Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

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Pauli
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Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Beitrag von Pauli »

Servus,

bei mir steht auch bald die Umstellung auf einen VoIP Anschluss an (aktuell noch DSL + ISDN). Ich nutze via LanCAPI und einer Anrufmonitor Software auf CAPI Basis ein Protokollierung, Alarmierung und Reverssuche für eingehende Anrufe.

Nun wird die LanCAPI Funktionalität, genauso wie leider die LANCOM Fax Gateway Option, nicht mehr funktionieren. Welche Möglichkeiten gibt es denn mit VoIP bzw. mit der LANCOM All-IP Option Anrufe zu erkennen und zum Beispiel Mails zu generieren etc.?

Danke für alle Tipps und Ideen.

Gruß, Pauli
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MoinMoin
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Re: Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Beitrag von MoinMoin »

Moin Pauli!

Code: Alles auswählen

> ls /Setup/Voice-Call-Manager/Logging/Call-Data-Records/

E-Mail-Notification  VALUE:   No
E-Mail-Address       VALUE:   
Syslog               VALUE:   No
Ciao, Georg
Pauli
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Re: Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Beitrag von Pauli »

OK + Danke, wäre zumindest eine rudimentäre Möglichkeit!

Gruß, Pauli
Pauli
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Re: Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Beitrag von Pauli »

Hallo nochmal,

ich habe nun durch die bevorstehende Umstellung einiges recherchiert und so wirklich glücklich werde ich eigentlich nicht. Es ist zwar immer blöd solche 'was könnt Ihr empfehlen' Fragen zu stellen, aber ich versuche es trotzdem mal:

Ich habe einen 1781VA mit zwei Internetzugängen (VDSL + Kabel) und nutze die LANCapi und die Fax Gateway Option. Wenn ich richtig recherchiert habe, fallen diese nach Aktivierung der ALL IP Option und entsprechender Umstellung praktisch weg bzw. sind nicht mehr nutzbar oder?

Ich überlege nun wie bzw. ob ich diese Funktionalitäten auch an einem VoIP Anschluss weiter betreiben kann oder soll. Da ich nach Wegfall, sowohl einen Fax Server als auch diverse bewährte Workflows in Sachen Anrufmonitoring bzw. -journaling neu machen müsste, wäre das erhalten dieser Funktionen durchaus eine sinnvolle Möglichkeit.

Daher überlege ich eine FritzBox hinter den Lancom zu hängen und als Telefongateway zu nutzen und den internen ISDN Bus der FritzBox an den S0 des Lancom's anzuschließen. Dann bleibt der 1781VA ohne ALL IP und sollte ja wie bisher funktionieren!? Sollte grundsätzlich ja funktionieren oder habt Ihr Einwände bzw. Bedenken?

Stelle ich hingegen um auf ALL IP Option und steht zum Beispiel der XCAPI kauf an und ich kann meine CAPI Anruf Geschichte eigentlich abhaken bzw. eine Anlage mit solchen Funktionen neu beschaffen?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis ...

Gruß, Pauli
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Jirka
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Re: Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Beitrag von Jirka »

Hallo Pauli,

ich finde die Syslog-CDRs durchaus brauchbar, kann aber auch verstehen, dass sowas eine Umstellung bedeutet. Ich hing vor 10 Jahren auch noch am CapiDog von Shamrock für die AVM B1 und davor an einer Software von Teles, die aber nur an Teles-ISDN-Karten funktionierte. Wenn Du nun unbedingt Dein LANCAPI erhalten willst, dann gibt es natürlich "Krücken", mit denen man das hinbekommt. Wie Du schon angesprochen hast, könnte man eine FRITZ!Box nehmen oder einen LANCOM, sich am LANCOM 1781VA per SIP registrieren, das Ganze auf dem ISDN-Port ausgeben und den mit dem ISDN-Port des LANCOM 1781VA verbinden und bzgl. ISDN-Port bleibt dann am 1781VA alles so wie es war. Aber die All-IP im 1781VA brauchst Du schon, wenn das sauber funktonieren und zuverlässig arbeiten soll.

Viele Grüße,
Jirka
Pauli
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Re: Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Beitrag von Pauli »

Hi Jirka,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Geschichte mit den zwei Lancom's bzw. den Wechsel von einem 1781 zu 1783 habe ich auch schon überlegt, ist aber nicht gerade günstig bzw. eine Fritzbox für Telefonie und als DECT Basis ist definitiv günstiger!

Warum benötige ich die ALL IP Option für mein betenden Lancom trotzdem? Habe die Option zwar hier liegen, aber bisher noch nicht aktiviert ...

Wenn die FritzBox sich über den Lancom bei der Telekom registriert muss doch der Lancom keine VoIP Funktionalität können oder? Oder denkst du Option aktivieren und Lancom bei der Telekom registrieren und FritzBox dann intern mit dem Lancom als Telefonie Gateway arbeiten lassen?

Kann ich im letzteren Fall dann noch den S0 wie gewünscht und die Fax Gatway Option weiter nutzen?

Danke, Pauli
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Jirka
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Re: Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Beitrag von Jirka »

Hallo Pauli,
Pauli hat geschrieben:eine Fritzbox für Telefonie und als DECT Basis ist definitiv günstiger!
als DECT-Basis? Das ist ausgerechnet das, was die FRITZ!Box am schlechtesten kann.
Pauli hat geschrieben:Warum benötige ich die ALL IP Option für mein bestehenden Lancom trotzdem?
Da könnte man jetzt zig Gründe aufzählen, die stehen hier aber schon hundert mal im Forum. Hast Du bei VDSL und KDG Telefonie? Das wäre z. B. ein Grund. Oder mal ein Verbindungsabbruch im VDSL? Bis die SIP-Leitungen dann wieder ordentlich registriert sind, kann es dauern...
Pauli hat geschrieben:Kann ich im letzteren Fall dann noch den S0 wie gewünscht und die Fax Gatway Option weiter nutzen?
Ja. (Anmerkung für diejenigen, die an dieser Stelle gelandet sind, aber nicht den ganzen Thread gelesen haben: Bitte die zuvor erwähnten Nebenbedingungen beachten.)

Viele Grüße,
Jirka
Pauli
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Re: Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Beitrag von Pauli »

Jirka hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:eine Fritzbox für Telefonie und als DECT Basis ist definitiv günstiger!
als DECT-Basis? Das ist ausgerechnet das, was die FRITZ!Box am schlechtesten kann.
OK, Alternativen, mit denen ich auch im Soho Bereich ähnliche Möglichkeiten wie Zentrales Telefonbuch, interne AB's, Fax2Mail, AB2Mail etc. habe?
Jirka hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:Warum benötige ich die ALL IP Option für mein bestehenden Lancom trotzdem?
Da könnte man jetzt zig Gründe aufzählen, die stehen hier aber schon hundert mal im Forum. Hast Du bei VDSL und KDG Telefonie? Das wäre z. B. ein Grund. Oder mal ein Verbindungsabbruch im VDSL? Bis die SIP-Leitungen dann wieder ordentlich registriert sind, kann es dauern...
Ich habe nur (in Zukunft) über die VDSl Leitung (Telekom) Telefonie, Die Kabel Leitung ist nur Internet und bisher die eigentliche Hauptleitung was Daten betrifft.

Wie würdest Du das ganze dann aufbauen?

Gruß, Pauli
Pauli
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Re: Umstellung auf VoIP: Anrufmonitoring nach LanCAPI

Beitrag von Pauli »

So, ich habe nun mal die ALL-IP Option meines 1781VA aktiviert.

Wenn ich nun, wie hier schon beschrieben habe hinter dem Lancom eine VoIP-Anlage betreiben will (wie auch immer diese dann heißen wird), ist es ja laut Jirka empfehlenswert folgende Konfiguration zu nutzen: PBX registriert sich am LANCOM, LANCOM registriert sich beim Provider

Wie bzw. was muss ich dann am Lancom einrichten damit im Prinzip meine 3 MSN's auch an der PBX ankommen und ich dort auf Telefone etc. verteilen kann.

Vielen Dank, Pauli
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