Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschossen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschossen

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

wir brauchen bitte ganz schnell Hilfe.

Ein Techniker hat durch eine falsche VLAN Konfiguration den Router abgeschossen und dann einfach alles auf Werkseinstellungen gesetzt (unfassbar!)

Wo sind die Datensicherungen von der LANconfig Software. Eingestellt ist, das ja bei jeder Änderung usw. automatisch einen Sicherung angelegt wird aber wo sind die?

Wir finden diese nicht und es wird auch nichts angeboten?
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Avalanche
Beiträge: 182
Registriert: 19 Mai 2012, 23:53

Re: Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschosse

Beitrag von Avalanche »

Gerät in LANconfig auswählen und dann Gerät > Quick Rollback. Dort kannst Du dann aus den alten Konfigurationen auswählen.

Die Konfigurationen liegen (bei mir) unter: %appdata%\LANCOM\LANconfig\Config (kann im Explorer so eingegeben werden).

Viel Glück!
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschosse

Beitrag von Hobbyfahrer »

Danke

In dem Verzeichnis %appdata%\LANCOM\LANconfig\Config steht nichts, deswegen gerade dieser Hilferuf aber mit Quick Rollback werden die Sicherungen gefunden.

Puh


Danke
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Avalanche
Beiträge: 182
Registriert: 19 Mai 2012, 23:53

Re: Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschosse

Beitrag von Avalanche »

Den Sicherungspfad kannst Du unter Extras > Optionen konfigurieren. Vielleicht steht da bei Dir ein anderer Ordner.
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschosse

Beitrag von Hobbyfahrer »

Da steht das selbe wie bei dir und den Ordner Config gibt es nicht
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschosse

Beitrag von Hobbyfahrer »

So läuft wieder auch wenn es auch etwas kniffelig mit Quick Rollback war

Ständig nervte er mit falschen Passwörtern


Danke für die Hilfe
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschosse

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Hobbyfahrer,
Hobbyfahrer hat geschrieben: In dem Verzeichnis %appdata%\LANCOM\LANconfig\Config steht nichts, deswegen gerade dieser Hilferuf aber mit Quick Rollback werden die Sicherungen gefunden.
das Problem habe ich auf einem Windows 7 Rechner auf Arbeit auch. Hatte den Ordner erst nach PC Komplettsuche gefunden, hat LanConfig irgendwie in einen Virtuellen Container gepackt, kA wieso. Der Sicherungspfad unter Extras existierte so auf jeden Fall nicht. Alle anderen Rechner mit LanConfig dagegen sind problemlos mit der Ordnerstruktur wie hinterlegt, kA was da los ist.

Gruß Dr.Einstein

P.S.: was lässt du nur wieder für Leute ran, kein Wunder, dass du damals so viele Probleme hattest ;)
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschosse

Beitrag von 5624 »

Manchmal landen die Sicherungen auch in C:\ProgramData\...

Der Techniker gehört abgemahnt oder mit einem Hausverbot belegt (je nachdem, obs ein Interner oder Externer ist). Es hat schon seinen Grund, dass mein Chef und ich darauf bestehen, dass an die Techniker nur zertifiziertes Personal dran darf (mein Chef ist nicht zertifiziert und darf somit auch nicht daran). VPN ist heute leider zu betriebskritisch geworden.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Dringende Hilfe! Techniker hat Zentralrouter abgeschosse

Beitrag von martinw »

Dann sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass man den Reset-Taster per Konfiguration (möglicherweise nur Weboberfläche und telnet/seriell/ssh) deaktivieren kann, so dass durch ca. 5-sekündiges Drücken des Tasters (alle LEDs leuchten je nach Gerätetyp gleichzeitig rot oder grün) zwar ein Neustart ausgelöst wird, jedoch das Gerät nicht mehr in den Werksauslieferungszustand versetzt werden kann. Das schränkt zumindest schon einmal den Personenkreis ein, der das Gerät komplett zurücksetzen kann.
Antworten