Gästenetz vom LAN trennen?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HarryM
Beiträge: 14
Registriert: 19 Sep 2010, 18:42

Gästenetz vom LAN trennen?

Beitrag von HarryM »

Hallo,

ich habe im Keller einen Lancom Router mit der IP 192.168.2.1. Im 1. Stock steht auch ein Lancom Access Point mit der IP 192.168.2.2 - dieser spannt ein Wlan-Netz auf. Nun habe ich mit dieser Anleitung (https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/46F6 ... enDocument) noch MAC-Adressen hinzugefügt, sodass eigentlich keine unbekannten Geräte zugelassen werden sollen.

Auf dem AP habe ich drei Netze, Wlan01, Wlan02 und Wlan03 - Wlan01 ist das unbeschränkte Netz. Da soll alles erlaubt sein. Bei Wlan02 und Wlan03 soll nur der Internetzugriff erlaubt sein, allerdings kein Zugriff auf andere Geräte im Haus, wie z.B. der Netzwerkdrucker oder das NAS.

Kann mir jemand schrittweise erklären, wie ich das umsetze? Ich habe zwar ein Tutorial von Lancom gefunden, aber das funktioniert vorne und hinten nicht, weil ich irgendwas falsch mache, da in dem Tutorial nicht klar ist, wo was eingetragen werden muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
HarryM
Beiträge: 14
Registriert: 19 Sep 2010, 18:42

Re: Gästenetz vom LAN trennen?

Beitrag von HarryM »

Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb man nicht geholfen bekommt?
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Gästenetz vom LAN trennen?

Beitrag von 5624 »

Was du brauchst, sind VLANs und das ARF.

Weiteres IP-Netzwerk aufbauen mit einem ARF-Tag ungleich 0 und je einem VLAN-Tag ungleich 0 und ungleich 1
auf dem AP das VLAN-Modul entsprechend konfigurieren

Das du keine Antwort bekommen hast, könnte daran liegen, dass es hier ein nicht-kommerzielles Forum ist und jeder hier in seiner Freizeit hilft. Gleichzeitig wird auch etwas Eigeninitiative gefordert, also Schritt-für-Schritt-Anleitungen wirst du hier in den seltensten Fällen finden.
LCS NC/WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Gästenetz vom LAN trennen?

Beitrag von Dr.Einstein »

Zumal gerade dieses Szenario schon gefühlte 100 Mal hier im Forum stand. Die Suchfunktion, egal wie schlecht diese momentan funktioniert, sollte dafür jede Menge Treffer liefern, zur Not über google.
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Gästenetz vom LAN trennen?

Beitrag von Ganzfix »

HarryM hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb man nicht geholfen bekommt?
Welch Anleitung meinst Du denn?

Folgende Anleitung hat bei mir ohne Probleme funktioniert, allerdings nutze ich die Radius-Funktion nicht:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5 ... enDocument

Wenn Du besser beschreiben würdest was nicht funktioniert und an welchen Stellen du die Anleitung nicht verstehst wäre es deutlich einfacher Dir zu helfen.

Gruß, Nils
Antworten