hallo zusammen!
ich habe folgendes problem:
ich bekomme den lanmonitor zu unserer aussenstelle ueber vpn nicht verbunden. mit lanconfig kann ich den entfernten router ohne probleme erreichen und die konfiguration auslesen/aendern oder neue firmware aufspielen. nur mit dem lanmonitor will es ums verrecken nicht klappen
aktuelle situation:
lancom 1781ef+, 10.12.0147SU3, LANMonitor 10.12.0010
waere super wenn einer von euch profis mir hier helfen koennte
vielen dank im voraus
tom
LANMonitor durch VPN funktioniert nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANMonitor durch VPN funktioniert nicht
Zuletzt geändert von tom63 am 31 Jan 2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht
Hi,
Wenn du eine Lanmonitor Anfrage abschickst, siehst du das Packet im VPN-Packet Trace?
Ich weis atm nicht genau welches Protokoll der Lanmonitor verwendet aber das kannst du ja mit Wireshark und einem lokalen Lancom ausprobieren.
Gruß
Wenn du eine Lanmonitor Anfrage abschickst, siehst du das Packet im VPN-Packet Trace?
Ich weis atm nicht genau welches Protokoll der Lanmonitor verwendet aber das kannst du ja mit Wireshark und einem lokalen Lancom ausprobieren.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht
hi marius,
danke fuer das schnelle feedback aber ich glaube ich haette noch dazuschreiben sollen dass ich ein ziemlicher DAU bin was den lancom betrifft - leider ...
also ich hab nicht die geringste ahnung von einem vpn-trace etc ...
tom
danke fuer das schnelle feedback aber ich glaube ich haette noch dazuschreiben sollen dass ich ein ziemlicher DAU bin was den lancom betrifft - leider ...
also ich hab nicht die geringste ahnung von einem vpn-trace etc ...
tom
Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht
Konfiguration -> Management -> Admin -> Zugriffseinstellungen -> Konfigurations-Zugriffs-Wege -> Zugriffs-Rechte -> Von einer WAN-Schnittstelle -> SNMPv3 -> nur über VPN
Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht
das sieht aus als waers die richtige richtung - aber ich komm nur bis Konfiguration -> Management -> Admin danach finde ich den pfad nicht weiter - weder im webadmin noch im lanconfig ???
Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht
juhuuuuuuuuu - das wars - perfekt - besser gehts nicht vielen vielen vielen dank jirka !!!
der pfad bei mir war: Konfiguration -> Management -> Admin -> Zugriffs-Rechte - Protokolle -> Von einer WAN-Schnittstelle -> SNMPv3 -> nur über VPN
einfach grandios von dir
der der wo jetzt wieder gluecklich monitoren kann
der pfad bei mir war: Konfiguration -> Management -> Admin -> Zugriffs-Rechte - Protokolle -> Von einer WAN-Schnittstelle -> SNMPv3 -> nur über VPN
einfach grandios von dir
der der wo jetzt wieder gluecklich monitoren kann