kleiner Feature-Wunsch

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

kleiner Feature-Wunsch

Beitrag von daniel337PVS »

Eine Kleinigkeit wünsche ich mir für ein zukünftiges LCMS-Release:

Bei der Benachrichtigung für WLAN-Ereignisse muss ich die dort eingetragene Mailadresse händisch aus dem Feld entfernen, damit dort keine Benachrichtigungs-Mails verschickt werden - das wirkt irgendwie etwas "unvollständig" ...

lcos1.jpg

Im Gegensatz dazu lässt sich im Wireless-IDS und an anderen Stellen ja auch direkt ein Haken setzen oder eben nicht, damit ist diese Funktion auch optisch gleich besser als aktiv oder inaktiv zu erkennen.

lcos2.jpg

Bitte noch anpassen!

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: kleiner Feature-Wunsch

Beitrag von MariusP »

Hi,
Es liegt daran, dass auch auf der CLI kein Schalter dafür hinterlegt ist.
Lanconfig kann daher nicht hinterlegen das ein Schalter aktiviert wurde.
Denn auch beim Auslesen der Config, könnte Lanconfig die Information nicht wiedererlangen.
Daher ist es eher eine Frage der CLI und Lanconfig kann anschließend das auch implementieren.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: kleiner Feature-Wunsch

Beitrag von alf29 »

Moin,

das ist korrekt, das LANconfig bildet letzten Endes nur die Menüpunkte ab, die auf der CLI vorhanden sind, und an der Stelle galt ein leeres Feld als Sonderwert für "keine Mails verschicken". Es gibt im LCOS leider keine einheitlichen Regeln für solche Einstellungen, im RADIUS-Server galt ein Port von Null zum Beispiel auch lange als Sonderwert für "Server abschalten".

Ich habe einen separaten Schalter an der Stelle ergänzt, ob der in anderen Ständen als einer 10.30 auftauchen wird, kann ich aber nicht sagen. Hier muß auch der LANconfig-Entwickler "mitziehen", und der hat chronisch Landunter...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: kleiner Feature-Wunsch

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Wenn der neue Schalter per Default gesetzt ist und auch keine Mails verschickt werden, wenn das Adressfeld leer ist (wie auch?), dann ändert sich ja erstmal nichts.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: kleiner Feature-Wunsch

Beitrag von alf29 »

Moin,

ja, das wäre aber inkonsistent z.B. zu anderen Stellen, wo An/Aus und Adresse konfigurierbar ist, z.B. im Wireless-IDS. Da ist der Schalter im Default auf "No" und das Adreßfeld leer.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: kleiner Feature-Wunsch

Beitrag von daniel337PVS »

Mein Reden ... :lol:
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: kleiner Feature-Wunsch

Beitrag von MoinMoin »

Moin Alfred!
alf29 hat geschrieben: 26 Sep 2018, 14:34 ja, das wäre aber inkonsistent z.B. zu anderen Stellen, wo An/Aus und Adresse konfigurierbar ist, z.B. im Wireless-IDS. Da ist der Schalter im Default auf "No" und das Adreßfeld leer.
Damit schaltest du aber allen, die derzeit eine Adresse eingetragen und damit eine Benachrichtigung konfiguriert haben, dieselbe aus. Ansonsten braucht es einen Konverter, der den Schalter beim erstmaligen Auftauchen dann einschaltet, wenn schon eine Adresse existiert.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: kleiner Feature-Wunsch

Beitrag von alf29 »

Moin,
Ansonsten braucht es einen Konverter, der den Schalter beim erstmaligen Auftauchen dann einschaltet, wenn schon eine Adresse existiert.
Den habe ich selbstredend vorgesehen. Das gleiche Problem hatte ich ja auch damals, als man explizite Schalter für die RADIUS-Server-Dienste haben wollte (hing vorher implizit an Port ungleich Null).

Das einzige Problem, was auftreten könnte, ist daß bis zur Release der entsprechenden LCOS-Version (wäre im Moment eine 10.30) der Schalter nicht im LANconfig berücksichtigt wird. Dann hätten reine LANconfig-Nutzer keine Möglichkeit mehr, die Benachrichtigung einzuschalten.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten