LANconfig: Weitere Administrat., Funktions-Recht VCM-A fehlt

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

LANconfig: Weitere Administrat., Funktions-Recht VCM-A fehlt

Beitrag von Jirka »

LANconfig: Weitere Administratoren -> Funktions-Rechte: VCM-Assistent fehlt
LANconfig 9.24-RU3
1781EW+ 9.24-RU3

Hallo,

in LANconfig fehlt bei den weiteren Administratoren das Funktions-Recht Voice-Call-Manager-Assistent. Stattdessen gibt es den VoIP-Provider-Assistent (der aber wiederum keinen Bezug im Gerät hat, jedenfalls nicht im 1781EW+). Hatte ein Administrator dieses Funktionsrecht, geht es bei Benutzung von LANconfig verloren.

Irgendwie ist die Situation zudem recht LANCOM-untypisch (womit ich sagen möchte, dass da evt. noch ein Bug ist): Beim 1781EW (also ohne Plus) gibt es das Funktions-Recht (und entsprechend den Assistenten) VoIP-Provider-Assistent (Prepare-VoIP-Provider-Access (0x800000); das ist dieser nfon-Assistent) - beim 1781EW+ jedoch nicht. Wieso nicht? Sowieso komisch, dass dieser Assistent das SIP-ALG ausschaltet statt einschaltet, LANCOM traut dem SIP-ALG also anscheinend selber nicht. Überträgt man Einstellungen per Script vom 1781EW auf einen 1781EW+ fliegt wegen dieses Assistenten, den es im 1781EW+ nicht gibt, der ganze Administrator raus, hatte mich gerade selber ausgesperrt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka Reimer
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANconfig: Weitere Administrat., Funktions-Recht VCM-A f

Beitrag von LoUiS »

Hi,

kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein LC1781EW und ein 1781EW+ (beide mit gleichen freigeschalteten Feature!) im LANconfig geoeffnet und die Funktion-Rechte verglichen, die sind auf beiden Typen gleich.
Hast Du ggf. tatsaechlich unterschiedliche Optionen auf einem Geraet freigeschaltet und fuer den alten Admin ein Recht freigeschaltet, welches auf dem neuen LANCOM nicht gibt, dann waere der Fehler beim setzen des zusaetzlichen Admin ja plausibel. Dann kann die Zeile mit dem zusaetzlichen Admin nicht geschrieben werden.


Ciao
LoUiS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANconfig: Weitere Administrat., Funktions-Recht VCM-A f

Beitrag von Jirka »

Hallo LoUiS,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Zunächst muss ich sagen, dass ich weder beim einem noch beim anderen Gerät eine Option aktiviert habe und auch keinen Zugriff auf einen 1781EW+ mit VoIP-Option habe. Das ändert aber meiner Meinung nach nichts am Problem. (Ich kann ja auch in LANconfig eine neue Konfiguration erzeugen mit aktivierter All-IP/VoIP-Option.)

Deine Screenshots zeigen genau das Problem. Dazu muss man sagen, wie ich oben schon geschrieben habe, dass der VoIP-Provider-Assistent eben nicht der Voice-Call-Manager-Assistent ist und zudem, was ich zugegebenermaßen auch nicht verstehe und auch oben schon geschrieben habe, der 1781EW+ gar nicht über den VoIP-Provider-Assistent ("nfon-Assistent") verfügt. Also zeigen die Screenshots genau zwei Fehler:

1) Bei beiden Geräten fehlt der Voice-Call-Manager-Assistent (also das Funktions-Recht).
2) Beim 1781EW+ steht der VoIP-Provider-Assistent, obwohl das Gerät nicht über diesen Assistenten verfügt (wobei das vielleicht auch ein Bug ist, ich weiß es nicht, für mich ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar).

Ich hoffe ich habe etwas Klarheit in das zugegebenermaßen unübersichtliche Problem gebracht (heute Nacht unterlag ich auch erst Deinem Irrtum).

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

P.S.: Wenn Du in beiden Geräten in obigem Screenshot jeweils einen Admin mit vollen Rechten erfasst (also allen Funktions-Rechten, wie schon vorausgewählt) und die Konfigs in die Geräte schreibst und anschließend wieder ausliest, dann siehst Du den Unterschied.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANconfig: Weitere Administrat., Funktions-Recht VCM-A f

Beitrag von LoUiS »

Hallo Jirka,

jetzt habe ich es richtig verstanden und einen Bug dazu angelegt.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten