FaxGateway und LanCom R883VAW

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mercomtw
Beiträge: 6
Registriert: 21 Nov 2012, 14:33

FaxGateway und LanCom R883VAW

Beitrag von mercomtw »

Hallo,
im April sind wir mit der Telekom von ISDN zum IP-basierten Anschluss gewechselt. Vorher hatten wir einen LanCom V1721+VPN mit
FaxGateWay-Option und entsprechender Software (ActiveFax) auf dem Server.

Ist es mit dem R883VAW auch möglich die FaxGateway-Option zu nutzen? Oder wie bekommen wir nun unser Faxserver wieder zum laufen?
Vielen Dank.

LG
Maik
mercomtw
Beiträge: 6
Registriert: 21 Nov 2012, 14:33

Re: FaxGateway und LanCom R883VAW

Beitrag von mercomtw »

Hab gerade mit dem Support telefoniert, die FaxGateWay-Option ist obsolet und wird nicht mehr funktionieren, ebenso wird die LanCapi seit geraumer Zeit nicht mehr supportet.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: FaxGateway und LanCom R883VAW

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Da ich auch keine besere (kostenfreie) Lösung habe, der Hinweis auf diesen Thread: aktuelle-lancom-router-serie-f41/fax-di ... tml#p95150

Ansonsten gibt es natürlich auch Lösungen für FAX über VoIP als Windows-Tool zu kaufen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: FaxGateway und LanCom R883VAW

Beitrag von Jirka »

mercomtw hat geschrieben:Ist es mit dem R883VAW auch möglich die FaxGateway-Option zu nutzen? Oder wie bekommen wir nun unser Faxserver wieder zum laufen?
Schließ den alten 1721+ an einem ISDN-Port des R883 an, konfiguriere den R883 richtig (nicht so leicht bei LANCOM mit Fax) und konfiguriere den 1721+ so, dass er kein DHCP mehr macht oder sonstiges, was er früher mal gemacht hat und gib ihm eine neue IP-Adresse, dann funktioniert es wie bisher. Ob das jetzt eine schöne Lösung ist, musst Du selber entscheiden, es ist auf alle Fälle eine schnelle und wenn man sich auskennt auch funktionierende Lösung. Eine Software-Faxlösung, die auch VoIP kann, ist sicherlich am Ende schöner, aber wie das immer so ist, das zieht dann vieles nach sich und manch einer will das erst mal nicht.
Antworten