Wie kopiert man aus LANtracer einen Trace-Abschnitt heraus?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Wie kopiert man aus LANtracer einen Trace-Abschnitt heraus?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

wie kopiert man aus LANtracer einen Trace-Abschnitt heraus?
Also ich möchte im unteren Bereich, also da, wo der eigentliche Inhalt des Traces in ausführlicher Form steht, einen Teil rauskopieren, um ihn z. B. hier im Forum anzugeben. Dieser rauszukopierende Teil soll aber nicht nur eine oder zwei Zeilen umfassen, sondern 50 oder noch mehr. Jedenfalls so viel wie nicht gleichzeitig unten angezeigt werden kann, also z. B. die Ausgabe eines 'show job' oder 6 aufeinanderfolgende SIP-Packet-Trace-Ausgaben.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Wie kopiert man aus LANtracer einen Trace-Abschnitt hera

Beitrag von COMCARGRU »

Gute Frage!

Das Problem hatte ich auch gerade um einem VPN Problem mit Kollegen in den USA auf die schliche zu kommen. Einige Zeilen markieren ist kein Problem, aber längere Abschnitte führen dazu, dass er immer wieder die Markierung "verliert".

Also wenn man das als txt wegschreiben könnte oder der Fokus nicht verloren ginge beim Scrollen wäre das gut.

Danke!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie kopiert man aus LANtracer einen Trace-Abschnitt hera

Beitrag von Jirka »

Hallo COMCARGRU,

vielen Dank für die Info, dann weiß ich schon mal, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
COMCARGRU hat geschrieben:Einige Zeilen markieren ist kein Problem, aber längere Abschnitte führen dazu, dass er immer wieder die Markierung "verliert".
Ich kann längere Abschnitte gar nicht erst markieren. Es gibt dann keinen automatischen Bildlauf wenn ich es mit der Maus mache. Ich kann zwar etwas über das Fenster hinaus markieren, aber dann im Blindflug und natürlich auch nur einige wenige Zeilen mehr, als aktuell angezeigt werden. Und mit Tastatur (Shift-Taste und Pfeiltaste) ist es auch nicht anders.

Stelle ich das Programm in den Vollbildmodus, damit ich möglichst viel markieren kann, verschwindet sowohl die horizontale, als auch ein Teil der vertikalen Bildlaufleiste hinter der Windows-Taskleiste. Das gilt auch für die Eingangsseite/Konfigurationsansicht.

Weswegen ich eigentlich schreibe: LANtracer-Version ist die 9.10.36.0 (hatte ich oben vergessen anzugeben). Zugehörige LANconfig-Version ist die 10.12.0047.

Das mit dem Verlieren der Markierung habe ich auch festgestellt. Das passiert, wenn neue Trace-Nachrichten eingehen. Da muss man den Trace vorher beenden oder unterbrechen, bevor man was kopieren kann. Auch nicht schön.

Viele Grüße,
Jirka
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Wie kopiert man aus LANtracer einen Trace-Abschnitt hera

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
ich hab am Wochenende auch nen Trace gemacht und ich glaube es war folgendermaßen

- Trace anhalten
- im oberen Bereich die Trace-Nachrichten markieren die man sehen möchte, die werden dann im unteren Bereich gefiltert dargestellt
- im unteren Bereich dann über CTRL+A alles slektieren und kopieren

Ich glaub so wars...ich sitz grad nicht am entsprechenden Rechner sonst würde ich das kurz nachchecken.

Gruß
S.
plasm
Moderator
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dez 2008, 16:56
Wohnort: Aachen

Re: Wie kopiert man aus LANtracer einen Trace-Abschnitt hera

Beitrag von plasm »

Vielleicht mal zur Geschichte:
Die ersten Versionen des LANtracers skalierten überhaupt nicht gut mit der erzeugten Datenmenge. So etwa ab 130MB Tracedaten ging da nur noch wenig.

Zu dieser Zeit wurden naiv die kompletten Daten in das Richedit-Control unten geschrieben. Jedesmal wenn Text hinzugefügt wurde, began Windows damit Daten für die Zeilenumbrüche neu zu berechnen. (Über die gesamten Daten) Vor etwa 8 Jahren war bei ca. 130MB die Schwelle erreicht, das diese Berechnung häufig länger dauerte, als der zeitliche Abstand zwischen dem Hinzufügen zweier Trace-Meldungen. In diesem Fall funktionierte dann nichts mehr.

Das wurde dann umgebaut und die Folgen waren unter anderem, dass im unteren Fenster nur noch das was man sieht steht, zusätzlich etwa das was man innerhalb von 2 PageUp/PageDown Scrollevents würde angezeigt bekommen. Jedesmal wenn man durch Scrollen einem dieser Textenden zu Nahe kommt wird der Inhalt des Textfeldes ausgetauscht. An diesem Punkt geht dann die Markierung verloren. Der notwendige Aufwand das zu verhindern ist signifikant.

Heute sollte der LANtracer wenig Probleme dabei haben Traces betrachtbar zu machen die um ein vielfaches größer sind als der Hauptspeicher des PCs auf dem der LANtracer läuft.
Antworten