Lancom <-> Lancom Problem evtl. LANCAPI Einschränkung?

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crypticvision
Beiträge: 157
Registriert: 22 Mai 2009, 21:58

Lancom <-> Lancom Problem evtl. LANCAPI Einschränkung?

Beitrag von crypticvision »

Ich hab am Standort 1 einen T-Systems R800+, welcher direkt am NTBA hängt. Am Standort 2 habe ich einen Lancom 1511 Wireless DSL, welcher hinter einem Lancom 1823 VoIP, der als Telefonanlage arbeitet, am ISDN2 desselben angeschlossen ist. Ich habe auf beide Standorte direkten Netzwerkzugriff. Im LANCAPI habe ich beide Geräte, also den R800+ und den 1511 zum Faxversand und Empfang eingetragen.

Die Kommunikation (Versand und Empfang) beider Geräte mit echten Faxen an anderen Anschlüssen funktioniert problemlos. Möchte ich jedoch zu Testzwecken Faxe zwischen beiden Geräten schicken, so scheitert dies. Wenn Standort 2 Standort 1 anwählt, klingelt mein Telefon, obwohl die Nummer nicht gewählt wurde. Am R800+ dagegen tut sich garnichts. Ähnlich siehts aus, wenn ich von Standort 1 an Standort 2 ein Fax schicken möchte. Es kommt einfach zum Abbruch. Wähle ich jedoch am Standort 1 mit dem Telefon die Faxnummer von Standort 2, kommt es zum Verbindungsaufbau und ich höre einen Faxton.

Ich könnte mir derzeit nur noch vorstellen, daß es an LANCAPI liegt, und es nicht zum Empfang kommt, da ein Portproblem vorliegt, da ja beide Geräte auf ein und demselben Rechner terminieren.

Wäre schön, wenn mir jemand meine Theorie bestätigen könnte. Nicht das es ein Problem von Lancoms untereinander ist. D.h. Ich schicke irgendwann mal ein Fax an jemanden, der zufälligerweise auch einen Lancom zum Empfang dafür eingespannt hat und dort scheitert es dann. Das wäre schlecht.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo crypticvision,

warum ist der 1511 am ISDN-2 des 1823 mit angeschlossen? Nachdem, was ich hier gelesen habe, wäre es eigentlich besser, den 1511 mit am ISDN-1-Bus anzuklemmen.
Wenn Du das aus irgendeinem Grund nicht machen möchtest, musst Du die Call-Routen-Tabelle im 1823 entsprechend anpassen, so dass Deine gewünschten Verbindungen auch erzielt werden.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten