Fax an analog-Port anschließen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

Fax an analog-Port anschließen

Beitrag von mrHS »

Hallo liebes Forum,

ist es eigentlich möglich, ein Fax an den Analog Port meines 1783VAW Routers anzuschließen, sodass ich über den ALL IP Anschluss auch Faxe versenden kann? Ich finde nur Anleitungen, wo eine ISDN Anlage eingebunden wird, an welcher dann das Fax hängt. Das wäre bei mir nicht der Fall - ich möchte das Fax direkt an einen der beiden Analog-Ports anschließen.
Habe bei der Einrichtung mithilfe des Assistents dann zusätzlich auch die Fax-Nummer an Analog-1 eingestellt, aber da muss ich auch immer sagen, an welchem ISDN Port die Anlage hängt. Letztlich hat es auch nicht funktioniert. Das Fax kann nicht senden.

Geht das überhaupt?

Vielen Dank
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: Fax an analog-Port anschließen

Beitrag von ittk »

Weshalb sollte es nicht funktionieren? Nur ob die Zuverlaessigkeit bei mehrseitigen Faxen optimal ist, je nachdem ob, mit oder ohne T.38 Support vom SIP-Provider. Bei der DTAG funktioniert es mit G.711 (normale Sprachuebertraegung) mittlerweile ganz gut - auch ohne T.38.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

Re: Fax an analog-Port anschließen

Beitrag von mrHS »

Ok, aber wie muss man das denn einrichten?
Überall kriege ich nur Anleitungen zur Einrichtung mit TK ISDN Anlage, die ich ja nicht habe.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fax an analog-Port anschließen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

wenn der Assistent nur ISDN anbietet (ich weiß das gar nicht), dann deaktiviere unter Benutzer alle ISDN-Schnittstellen und ISDN-Benutzer (die ISDN-Schnittstellen unter Schnittstellen sollte man dann auch deaktivieren, sonst leuchten die laufend rot) und lege unter Analog-Schnittstellen und Analog-Benutzer einfach die Faxnummer an (interne Rufnummer gleich ehemalige MSN für Fax, wenn per Assistent eingerichtet, sonst die interne Nummer). Unten bei Gerätetyp ist es sinnvoll Fax auszuwählen. Mehr ist nicht erforderlich.

Viele Grüße,
Jirka
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

Re: Fax an analog-Port anschließen

Beitrag von mrHS »

Vielen Dank für die Antwort.
Habe die ISDN Schnittstellen deaktiviert und unter Analog-Benutzer folgenden Eintrag gemacht. Dazu habe ich einfach die Telefonnummer, die früher immer als Fax-Nummer diente, ohne Vorwahl eingegeben.
Aber das funktioniert nicht - weder kann ich Faxe senden, noch empfangen. Das Fax gibt auch keine Fehlermeldung aus, probiert es nur immer wieder und am Ende schlägt es mir "Wahlwiederholung" vor. Ist ein Samsung-Multifunktionsdrucker mit Fax. Per RJ11 Kabel ist es mit dem Analog 1-Port des Lancom verbunden.
Ich verstehe auch nicht, wie das gehen soll. Müsste man nicht irgendwo auch eintragen, wie die Zugangsdaten bei der Telekom lauten? Bei unseren IP-Telefonen (die nicht im Lancom eingetragen sind, sondern im Netzwerk sind und direkt bei Telekom sich anmelden) gibt es ja auch so Zugangsdaten.
Bislang sieht es so aus:
screenshot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

Re: Fax an analog-Port anschließen

Beitrag von mrHS »

Also, ich habe jetzt noch verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso das so funktionieren sollte. Muss man nicht die Telefonnummer bei All-IP irgendwie irgendwo registrieren? Wenn ich das Fax an den Analog Port 1 anschließe und dann die Nummer dem Analog-Port 1 zuweise, so wie oben, wie kann denn der Router dann automatisiert über All-IP das Fax verschicken? Ich verstehe das echt gerade nicht.
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

Re: Fax an analog-Port anschließen

Beitrag von mrHS »

Gibt es eigentlich von jemandem hier auch kostenpflichtigen Support via Telefon oder so?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fax an analog-Port anschließen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ja, sicher. Schreib mir eine E-Mail (keine PN - das PN-Postfach ist überfüllt).
Ich würde Dir auch hier helfen, aber es ist zeitaufwändiger und man sieht nicht das, was man braucht, um das Problem zu erkennen. Da ist eine TeamViewer-Sitzung wesentlich schneller.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten