Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pat4fly
Beiträge: 91
Registriert: 23 Feb 2007, 21:46

Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von pat4fly »

...nachdem ich demnächst meine Windows-Zeit beende, wäre es schön, die Tools auch auf dem Mac zu haben... auf der Lancom-Site habe ich nichts gefunden.
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von fildercom »

... unter Linux sollten die LANtools mit Wine normalerweise funktionieren. Ob es für das elektronische Obst auch so etwas wie Wine gibt müsstest du selbst mal im Netz recherchieren.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
garfield0815

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von garfield0815 »

ja von oracle oder paralells gibts sowass :I) :lol:
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von Christoph_vW »

Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wine benutzen... ;)
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von ecox »

Mit CrossOver läuft es eins A auf MacOSX, unter Linux tut es seinen Dienst mit WINE auch sehr zuverlässig...
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von stefanbunzel »

Ich habe in meinen Sammlungen eine "xlanconfig-1.00.0019-alpha-linux.tar" von Ende 2000 - also noch aus ELSA-Zeuten - gefunden.
Demnach gab es da in den Anfangszeiten auch mal was. Wurde aber offensichtlich nicht weiter entwickelt.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von ecox »

stefanbunzel hat geschrieben:Demnach gab es da in den Anfangszeiten auch mal was. Wurde aber offensichtlich nicht weiter entwickelt.
Schade das da nicht weiter entwickelt wird, ich meine MACs und Linux Systeme waren ja lange nicht so verbreitet wie Windows, aber mittlerweile finde ich, nimmt sich das nichts mehr.

Evtl. kommt ja mal eine MAC/Linux Version
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von Raudi »

ecox hat geschrieben:Schade das da nicht weiter entwickelt wird, ich meine MACs und Linux Systeme waren ja lange nicht so verbreitet wie Windows, aber mittlerweile finde ich, nimmt sich das nichts mehr.
Aus dem Grund verabschieden sich andere Hersteller von Windows Tools und setzen auf HTML basierende Administration, siehe VMware... Ich hasse den WebClient...

Viele Grüße
Stefan
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von COMCARGRU »

Aus dem Grund verabschieden sich andere Hersteller von Windows Tools und setzen auf HTML basierende Administration, siehe VMware... Ich hasse den WebClient...
Das wäre ja prinzipiell ok, falls diese WebClients zu 100% mindestens die gleiche Funktionalität, Bedienbarkeit und Stabilität mitbringen wie die entsprechende native Windows-Applikation. Tun sie aber nicht - damit ist es halt Mist. Und bitte: Keine Java-Applikationen!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von ecox »

COMCARGRU hat geschrieben:Und bitte: Keine Java-Applikationen!
Dem Stimme ich voll und ganz zu :)

Ich meine nur das LANcom durchaus Objective-C Leute vor Ort hat, diese bauen ja nun hervoragende Apps wie MyVPN oder eben das neue Cloud-App (hab ich bis jetzt nur auf Bildern auf der Homepage gesehen - Neuigkeiten).

Da mal ein kleines Team hinzusetzen das die Windowsversion in Mac-OSX portiert, sollte man vllt. mal in Betracht ziehen, sehr viele Kd. ärgern sich mit ihren Macs das sie alles über die Web-GUI machen müssen.

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von Raudi »

ecox hat geschrieben:sehr viele Kd. ärgern sich mit ihren Macs das sie alles über die Web-GUI machen müssen.
Daher habe ich noch ein VMware Fusion am laufen, da es viele Administrative Tools nicht auf dem Mac gibt...
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von Dr.Einstein »

Die einheitliche, systemübergreifende Oberfläche gibt's doch schon, CLI :/

Lieber sollten die Ressourcen in LCOS gesteckt werden, als in Schönheitssachen wie GUI, LanConfig Portierung auf mehrere OS.

Gruß Dr.Einstein
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Gibts von LANconfig etc eine Mac-Version?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Da mal ein kleines Team hinzusetzen das die Windowsversion in Mac-OSX portiert, sollte man vllt. mal in Betracht ziehen, sehr viele Kd. ärgern sich mit ihren Macs das sie alles über die Web-GUI machen müssen.
Da Mac eher für Grafiker und ähnlichen Künstlern in Unternehmen verwendet werden. Und weniger von Admins oder IT-Leuten. Die verwenden dann eh die CLI, da Linux Admins=CLI-Fans meist.
Und wenn haben die ein Windows, wenn sie auf GUI stehen.
Nun rechne noch mit den zusätzlichem Testing und ich schätze der Nutzen lohnt den Aufwand nicht.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten