DNS Server konfigurieren

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JanItor
Beiträge: 73
Registriert: 20 Dez 2010, 11:32

DNS Server konfigurieren

Beitrag von JanItor »

Hallo,

ein kürzlich gelöstes DNS Problem hat mich veranlasst doch einmal ein bisschen mit den DNS Einstellungen auf unserem Testsystem zu spielen.
Dabei ist mir eine Konfiguration aufgefallen, die mir nicht einleuchtet, vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch.

Im 1611+ habe ich den DNS abgeschaltet:

Bild

Unter TCP/IP -> Adressen habe ich alles auf 0.0.0.0 stehen lassen:

Bild

Wenn ich nun einem Client manuell den Lancom per IP zuweise, wird mir per nslookup angezeigt:

Code: Alles auswählen

*** Der Servername für die Adresse [IP LANCOM] konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver:  UnKnown
Address:  [IP LANCOM]
So weit, so gut. Nach meinem Verständnis müsste das jetzt heißen das die DNS Auflösung nicht funktioniert.
Sie funktioniert aber, es gibt keinerlei Einschränkungen (Internet etc.). Woran liegt das?
Ein weiteren DNS Server gibt es nicht. Per

Code: Alles auswählen

ipconfig /flushdns
hatte ich zuvor auch den Cache geleert.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: DNS Server konfigurieren

Beitrag von 5624 »

Du hast den DNS-Server abschaltet, es gibt aber noch einen DNS-Forwarder. Dieser erhält bei der Einwahl vom Provider oder bei manueller Konfiguration aus der Gegenstellenkonfiguration die DNS-Server.

Den DNS-Forwarder kann man nur im LCOS-Menübaum oder per Telnet abschalten.
LCS NC/WLAN
JanItor
Beiträge: 73
Registriert: 20 Dez 2010, 11:32

Re: DNS Server konfigurieren

Beitrag von JanItor »

Aha.

Wenn ich den manuell ändern will muss ich die DNS Liste anpassen?

Oder reicht es wenn ich unter TCP/IP den DNS-Default und DNS-Backup angebe?

Letztlich möchte ich nur verhindern das er den vom Provider vorgegebenen DNS nutzt. Zudem möchte ich das er ebenfalls nur die von mir vorgegebenen DNS Server nutzt falls jemand manuell auf den Clients den Lancom als DNS einträgt.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: DNS Server konfigurieren

Beitrag von 5624 »

Unter TCP/IP die DNS-Server eingeben und dann mit der Firewall verhindern, dass DNS-Anfragen vom LAN ans WAN gehen.
LCS NC/WLAN
JanItor
Beiträge: 73
Registriert: 20 Dez 2010, 11:32

Re: DNS Server konfigurieren

Beitrag von JanItor »

Danke!
Antworten