Mehrere Router mit LANCAPI, wie Zuordnungen möglich?

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Mehrere Router mit LANCAPI, wie Zuordnungen möglich?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch:
Ich habe hier zwei Router in Betrieb, beide sind jeweils an einem anderen ISDN-Anschluss und damit haben sie auch ganz verschiedene MSN zugeordnet bekommen.

Nun möchte ich, dass die Windows Fax-Konsole für ausgehende Faxe immer über einen bestimmten Router raus wählt, es sei denn, dort wären beide B-Kanäle besetzt.

Ich habe in der LANCAPI einen Punkt bei "Auf ein anderes Gerät ausweichen, wenn dieses Gerät nicht verfügbar ist" gesetzt, aber selbst wenn der Punkt bei "Immer nur das passende Gerät verwenden" gesetzt wird, passiert folgendes:

Windows Fax-Konsole wählt sich per LANCAPI IMMER über den als erstes in der Liste aufgeführten Router raus, egal ob die MSN passt oder nicht.

Was kann man tun, um ganz klar vorzugeben, welchen Router und damit welche MSN die Fax-Anwendung per LANCAPI auszuwählen hat?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Mehrere Router mit LANCAPI, wie Zuordnungen möglich?

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom!

Du bist schon an der richtigen Stelle. Dazu gehören aber noch ein paar Kleinigkeiten:

1. "Immer nur das passende Gerät verwenden" auf dem Client konfigurieren
2. Eintragen der zum ISDN-Anschluß gehörenden MSN in der Rufnummernliste der LANCAPI auf dem Gerät
3. Bei abgehenden Rufen die CallingPartyNumber mit einer dieser Nummern füllen

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrere Router mit LANCAPI, wie Zuordnungen möglich?

Beitrag von fildercom »

Hallo Georg,

die Punkte 1 und 2 habe ich gemacht, aber wo stelle ich CLID ein? In der Windows Faxkonsole?

Noch 'ne Frage zu den MSN:
Wie ist denn das richtige Format, was in der LANCAPI am Gerät eingetragen werden muss? Die Vorwahl mit Rufnummer (also bei mir beispielsweise 071112345678), oder nur die Rufnummer ohne Vorwahl (also nur 12345678)?

In der Windows-Faxkonsole habe ich die Absenderkennung im internationalen Format +4971112345678 eingetragen.

Oder ist das alles vollkommen egal? Jedenfalls funktioniert es derzeit einfach noch nicht so, wie es soll....

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Mehrere Router mit LANCAPI, wie Zuordnungen möglich?

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom!

Die FAX-Kennung, die du in der FAX-Konsole einträgst, landet wohl eher in FAX-Header. Um für das CAPI-FAX-Modem eine abgehende MSN zu setzen, gibt es einen AT-Befehl. Frag mich nicht, wie man das für verschiedene Empfänger automatisiert.

Das Format ist die einfache MSN ohne Vorwahlen. Andererseits kannst du die für abgehende Rufe recht frei gestalten. Hauptsache die CallingPartyNumber und eine MSN in der Rufnummernliste der LANCAPI passen zusammen. Wenn die Nummer ungültig ist, setzt die Vermittlung die Basis-MSN des Anschlusses ein. Mittels "force out MSN" kannst du auch das LANCOM veranlassen, die CallingPartyNumber durch die erste Nummer in der Liste zu ersetzen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrere Router mit LANCAPI, wie Zuordnungen möglich?

Beitrag von fildercom »

Danke dir, Georg!

Ich glaube ich habe nun durch deine Tipps gefunden, was ich brauche:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/C1256 ... enDocument

Wenn ich es richtig sehe, muss ich dann bei "Weitere Initialisierungsbefehle" besipielsweise AT#N=12345678 eintragen.

Nur wenn ich dann auf Ok klicke, geht das Fenster weg und beim erneuten Öffnen steht der Befehl noch immer dort drin. Ist das hoffentlich so korrekt? Wird das dann bei jedem Faxvorgang an die LANCAPI übermittelt?
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Mehrere Router mit LANCAPI, wie Zuordnungen möglich?

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom!

Über den Dialog setzt du unter Windows zusätzliche Befehle für die Modeminitialisierung. Die werden IMMER an das Modem geschickt, unabhängig davon, wer es wofür verwendet. Die CallingPartyNumber ist also statisch. Wenn du sie ändern willst, mußt du das wieder über diesen Dialog machen. Ist für die Leitungsauswahl je nach FAX-Empfänger eher unpraktisch. Eine andere Methode kenne ich aber auch nicht. Das korrekt einzustellen wäre eigentlich Aufgabe der FAX-Applikation.

Applikationen, die direkt auf der CAPI aufsetzen beherrschen das in der Regel. Dafür ist dann aber auch die FAX-Option notwendig.


Ciao, Georg
Antworten