden hinbekommen? Ein 1781VAW hat keinen Analogport. Erkennst du am Fax, dass der Empfang ansteht und nur das Bild fehlt, oder fehlt schon der ankommende Ruf.

Erzähl mal etwas mehr zur Anschaltung, Provider etc.

Gruß Dr.Einstein
magamon
Beiträge: 9
Registriert: 02 Feb 2013, 15:57

Re: Faxemfang mit VoIP funktioniert nicht

Beitrag von magamon »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - Weihnachtsstress :wink:
Ich habe mal meine Hardwarekonfiguration im Anhang dargestellt. Der ankommende Ruf fehlte :| War nur eine Einstellungssache in der FritzBoxFon. Jetzt funktioniert der Faxempfang auch über VoIP. Im Lancom - Router habe ich keine weiteren Einstellungen vornehmen müssen (das T.38 Protokol war bereits als Standard eingestellt). Mein Provider ist die Deutsche Telekon (t-online).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß magamon
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1985
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Faxemfang mit VoIP funktioniert nicht

Beitrag von MoinMoin »

Moin magamon,

bist du sicher, daß du die Speisung über den NTBA brauchst? Das LANCOM kommt in den Szenario jedenfalls ohne aus.

Ciao, Georg
magamon
Beiträge: 9
Registriert: 02 Feb 2013, 15:57

Re: Faxemfang mit VoIP funktioniert nicht

Beitrag von magamon »

Hi Georg,
ohne NTBA funktioniert das Ganze nicht. Habe es getestet.
Gruß magamon
Dr.Einstein
Beiträge: 2978
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Faxemfang mit VoIP funktioniert nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn der NTBA raus ist, musst du den Kreuzadapter mit 100 Ohm Widerstand nehmen, nicht den ohne.
magamon
Beiträge: 9
Registriert: 02 Feb 2013, 15:57

Re: Faxemfang mit VoIP funktioniert nicht

Beitrag von magamon »

@ Dr. Einstein.
stimmt. Mit einem Kreuzadapter und eingebauten Abschlußwiderstand von 100 Ohm ist das NTBA überflüssig.
Gruß magamon
Antworten