Server 2003 SBS Faxmodem installation und konfiguration

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xLer8a
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jun 2011, 13:11

Server 2003 SBS Faxmodem installation und konfiguration

Beitrag von xLer8a »

Hallo an alle

Ich hoffe das mir hier geholfen wird. Wir setzen ein neues Lancom 1721+ Gerät ein und ich muss folgendes realisieren:

Mittels dem Lancom Faxmodem Faxe empfangen. Es geht nur um den Empfang eigentlich, senden ist nicht nötig.

Ich habe die aktuellste Lancapi 8.0 und dann das CAPI Faxmodem 5.22 installiert.

Das Modem wird auch unter Telefon- und Modemoptionen bei Modems angezeigt (Auf COM3 Port)

Wenn ich aber nun den Faxdienst vom Server konfigurieren möchte zeigt er mir aber kein Gerät für den empfang oder versand zum auswählen an.

Vielen Dank

Grüße
XLR
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich habe gerade mal auf einem Windows 2003 Enterp. (ich habe hier kein SBS) nachgeschaut. Dort habe ich das CAPI-Fax -Modem ebenfalls unter COM3 installiert und es wird mir im Fax-Dienstmanager und auf der Fax-Clientkonsole angezeigt. Taucht das bei Dir dort nicht auf? Kannst Du es ggf. manuell dort hinzufuegen?
Wird das Modem denn in der Systemsteuerung "Modems" ohne Probleme angezeigt?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Beitrag von tbc233 »

Also grundsätzlich funktionieren tut es auf den SBS (2003 und 2008) definitiv. Das Problem ist halt das es meiner Beobachtung nach nicht sehr stabil ist. Ich hab es bei zwei Kunden eingesetzt und musste es bei beiden wieder abbauen. Eingehende Faxe kamen verstümmelt und ausgehende brauchten viele Versuche bis sie durchgegangen sind (und waren dann oft auch verstümmelt).

Nach dem Umbau auf eine "echte" CAPI Lösung (Tobit) und Anschaffung der Faxoption war das Problem vom Tisch. Also kein Vergleich, das schnurrte sofort wunderbar. Kunden sind somit seit dem Happy, nur die Mehrkosten waren sehr schwer zu argumentieren.
Liebe Grüße,
michael
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Das deutet entweder auf zeitweise hohe Last im Netz oder auf dem Server. Damit sind die Echtzeitbedingungen, die für eine störungsfreie FAX-Übertragung unbedingt erforderlich sind, nicht einzuhalten.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Beitrag von tbc233 »

Das kann ich ausschließen. bei den beiden betroffenen Installationen haben sich alle beteiligten Geräte und Server "gelangweilt" (es geht hier um Netze mit 3-4 Usern die nicht mal alle gleichzeitig zugegen sind). Die Serverlast hatte ich auch im Auge, kein Thema.

Und wie gesagt, sobald ich auf echtes CAPI mit Faxoption umgestellt habe, war alles bestens.
Liebe Grüße,
michael
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Beitrag von alexes »

Hallo zusammen,
mit dem SBS Fax ist das so eine Sache, wir haben Kunden da läuft es seit Anfang Problemlos bei andere wiederum machte es immer wieder und wieder Probleme.
Bei uns brachte es eine Verbesserung als wir alles was mit Capi und Fax zu tun hat beim Virenschutz ausgeklammert haben (Ordner und Prozesse). Evtl. ist das ein Ansatz.

Eine andere nette Lösung ist CapiFax von www.shamrock.de (wird Lancom Fax Option benötigt). Nimmt Faxe an und leitet diese per Mail weiter (Faxe über Drucker versenden funktioniert auch).

Gruß
Alex
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Moin!
tbc233 hat geschrieben:Und wie gesagt, sobald ich auf echtes CAPI mit Faxoption umgestellt habe, war alles bestens.
Eben. Der Unterschied ist, daß die Modulation nicht mehr auf dem PC gerechnet wird und die "Sprachdaten" nicht mehr über das Netzwerk übertragen werden. Folglich würde ich die Probleme dort (also auf dem PC oder im Netzwerk) vermuten, nicht im LANCOM.

Eine weitere denkbare Problemquelle ist das FAX-Modem. Da könntest du mit Fritz gegentesten, das hat auch einen Modulator eingebaut. Das nimmt allerdings die FAX-Option, wenn die im LANCOM vorhanden ist.

Ciao, Georg
Antworten