Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

ich würde gerne wissen was die Daten der QoS Anzeige im LANmonitor genau bedeuten bzw. wie diese zu bewerten sind:

z.B. QoS:

Rx reserviert: 273 kBit/s
Rx angefordert: 1274 kBit/s

Tx reserviert: 273 kBit/s
Tx angefordert: 1274 kBit/s
Tx bevorzugt: 0 kBit/s

Und warum wird ein so hoher Wert "angefordert"? Evtl. ein Fehler?

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Cpuprofi,

klingt nach QoS pro Session. Je nachdem, was du priorisierst, wechseln evtl während der Verbindung die Ports. Bei UDP bekommt der Lancom ja gar nicht mit, dass der Port schon ungültig ist. Wenn du also hohe UDP NAT Timeouts hast, kombiniert mit IP Telefonen, die gerne die Ports alle paar Sekunden ändern, hast du Freude =) Dann hilft dir aber QoS pro Station solang es keine TK-Anlage ist. Außerdem bräuchten wir deine QoS Firewallregeln zur Bewertung, und eine Info, ob der Callmanager verwendet wird.

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von Koppelfeld »

Dr.Einstein hat geschrieben:Bei UDP bekommt der Lancom ja gar nicht mit, dass der Port schon ungültig ist. Wenn du also hohe UDP NAT Timeouts hast, kombiniert mit IP Telefonen, die gerne die Ports alle paar Sekunden ändern, hast du Freude =)
Ich ruf' ihn jeden Tag frühmorgens an und sage,
- Hartmut, laß' die Haltezeit bei 20 Sekunden
- Hartmut, verzichte bei VoIP auf NAT,
- Hartmut, meide das SIP-ALG wie der Teufel das Weihwasser und ...
- ... Hartmut, investiere die 60 Zusatzocken und nutze den VCM als Relay.
DAS sind meine Worte. *seufz*

Manchmal gibt es sie noch, gute Artikel auf c't:
https://www.heise.de/ct/artikel/Middleb ... 33877.html
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von Dr.Einstein »

Koppelfeld hat geschrieben: Ich ruf' ihn jeden Tag frühmorgens an und sage,
Das Problem ist wohl, dass er dich wegen den QoS Probleme nicht versteht ...

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von Jirka »

LOL :L) :L) :L)
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von GrandDixence »

Dieser Beitrag könnte die Frage beantworten:
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p78674
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:...Dann hilft dir aber QoS pro Station solang es keine TK-Anlage ist...
ist eine SIP-TK-Anlage...
Dr.Einstein hat geschrieben:...Außerdem bräuchten wir deine QoS Firewallregeln zur Bewertung, und eine Info, ob der Callmanager verwendet wird...
Es ist nur der SIP-ALG aktiv...

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von Jirka »

Hallo Cpuprofi,

da hängt vermutlich ein Anruf im SIP-ALG. -> Neustart

Viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von Dr.Einstein »

cpuprofi hat geschrieben: Es ist nur der SIP-ALG aktiv...
Oh mein Gott, es gibt echt noch Leute, die den SIP ALG aktiviert haben und das Netzwerk halbwegs funktioniert? Dachte dieses "Feature" wurde schon lange aufgegeben und rausgepatcht.

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von Koppelfeld »

cpuprofi hat geschrieben: ist eine SIP-TK-Anlage...
... eine SIP - TK-Anlage oder eine Auerswald ?
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Bewertung der Daten der QoS Anzeige im LANmonitor

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben:...da hängt vermutlich ein Anruf im SIP-ALG. -> Neustart...
ein Anruf "fordert" 1001 kBit/s zusätzlich "an"?

Hallo Hans,
Koppelfeld hat geschrieben:... eine SIP - TK-Anlage oder eine Auerswald ?
na ne Auserwald ( laut Elektriker ist das ja eine SIP-TK-Anlage... :roll: )...

Grüße
Cpuprofi
Antworten