IP Adressen der angeschlossene Geräte finden mit LAN MONITOR

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
NAF NAF
Beiträge: 56
Registriert: 12 Okt 2005, 22:10

IP Adressen der angeschlossene Geräte finden mit LAN MONITOR

Beitrag von NAF NAF »

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts finden können deshalb hier meine Frage.
Ich muss einen alten DLink Print server aktivieren. RESET Taste gibt es nicht.
Und ich habe lediglich die MAC Adresse.
Nun habe ich meiner Unwissenheit gehofft über den Lanmonitor alle angeschlossenen Geräte mit Ihrer IP Adresse sehen zu können.
Gibt es diese Funktion in irgendeiner Form oder muss ich den DLink wegschmeißen ???

Vielen Dank
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

der LANmonitor kann nur LANCOMs überwachen. Du könntest versuchen, einen Ping
auf die globale Broadcast-Adresse (255.255.255.255) abzusetzen und mit einem Wireshark
auf dem gleichen Rechner beobachten, ob von der MAC-Adresse des D-Link irgendetwas
zurückkommt. Eventuell hast Du auch Glück und der D-Link gibt von sich aus irgendwelche
Pakete (SMB-Broadcasts o.ä.) aus, die man im Wireshark sieht.

Selbst wenn Du die IP-Adresse hast, könnte auf dem Gerät aber noch ein Paßwort gesetzt
sein...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Ich erlaube mir mal kurz in das Thema einzuspringen ;) ,
und zwar fände ich es in dem Zusammenhang äußerst praktisch,
wenn der Lanmonitor die DHCP Tabelle der zugewiesenen PCs ausgeben
könnte, ähnlich der WLAN Clients eine Liste mit den DHCP Clients?

Gruß,
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

das ist ohne Frage sinnvoll. Wer weiss, vielleicht kommt noch frueher oder spaeter *g*.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
NAF NAF
Beiträge: 56
Registriert: 12 Okt 2005, 22:10

Beitrag von NAF NAF »

Hallo Alfred,
das LanMonitor nur die angeschlossenen LANCOM überwacht ist schon klar.
Ich hatte wie Marsbewohner gehofft die angeschlossenen Komponenten sehen zu können die der LANCOM ja verwaltet.
Nun denn muß ich mir was neues einfallen lassen.
Danke an alle.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

die DHCP-Clienttabelle kannst du unter WEBconfig einsehen, falls es das ist was du willst.

http://router/config/2/10/8/. Dabei kannst du 16 Eintraege einsehen. Hier taucht dein Printserver nur auf, wenn er DHCP macht. Ansonsten ist das die falsche Stelle hier auf Printserver einzugehen.

Ich mache es dennoch kurz:

Schliesse einfach einen Drucker an den Printserver. Den Printserver ebenfalls ans Netzwerk anschliessen! Druecke den "Testpage" Button und schon wird dir die aktuelle Konfig des Printservers ausgegeben!
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Antworten