Es wird im Lan-Monitor nur eine Wan-Verbindung angezeigt

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Es wird im Lan-Monitor nur eine Wan-Verbindung angezeigt

Beitrag von Immo »

Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Auf unserem zentralen Gateway hatten wir bisher drei Wan-Verbindungen. Wan 1: Telekom, Wan 2 und 3 Kabel Vodafone. Auf allen drei Wan-Verbindungen waren VPN-Verbindungen verteilt. Nun habe ich über den Assistenten Wan 1 (Telekom) entfernt und einen neuen Wan 1 über Vodafone eingerichtet (auch über den Assistenten). Wan 2 und 3 blieben unverändert. Wan 1 hat sich mit Vodafone verbunden und wird im Lan-Monitor auch angezeigt. Wan 2 und 3 werden nun nicht mehr angezeigt, obwohl diese definitiv verbunden sind. Die entsprechenden VPN-Verbindungen stehen und werden auch angezeigt. Traffic ist auch zu verzeichnen. Über das Webinterface wird ebenfalls nur eine Wan-Verbindung angezeigt.

Hat einer eine Idee? Vermutlich reicht schon ein Neustart des Gatesways aus...aber wer will das schon gerne machen.

PS. Beim Einrichten über den Assistenten kam erstmalig für mich Fenster mit der Fragestellung: In Ihrem Gerät ist bereits eine Adresse für einen Domain-Namensserver eingetragen.... "Vorhandene Namenserver-Einträge löschen?". Hat dieses etwas damit zu tun?
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Es wird im Lan-Monitor nur eine Wan-Verbindung angezeigt

Beitrag von Immo »

Ich habe das Geräte gestern neu gestartet. Danach war alles wieder ok. Die Sache ist somit erledigt.
Antworten