LANmonitor findet Geräte nicht immer (9.24 u. 10.x)

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

LANmonitor findet Geräte nicht immer (9.24 u. 10.x)

Beitrag von ua »

Frohes Neues Zusammen,

habe eine Herausforderung mit dem LM:
Das Ding verbindet sich nicht mit allen Geräten?!
Unter 9.20 funktionierte alles perfekt: LC, rechte Maustaste, Gerät temporär überwachen und alles war gut.
Jetzt fragt mich LM nach den Zugangsdaten (alles schon eingetragen: snmp-v1-community, snmp-v1 mit root/pass (darf SNMP), snmp-v3 mit root/pass und zusätzlich angelegten snmp-Benutzer) und lässt mich trotzdem nicht 'drauf. Mit einem snmp-tool funktioniert es auch nicht.
Interessant ist, bei den AP und einem Router geht es manchmal...
Jetzt ist nur die Frage, ob ich zu doof bin oder ob es ein anderes Problem gibt.

Viele Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LANmonitor findet Geräte nicht immer (9.24 u. 10.x)

Beitrag von DirkK »

Hallo,

ja, ich habe ähnliche Probleme. Manchmal muss ich das Gerät löschen und wieder suchen manchmal muss ich auch einfach nur dieselben Zugangsdaten wieder eingeben, damit es funktioniert. Manchmal muss man von SNMP 3 auf 2 und wieder zurückschalten ...
Seit neuestem werden im LAN-/WLAN-Monitor auch bevorzugt MAC-Adressen angegeben zugehörige IP's oder gar Namen werden nicht angezeigt.
Manchmal kann das schon lästig sein, dann wieder in Konfig nachzusehen, welches Gerät es jetzt wieder ist...

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor findet Geräte nicht immer (9.24 u. 10.x)

Beitrag von Jirka »

Hallo Udo,

sind die Geräte, die nicht gehen, über LAN oder WAN zu erreichen?
Über WAN? -> Mit der 9.24 wird im Gerät SNMPv1/2 einmalig deaktiviert (Zugriffsrechte WAN, vgl. http://www.lancom-forum.de/post87173.html?#p87173).

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LANmonitor findet Geräte nicht immer (9.24 u. 10.x)

Beitrag von hyperjojo »

hi zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ebenfalls diese Probleme.
Jirka hat geschrieben:sind die Geräte, die nicht gehen, über LAN oder WAN zu erreichen?
Kurioserweise hatte ich auch schon Geräte, die ich im LAN nicht erreichen konnte, per WAN ging es dann aber vom gleichen Rechner mit dem gleichen LANconfig-Profil (also nur die IP geändert).

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor findet Geräte nicht immer (9.24 u. 10.x)

Beitrag von Jirka »

Hi hyperjojo,

vielleicht bist Du auch hier http://www.lancom-forum.de/snmp-sperre- ... 15712.html rein geraten?
Mit welcher Firmwareversion tritt das Problem denn auf?

Viele Grüße,
Jirka
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LANmonitor findet Geräte nicht immer (9.24 u. 10.x)

Beitrag von ua »

Hallo Zusammen,

hyperjoj: Alles im LAN per gutem altem Kabel :mrgreen:

Jirka: Es scheint, als wäre ich genau in diese Falle getappt, mal eben "public" mit drauf geworfen und schon geht es :?:
Habe es mit 9.24(x) und 10.x getestet, jedesmal erfolglos. Kann ich die Sperre irgendwo abschalten?
Muss mal suchen, wer alles snmp im Netzt versucht.

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten